Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Fragestellung zu Ausnahmefehlern (vb.net)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragestellung zu Ausnahmefehlern (vb.net) (1457 / mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

eine Frage noch zum Wochenende ...

Ich habe eine DLL und wenn ich diese im Debug-Modus starte dann wird immer eine DWG geöffnet und mit der funktioniert auch alles richtig.

Wird nun eine andere DWG geöffnet, dann kommen einige Meldungen vom VS:

Zitat:

System.Windows.Markup.XamlParseException ist aufgetreten.
Message: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Windows.Markup.XamlParseException" ist in PresentationFramework.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "Autodesk.AutoCAD.StatusBar.PopupPaneControl", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.

System.Windows.Markup.XamlParseException ist aufgetreten.
Message: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Windows.Markup.XamlParseException" ist in PresentationFramework.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "Autodesk.AutoCAD.StatusBar.PopupPaneControl", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.

System.Windows.Markup.XamlParseException ist aufgetreten.
Message: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Windows.Markup.XamlParseException" ist in PresentationFramework.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "Autodesk.AutoCAD.StatusBar.PopupPaneControl", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.


System.Windows.Markup.XamlParseException wurde nicht behandelt.
Message: Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Windows.Markup.XamlParseException" ist in PresentationFramework.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "Autodesk.AutoCAD.StatusBar.PopupPaneControl", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.


Im VS kann man einige Ausnahmeanzeigen deaktivieren - aber irgendwie traue ich mich nicht.

Kann einer von Euch etwas mit diesen Meldungen anfangen??

Ich brauche irgendwie ein Tipp wie ich der Sache mächtig werde.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

... innerhalb eines Programmablaufs die Zeichnungen zu wechseln ist eigentlich nicht möglich, da das Programm nur in der aktuellen Zeichnung gültig ist.
Die Ursache ist folglich in deinem Code, bei der Art des Zeichnungeswechsels zu suchen.
XAML/Binding ist eine Technologie, Daten an Dialog/Steuerelemente zu übergeben/ dynamisch zu binden. Meine Vermutung ist nun, dass in der Statuszeile Zeichnungsinfos angezeigt werden, die durch den Zeichnungswechsl während des Programmdurchlauf, nicht ermittelt werden können (mal ganz grob)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... innerhalb eines Programmablaufs die Zeichnungen zu wechseln ist eigentlich nicht möglich
Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich kann auf meherer Zeichungen gleichzeitig zugreifen, ich kann diese auch abwechselnd zum aktiven Document machen, ... ich kann diese Aussage nicht teilen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2017 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

... möglich schon, ich hatte irgendwann aber den Eindruck, dass der Programmablauf dann gestoppt wird, bis man wieder in die Zeichnung wechselt, von der der Befhl geatartet wurde. Wenn das anders ist ... kann auch sein, dass das in der damaligen Konstellation irgendetwas genau dazu geführt hat.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2017 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hatte irgendwann aber den Eindruck, dass der Programmablauf dann gestoppt wird
Natürlich kann das Wechseln zw. Zeichnungen problematisch sein, wenn man es von einem in der App definierten Befehl macht und dabei das Flag "CommandFlags.Session" nicht einbindet.
Aber bei allem anderen (z.B. Funktionsaufrufe aus Palette) steht dem Wechsel des aktiven Documents nichts im Wege, der Code bleibt nicht stehen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

... das hatte ich ganz sicher nicht getan. Danke für die Aufklärung!
Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 10. Jul. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

erst einmal danke für die Info's habe heute morgen nochmal den Code ohne Debug geladen und dann lief es trotzdem.

Ich wollte das aber mit dem Session-Flag einbauen und bei den "normalen" .net-Befehlen habe ich das immer mit

Code:
    <Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandMethod("JT", CType(2097155, Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandFlags))> _
    Public Shared Sub jt()

gemacht.

Nun sollte das aber LISP-Aufruf gemacht werden.

Da funktioniert aber nachfolgendes nicht:

Code:

<LispFunction("EBL_PLOTPDF_LAYOUT", CType(2097155, Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandFlags))> _
    Public Sub EBL_PLOTPDF_FILE(ByVal rbArgs As ResultBuffer)

Hat einer hierzu noch einen Tipp - auch wenn es nicht so ganz dem Thread-Titel entspricht?

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 10. Jul. 2017 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun sollte das aber LISP-Aufruf gemacht werden.
CommandFlags gehören zu CommandMethod ... die kann man nicht einfach wo anders einsetzen.
Laut dieser (nachfolgender Link zu) Hilfe-Info kann für LispFunction kein ähnliches Flag-Attribut mitgegeben werden. Entspricht auch mehr dem LISP Verhalten, das mehr Document-bezogen als Applikations-bezogen arbeitet.
Aber bei LISP selbst stelle ich mich gerade auf Glatteis 

Link zu der Info über LispFunction:
https://knowledge.autodesk.com/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/AutoCAD-NET/files/GUID-3B2760FE-A0DC-4229-AEBE-5CC83290BA95-htm.html
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz