Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Gemeinsame Form starten VB.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gemeinsame Form starten VB.NET (998 mal gelesen)
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2017 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte ihr eine wirkich interessante Frage für die ich selbst aktuell noch nicht wirklich eine Idee habe.
Was ist der beste Weg um eine gemeinsame Form in AutoCad/Inventor zu starten?

Ich möchte gerne eine Form haben die mit AutoCad als auch Inventor und Standalone agieren kann.

Beispiel:

Ich öffne die Form in AutoCad über einen Button in der Ribbonleiste, die Form öffnet sich, klicke ich auf einen Button "Alle Blocknamen lesen"

Dann werden mir alle Blocknamen in ein DB geschrieben

Öffne ich die Exe Standalone, klicke auf Connect to DB wird die Verbindung zu DB aufgebaut und mir werden alle Namen der Blöcke von der AutocadDrawing in einem Datagridview angezeigt.

Öffne ich die Form über einen Button in Inventor und klick auf Connect to DB, werden mir die gleichen Blocknamen im Datagridview angezeigt. Würde ich jetzt in Inventor im Datagridview Einträge ändern und auf speichern klicken wäre dementsprechend die DB geändert und beim nächsten öffnen in Autocad würde er mir nach Klick auf Connect to DB zuvor alle Blocknamen erneut lesen und dann mit der DB vergleichen und alle Einträge die sich geändert haben farblich gelb hinterlegen.

Soviel zur Theorie. Mir geht es prinzipiell nich darum wie ich eine Verbindung zu einer DB aufbauen oder Einträge in eine DB schreibe oder ein Datagridview befülle. Was mir nicht so richtig klar ist wie ich die Form aufbaue und wie diese aus den einzelnen Programmen aufgerufen wird.

Wie löst ihr solche Aufgaben?

Hier die Fragen die mir dabei durch den Kopf gehen;

- Für ACAD und Inventor eigene separate Addins die mit Klick auf einen RibbonButton eine neue Instanz der Form erzeugt?

- Oder für jedes System ein Addin welches mittels Shell command einfach die Exe lädt? Wie intergiert die Software dann aber mit den einzelnen CAd Programmen? Bzw woher weiß das Tool dann welchen Befehl es in welchem Cad Programm ausführen soll?

- Oder ein einzelnes Programm das irgendwie von allen Cad Programmen genutzt wird?

Wäre echt toll hier ein paar Antworten zu bekommen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Feb. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke hier lohnt es sich Gedanken über einen modularen Aufbau der Software zu machen.
Eine DLL für die UI-Klassen und die in allen anderen Programmen verwenden.
Wenn du die Dialoge mit DataBinding entwickelst, und die Events, die von den angebundenen Applikationen entsprechend gestaltest, ist das eine runde Sache.
Da aber mit Form's das DataBinding ätzend ist, würde ich dir in diesem Zusammenhang empfehlen, auf WPF / XAML umzusteigen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 26. Feb. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool danke!

Das ist doch mal eine Antwort mit der man Arbeiten kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz