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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Reactor-Probleme (874 mal gelesen)
Platzi
Mitglied



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Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2004

Inventor 11 Routed Systems
Windows XP SP2
AMD XP2600+
1GB DDR
80GB
3Dlabs Wildcat VP880 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reactor-prob2.jpg


reactor-prob.zip

 
Moagen!
Kann mir wer mit Reactor helfen?
Wenn ich eine Rampe aus einem Quader erstelle (egal ob ich mit Booleschen Funktionen oder mit Bearbeitbarem Netz arbeite) und eine Kugel drauf abrollen lassen will, sieht das so aus wie im Anhang. Die Kugel will einfach nicht dem Profil der Rampe folgen. Die Bewegungsbahn wird nur zwischen Start- und Endpunkt der Rampe interpoliert 
Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel... Ich hätte eigentlich vor, einige Kugeln in ein T-Stück (Stahlrohr) fallen zu lassen, aber hier ist ein ähnliches Problem. Reactor erkennt hier nicht, dass das T-Stück ein Loch hat, sondern erkennt nur eine einzige Stirnfläche, auf der die Kugeln dann (logischerweise) auftreffen und nicht mehr in das Loch fallen.

Wer kann  mir hier helfen?
Danke
chris

PS: die Rampe und die Kugel sind Starre Körper (RBCollection)

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güni
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Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Platzi 10 Unities + Antwort hilfreich

da dieses max forum nicht so gut besucht ist und ich dir nicht helfen kann hab ich einen anderes forum für dich wo wirklich gute leute und auch schnelle antworten bekommst
http://www.tutorials.de/forum.html

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

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dinf
Mitglied
3D Grafiker


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Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ...
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Platzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. da du schon Rigid Bodies erstellt hast, wirkt die szene auf mich, als ob die elastizität des untergrunds zu hoch sei und die anziehung für die kugel viel zu schwach, so dass sie nach dem aufprall simpel weggeschleudert wird, ohne eben weiter angezogen zu werden. aber dafür kenne ich mich mit der max-physic zu wenig aus.

zu deinem tunnel-problem: ist das loch im T-stück einfach nur reingeschnitten, oder anders: hat das objekt innen- und aussenflächen, oder hast du nur mit einem zylinder gearbeitet und dann ein loch hineingeschnitten (dann registriert die physik evtl. nur die aussenflächen, aber nicht, dass es ein "innen" gibt, weil keine nach innen gerichteten normalen vorhanden sind..)

nur so als gedankengang, dynamics sind ja bei allen 3D progammen ähnlich ausgerichtet.

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JBK
Mitglied
Fachinformatiker

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Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Platzi 10 Unities + Antwort hilfreich

ein objekt mit "reingeschnittenen" parts ist nicht günstig. die hülle die reactor für die berechnung verwendet ist in der grundeinstellung nicht konkav! also mit löchern. Gut wäre es die objekte alle ohne Löcher oder einbuchtungen zu bauen. Es geht aber auch mit konkaven Objekten, dazu die Geometrie einfach auf "Concave Mesh" im Rigid Body Properties Editor umstellen.
Das wird die Berechnung allerdings verlangsamen. Deshalb nur für Objekte die das unbedingt benötigen. Die Kugel benötigt diese Eingeschaft nicht. kann man aber auf Bounding Sphere stellen, dann werden nicht die Polygone zur berechung hreangezogen sondern eine Kugel.

mfg Jan

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