| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Reactor-Probleme (874 mal gelesen)
|
Platzi Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 01.04.2004 Inventor 11 Routed Systems Windows XP SP2 AMD XP2600+ 1GB DDR 80GB 3Dlabs Wildcat VP880 Pro
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moagen! Kann mir wer mit Reactor helfen? Wenn ich eine Rampe aus einem Quader erstelle (egal ob ich mit Booleschen Funktionen oder mit Bearbeitbarem Netz arbeite) und eine Kugel drauf abrollen lassen will, sieht das so aus wie im Anhang. Die Kugel will einfach nicht dem Profil der Rampe folgen. Die Bewegungsbahn wird nur zwischen Start- und Endpunkt der Rampe interpoliert  Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel... Ich hätte eigentlich vor, einige Kugeln in ein T-Stück (Stahlrohr) fallen zu lassen, aber hier ist ein ähnliches Problem. Reactor erkennt hier nicht, dass das T-Stück ein Loch hat, sondern erkennt nur eine einzige Stirnfläche, auf der die Kugeln dann (logischerweise) auftreffen und nicht mehr in das Loch fallen. Wer kann mir hier helfen? Danke chris PS: die Rampe und die Kugel sind Starre Körper (RBCollection)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Platzi
|
dinf Mitglied 3D Grafiker

Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ... Rechner: AMD 2.6 System: W2000
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Platzi
hm.. da du schon Rigid Bodies erstellt hast, wirkt die szene auf mich, als ob die elastizität des untergrunds zu hoch sei und die anziehung für die kugel viel zu schwach, so dass sie nach dem aufprall simpel weggeschleudert wird, ohne eben weiter angezogen zu werden. aber dafür kenne ich mich mit der max-physic zu wenig aus. zu deinem tunnel-problem: ist das loch im T-stück einfach nur reingeschnitten, oder anders: hat das objekt innen- und aussenflächen, oder hast du nur mit einem zylinder gearbeitet und dann ein loch hineingeschnitten (dann registriert die physik evtl. nur die aussenflächen, aber nicht, dass es ein "innen" gibt, weil keine nach innen gerichteten normalen vorhanden sind..) nur so als gedankengang, dynamics sind ja bei allen 3D progammen ähnlich ausgerichtet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JBK Mitglied Fachinformatiker
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Platzi
ein objekt mit "reingeschnittenen" parts ist nicht günstig. die hülle die reactor für die berechnung verwendet ist in der grundeinstellung nicht konkav! also mit löchern. Gut wäre es die objekte alle ohne Löcher oder einbuchtungen zu bauen. Es geht aber auch mit konkaven Objekten, dazu die Geometrie einfach auf "Concave Mesh" im Rigid Body Properties Editor umstellen. Das wird die Berechnung allerdings verlangsamen. Deshalb nur für Objekte die das unbedingt benötigen. Die Kugel benötigt diese Eingeschaft nicht. kann man aber auf Bounding Sphere stellen, dann werden nicht die Polygone zur berechung hreangezogen sondern eine Kugel. mfg Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |