Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Attribute einer dwg-Zeichnung extern bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute einer dwg-Zeichnung extern bearbeiten (1516 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Nov. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich möchte einen Befehl erzeugen, der mir erlaubt Attribute in einer "Layoutzeichnung" zu bearbeiten.
Ich bin soweit, dass ich mir alle zu ändernden dwgs auswählen kann und dann, alle Blöcke mit Attribute entsprechend Layouts im Datagridview angezeige.
Mein Problem ist jetzt die Änderungen im Datagridview richtig zu übergebe.
Zuerst gebe ich mir die DataTable(old) (wie im Bild) in einer static variable aus.
Dann kann ich das Datagrid editieren und gebe eine DataTable aus.
Dann vergleiche ich beide DataTable.

Mein Problem jetzt ist, dass obwohl ich die DataTable old als static deklariert habe, wird sie dennoch modifiziert, nachdem ich im Datagrid Änderungen vornehme.
Kennt jemand von Euch das Problem und kann es lösen

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 30. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mein Problem jetzt ist, dass obwohl ich die DataTable old als static deklariert habe, wird sie dennoch modifiziert
Static bei der Deklaration einer Variablen bedeutet nicht "statisch" im Sinne von "unveränderbar".
Auch wenn mit 5 DataGridViews auf die Eigenschaften einer Klasseninstanz hingegriffen wird, enthalten dennoch alle DataGridViews die gleichen Daten, ändern man eine Eigenschaft einer Klasseninstanz werden natürlich alle DataGridViews upgedatet, da ja alle auf die gleiche Instanz hingreifen.
Wenn 2 DataGridViews verschiedene Daten anzeigen sollen, dann eben die von unterschiedlichen Klasseninstanzen, also vorher den Inhalt einer DataTable kopieren, damit man eine zweite Instanz bekommt, und nachfolgend einen DataGridView auf DataTable1 und den zweiten DataGridView auf DataTable2 zeigen lassen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Dez. 2016 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Erklärung, dass war einleuchtend und logisch. Zu meinem Problem habe ich jetzt eine Lösung gefunden:
Um die Veränderungen in einem Datagridview einzusammeln kann man die Ereignismethode:
Code:
private void dataGridView1_CellValueChanged(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)

verwenden.
Generell funktioniert das Programm, dass quasi von aussen die Attributwerte des jeiweiligen Blocks einer Zeichnung bearbeiten kann, was mir allerding noch Probleme bereitet ist, dass Attribute, die Textfields beinhalten, nicht veränderbar sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 02. Dez. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass Attribute, die Textfields beinhalten, nicht veränderbar sind
Bitte DWG und Code zeigen, damit das verständlich wird.
Grundlegend: AttributeReference.TextString ist veränderbar (so es zum Schreiben geöffnet ist), unabhängig davon, ob schon ein oder mehrere Field-Definitionen enhalten sind.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Rückmeldung, ich habe wahrscheinlich nicht genau analysiert. Alles funktioniert, auch bei Attributen mit Textfields.

Mich würde generell mal interessieren, wo die Grenzen beim Modifizieren von Autocad dateien liegen, ohne diese Öffnen zu müssen ?

Hier ein kleiner Clip, wie das bisherige Programm zum Abändern von Blockattributen funktioniert. Ich lade zuerst alle Zeichnungen, lese deren Blöcke der Layouts und kann entsprechnend Blockwahl, die Attrbute ändern, ohne die Zeichnung je geöffnet zu haben

klick

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Dez. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
...Mich würde generell mal interessieren, wo die Grenzen beim Modifizieren von Autocad dateien liegen, ohne diese Öffnen zu müssen ?...

Alles was du direkt in der DB manipulieren kannst, geht ohne das Öffnen im AutoCAD. Es geht also kein Command-Aufruf (sendstringtoexecute)
Einschränkungen gibt es auch in den Bereichen, wo AutoCAD selbst auf die Anzeige der Zeichnung angewiesen ist: zum Bsp das Finden von Umgrenzungen oder manche Dinge bei der Layout-Manipulation.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Dez. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Holger. neues Thema!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz