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Autor Thema:  Umgrenzungslinje von Mesh Objekt (944 mal gelesen)
cadplayer
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erstellt am: 26. Mai. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte von mehreren Mesh Zeichenobjekten (die vertices und äussere Umgrenzung) erhalten.
Kein Prolem stellen die Vertices dar. Jedoch die Umgrenzung, da bin ich nicht fündig geworden. Zumal das SubDMesh objekt eine Ableitung der Klasse Entity ist.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit inform einer Methode?

Mein nächster Versuch ist mittel Befehl "lineworkshrinkwrap" das jeweilige Mesh objekt aufzurufen und eine Umgrenzung mittels einer Polylinie zu erzeugen.
Dabei habe ich den Befehl acDoc.SendStringToExecute("lineworkshrinkwrap ", true, false, false); aufgerufen nur müsste ich dann das Mesh objekt noch übergeben.

Anbei mein Code

Und eine Testzeichnung hier

Danke schonmal im Voraus

------------------
Gruss Dirk
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Brischke
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erstellt am: 26. Mai. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich meine mich zu erinnern, dass die Indizies der Verticies so sind, dass man darüber den ersten und letzten Punkt in der Reihe und Spalte ermitteln kann.
Wenn dir das zu ungenau ist, dann kannst du (wieder nur Erinnerung) die Koordinaten eines jeden Punkts auf dem Mesh abfragen - über kleine Indizies-Schritte also sehr genau.
Die Frage ist allerdings: in welcher Ebene brauchst du die Ungrenzung?
Da kannst du mit dem Plane-Objekt und Matrix3d entsprechend Transformationen berechnen.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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cadplayer
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erstellt am: 26. Mai. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Deine Vermutung ist korrekt, die verticies werden so ausgelesen, dass die Punkte fortlaufend ausgelesen werden. Eine Umgrenzung würde also so ablaufen, dass die Punkte 1-3-5-7-9.. verbindet, wenn die Maxanzahl der vertices z.B. 50 erreicht wurde, müsste dann die Umgrenzung 50-48-46-44-42... zurückgezeichnet werden. Sollte machbar sein oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Mir reicht es, wenn die Linie nur im 2d plan ansicht gezeichnet wird (siehe Code

------------------
Gruss Dirk
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cadplayer
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erstellt am: 26. Mai. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funzt nicht so wie es soll, da dieses Prinzip der Nummerierung nicht für alle Meshes zutrifft


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Gruss Dirk
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cadplayer
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erstellt am: 26. Mai. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die cyan linien, sind die erzeugten Linien nach verticies und sollten nur die äussere Umgrenzung darstellen.

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Gruss Dirk
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Brischke
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erstellt am: 26. Mai. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

.... kann's nicht prüfen, kein Acad-Rechner zur Hand. Schau mal bei den Eigenschaften der Verticies, ob die eine IsVisible o.ä. haben oder ob du das vom Mesh über die Indizies abfragen kannst. Ich meine irgendsowas gab's da auch noch. Dann könntest du die wirklichen letzten Punkte on Reihe und Spalte ermitteln.

Alternativ könnte man vielleicht auch (wie gesagt kein Acad zur Hand) das Meshobjekt in Einzelflächen zerlegen, diese als Polylinien in die xy-Ebene projezieren, Regionen daraus bilden, die alle miteinander vereinigt werden, und die ErgebnisRegion explodieren. Das Ergebnis sollten dann die äußeren und inneren Umgrenzungen sein.

Grüße!
Holger

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erstellt am: 26. Mai. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ein für die Eigenschaft IsVisible gibt es nicht. Wie du aber sagst die Verticies werden reihenweise ausgelesen und da müsste ich immer den ersten und letzten Punkt haben. Muss mal weiter drüber nachdenken - mir fällt grad nichts ein. Schaut mal das Shortcutvideo, vielleicht fällt es euch auf.
Klick!

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Gruss Dirk
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cadplayer
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Ich hab es jetzt mittels Civil3d Befehl lineworkshrinkwrap erledigt

Code:

        public static void ObjectsToEnclose(Entity acEnt)
        {
            Document acDoc = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument;

            if (acEnt != null)
            {
                string strHandle = acEnt.Handle.ToString();
                acDoc.SendStringToExecute("lineworkshrinkwrap ", true, false, false);

                string command = (string.Format("(handent \"" + strHandle + "\") "));
                acDoc.SendStringToExecute(command, true, false, false);
            }
        }


Macht genau das was es soll, ist nur leider nicht in Autocad anwendbar sondern Civil3d (glaube das es ein Map Befehl ist)
Kann mittel github Code getestet werden.

------------------
Gruss Dirk
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