Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  temporäre Linien zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  temporäre Linien zeichnen (1019 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

ich suche einen Weg um in AutoCAD via .net temporäre Linien zu zeichnen.

Diese sollen bis zu einem Zeitpunkt X sichtbar sein (auch beim Panen und Zoomen) und auf Befehl wieder entfernt werden.

Im Forum habe ich dazu http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum352/HTML/000359.shtml gefunden mit dem Verweis auf http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2009/02/the-new-apis-in-autocad-2010---part-1.html

Den Code habe ich zum Laufen bekommen - aber nicht angewandt bekommen. Egal ob ich eine AutoCAD SchraffurSolid gewählt habe oder ein SOLID-Element bekam ich die Meldung des ungültigen Elementes.

Somit konnte ich auch nicht testen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich denke nicht, dass bei den vorliegenden Informationen eine Hilfe möglich ist. Lade deinen Code + Bsp-Zeichnung hoch und beschreibe was passieren soll.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

es gibt da leider nichts zum hochladen.

Wie schon geschrieben es sollen Linien dargestellt werden die vergleichbar dem GRDRAW unter Lisp sind. Diese möchte ich für eine gewisse Zeit anzeigen und auch erhalten bleiben wenn gezoomt/gepant wird.

Genauso wie diese erzeugt wurden möchte ich diese via vb.net wieder verschwinden lassen.

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

was heißt für eine gewisse Zeit?

Jigg - wird angezeigt, solange ein GetXXX-Befehl aktiv ist.
Overruling - wird immer angezeigt.

Eine funktionierende Lösung werde ich hier nicht präsentieren, die gibt's ja ohnehin im Netz zu finden. Um von Deiner Fehlermeldung auf eine Ursache schließen und dann eine Lösung anbieten zu können, muss man den Code kennen, die Zeichnung, auf die der Code angewandt wird und nach Möglichkeit wissen, welche Stelle des Codes die Fehlermeldung verursacht.

Wie stellst du dir die Hilfe hier vor?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft dieses (bitte prüfen auf Nebenwirkungen, nicht getestet)
Code:
Dim tAcadDoc As CAD_ApplicationServices.Document = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument
Dim tTrAct As Transaction = Nothing
Try
  tTrAct = tAcadDoc.Database.TransactionManager.StartTransaction

  Dim tPnt1 As CAD_Geometry.Point3d = New CAD_Geometry.Point3d(0, 0, 0)
  Dim tPnt2 As CAD_Geometry.Point3d = New CAD_Geometry.Point3d(1, 2, 3)
  Dim tLine As CAD_DatabaseServices.Line = New CAD_DatabaseServices.Line(tPnt1, tPnt2)

  Dim tModSP As CAD_DatabaseServices.BlockTableRecord = ISHAcTools.getModelSpace(tTrAct, tAcadDoc.Database, OpenMode.ForWrite)
  tModSP.AppendEntity(tLine)
  tLine.Draw()
  tLine.Erase()
  tTrAct.Commit()
Catch ex As Exception
Finally
  If tTrAct IsNot Nothing Then tTrAct.Dispose() :
  tTrAct = Nothing
End Try


------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinn!

@Holger: der Code ist doch in http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interfac e/2009/02/the-new-apis-in-autocad-2010---part-1.html enthalten!

@HOLLAUS: vielen Dank - aber hinter ISHAcTools verbirgt sich bestimmt etwas spezielles. Kannst Du mir zumindest sagen was da sein soll oder ist das eine Deklaration?

Verstehe ich den Code so, dass du auf dem aktuellen Layer eine Linie zeichnest und diese wieder im Anschluss löscht ?


Gruß Jan

------------------
jan :-)

[Diese Nachricht wurde von tappenbeck am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Kannst Du mir zumindest sagen was da sein soll
BlocktableRecord vom Modelspace öffnen
Zitat:
Verstehe ich den Code so, dass du auf dem aktuellen Layer eine Linie zeichnest und diese wieder im Anschluss löscht ?
Zuerst dem ModelSpace anhängen (damit die Linie zumindest weiß, in welchem Space es gültig sein soll, dann .Draw um das Element in dem Space an den richtigen Koordinaten anzuzeigen (nachdem kein Layer angegeben ist, kann es nur der aktuelle Layer sein) und nachfolgend wird das Element wieder gelöscht, weil es ja nicht in der Database sein soll (Deinem Wunsch gemäß).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Zitat:
Zuerst dem ModelSpace anhängen (damit die Linie zumindest weiß, in welchem Space es gültig sein soll, dann .Draw um das Element in dem Space an den richtigen Koordinaten anzuzeigen (nachdem kein Layer angegeben ist, kann es nur der aktuelle Layer sein) und nachfolgend wird das Element wieder gelöscht, weil es ja nicht in der Database sein soll (Deinem Wunsch gemäß).

+1

Aber was hinter dem ISHAcTools steht verstehe ich dennoch nicht - weder mein Objektkatalog noch Google zeigt mir was für .getModelSpace!!

???

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber was hinter dem ISHAcTools steht verstehe ich dennoch nicht
Das ist eine unserer Libraries, die ich verwendet hatte, um das Beispiel für Dich zu machen. Ich dachte, den BlockTableRecord des Modellbereichs zu öffnen wäre kein Problem.
Hier der Ersatz dafür:
Code:
Dim tBlTb As BlockTable = CType(TrAct.GetObject(tAcadDoc.Database.BlockTableId, OpenMode.ForRead, False), BlockTable)
Dim tModSp as BlockTableRecord = CType(TrAct.GetObject(tBlTb("*MODEL_SPACE"), OpenMode.ForWrite, False), BlockTableRecord)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

... das musst du dir selber bauen (sofern der Inhalt dieser Routine jetzt nicht noch gepostet wird) - ist ja aber schnell gemacht. Vielleicht hast du den für diese Funktion passenden Code auch schon in einem anderen Projekt .. den brauch man ja immer wieder.

Diese Subroutine gibt den BlockTableRecord des Modellspace zum schreiben geöffnet zurück.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch.

Zitat:
Vielleicht hast du den für diese Funktion passenden Code auch schon in einem anderen Projekt .. den brauch man ja immer wieder.

das war bisher nicht so. AutoCAD Objekte sind für mich bisher Nebensache da ich im wesentlichen auf Objekte der Topobase zugreife.

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

ich habe das jetzt einmal zusammengebaut und ich vermute da noch einen Schreibfehler den ich entsprechend angepasst habe. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Code:
Dim tAcadDoc As Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Document = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument
        Dim tTrAct As Transaction = Nothing
        Try
            tTrAct = tAcadDoc.Database.TransactionManager.StartTransaction
            Dim tPnt1 As Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d = New Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d(0, 0, 0)
            Dim tPnt2 As Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d = New Autodesk.AutoCAD.Geometry.Point3d(1, 2, 3)
            Dim tLine As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Line = New Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Line(tPnt1, tPnt2)

            ' die nächsten zwei Zeilen sind der Inhalt von getModelSpace
            Dim tBlTb As BlockTable = CType(tTrAct.GetObject(tAcadDoc.Database.BlockTableId, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForRead, False), BlockTable)
            Dim tModSp As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTableRecord = CType(tTrAct.GetObject(tBlTb("*MODEL_SPACE"), Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForWrite, False), BlockTableRecord)

            'Dim tModSP As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTableRecord = getModelSpace(tTrAct, tAcadDoc.Database, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForWrite)
            tModSP.AppendEntity(tLine)
            tLine.Draw()
            MsgBox("abwarten")
            tLine.Erase()
            tTrAct.Commit()
        Catch ex As Autodesk.AutoCAD.Runtime.Exception
            MsgBox(ex.ToString)
        Finally
            If tTrAct IsNot Nothing Then tTrAct.Dispose()
            tTrAct = Nothing
        End Try


Wenn ich das ausführe, dann bekomme ich für die Zeile

Code:
            Dim tModSp As Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.BlockTableRecord = CType(tTrAct.GetObject(tBlTb("*MODEL_SPACE"), Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForWrite, False), BlockTableRecord)

diese Meldung:

Zitat:
{"eLockViolation"}

Kann man mir hier auch nochmal einen Tipp geben.

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
{"eLockViolation"}
Wenn Du Code startest mit Modifikationen oder Objektzugriffen im Schreibmodus, dann geschieht das Document-Locking entweder durch die Befehlsdefinition (der Befehl den Du definierst für den Durchlauf der Procedur) oder Du musst das Document währenddessen selbst sperren (DocumentLock).
Vor Zugriff im Schreibmodus:
Code:
Dim tDocLock as DocumentLock = tAcadDoc.LockDocument

Und am Ende (nach TransAction.Dispose)
Code:
tDocLock.Dispose

Das hätte auch schon geholfen (um hier nicht warten zu müssen): >>>click<<<.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

erst einmal Danke  - probiere ich jetzt aus.

Zitat:
Das hätte auch schon geholfen (um hier nicht warten zu müssen): >>>click<<<.

habe auch gesucht - aber ehrlich nicht verstanden ! 

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

erst einmal noch ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung - aber dennoch habe ich eine ergänzende Frage.

Die Linie macht genau das was diese soll - aber wird erst gezeichnet, wenn die Funktion komplett abgeschlossen ist. Wenn ich eine Msgbox einbaue, dann kann diese noch am Ende stehen es wird nicht gezeichnet.

In meiner Anwendung soll der Weg den ich über verschiedene Punkte definiere vorab temporär mit diesen Linien dargestellt werden.

Aber wenn die Linien nun nicht gezeichnet werden, dann nützt mir das alles nichts.

Frage: kann man irgendwie das Zeichnen (vorzeitig) erzwingen ??

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Jigg / Overrule

Mensch, schreib doch mal in ganzen Sätzen und in vollständigen Zusammenhängen was du möchtest .. es gibt geeignetere Lösungen als die gepostete.

Du willst also für die Zeit, in der du beim User die Punkte abfragst, das bis dahin jeweils gültige Ergebnis am Bildschirm darstellen?
passende Technologie: Jigg

oder:

Du willst, für eine unbestimmte Zeitdauer, in der Anwender sonstwas im AutoCAD anstellt, ein Zwischenergebnis auf Basis bisher eingegebener Punkte am Bildschirm präsentieren?
passende Technologie: Overrule:


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

jo! aber das wußte ich Anfangs nicht das diese Fragestellung auch für diesen Lösungsansatz gelten könnte.

JIGG habe ich einmal gegoogeled, als es um die Frage der Objektbearbeitung vor einigen Tagen ging - aber ehrlich fast nichts verstanden.

Vielleicht auch weil Objektemanipulieren in der Topobase anders verläuft.

Deshalb suche ich auch weiterhin ein (einfaches) Beispiel für JIGG!!!

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich habe dir per Mail ein Bsp-Projekt aus unseren Schulungsunterlagen geschickt. Vielleicht kommst du damit weiter.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck  an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

MoiDanke - aber jetzt ist erst einmal Wochenende!

Gruß Jan

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz