Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Hello World! - VB.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hello World! - VB.NET (2051 mal gelesen)
agnostiker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von agnostiker an!   Senden Sie eine Private Message an agnostiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agnostiker

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!
Ich versuche mich gerade in die Reihe der AutoCAD Programmierer einzureihen :-)
Bisher hab ich mich mit LISP über die Runden gebracht. Jetzt ist die Zeit aber reif um über den Tellerrand zu blicken!

Was mir aber derzeit dazu fehlt, sind Unterlagen nach dem Motto "Hello World!". Das Thema wurde ja hier auch schon öfter behandelt. Diese Beiträge sind aber doch schon etwas älter und die Versionen wechseln schneller als ich meine Hemden :-)

Deshalb meine Frage an das Forum:
Gibt es Lernunterlagen, die einem absoluten Neuling auf die Beine helfen?

Ich brauche keine Links zu Autodesk tutorials oder einen Hinweis auf die samples die in der objectARX enthalten sind. Da ich gerne ein Buch neben mir liegen habe oder zumindest ein PDF nebenbei offen habe, möchte ich auf online tutorials oder gar auf diese video tutorials verzichten.
Möglicherweise gibt es ja sogar Kursunterlagen, die jemand in hardcopy vorliegen hat. Dazu möchte ich sagen, dass ich selbstverständlich alle Kosten für Kopien, Zeit, Post, usw. tragen würde.
Gute Vorschläge für entsprechende Lektüre wäre natürlich auch sehr nett. Hab zwar schon einiges gegoogelt, bin mir aber immer unsicher, ob das für mich das richtige ist. Ist schwierig, wenn man nicht reinschauen kann. In der Bücherei gibt´s halt gar nix zu dem Thema...

Noch zur Info:
AutoCAD 2016
VS Express 2012
ObjectARX 2016
Was das Programmieren betrifft, eher VB.NET. Allerdings stehe ich gerade an einem Scheideweg und C# wäre genauso gut.
Ich muss mich mit beiden befassen, aber hier gibt's ja genügend Unterlagen.
Meine Frage betrifft daher NUR die ARX.

Ich bin jedenfalls für alle Hinweise dankbar!

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnostiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen Agnostiker,

bei deiner Frage nach Tutorials in gedruckter Form kann ich dir nicht weiter helfen -- ich nutze nahezu ausschließlich das Internet als Informationsquelle.
Natürlich haben wir Schulungsunterlagen (wir geben ja auch Schulungen) nur die ergeben nur Sinn, wenn man die Schulung auch besucht hat .. das gesprochene Wort ist da sehr wichtig, damit man das geschriebene überhaupt verstehen kann. Die Unterlagen sind nicht für das Selbststudium geeignet.

Was mir aber sehr viel mehr am Herzen liegt, gerade für Dich als Lisp-Umsteiger ist folgendes: Lisp ist nicht objektorientiert und Variablen sind auch nicht Typgebunden. Daher, so auch meine eigene Erfahrung, ist die größte Hürde, sich auf die Objektorientierung einzustellen. Ob du das gleich in einem AutoCAD-Projekt machst .. nun ja, da kommen noch die Eigenheiten von AutoCAD (erschwerend) hinzu. In unseren Schulungen, insgesamt 3 Tage, befassen sich 2 Tage ausschlie0lich mit diesem Thema, AutoCAD selbst wird erst am 3. Tag zum Thema.
Meine Empfehlung ist daher an dich: mache mal irgendein einfaches Windows-Projekt .. setze dich mit den Namespaces auseinander, lerne die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung, die (zu Lisp stark abweichende) Syntax kennen und versuche eine eigene Objektstruktur zu erzeugen. Dann kannst du auch verstehen, was in dem simplen "AutoCAD-HelloWorld" (was sicher im Internet zu finden ist) passiert. Und im übrigen ändert sich zwar immer etwas von Version zu Version .. die Unterschiede sind aber gerade für einen Anfänger nicht wirklich spürbar - du kannst also auch Tutorials nutzen, bei denen ältere AutoCAD-Versionen die Basis sind.

Grüße!

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agnostiker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von agnostiker an!   Senden Sie eine Private Message an agnostiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agnostiker

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja ja, das ist ein Dilemma... Abgesehen davon, dass ich lieber ein Buch in der Hand halte als einen e-book reader, sind die Unterlagen für die AutoCAD Programmierung wirklich ausgesprochen dünn gesät.
Aber Du hast natürlich recht. Vorab steht ohnehin das Einüben in .NET am Programm und da gibt´s ja Gott sei Dank einiges am Markt (und auch schon in meinem Bücherregal).
Vorher dürfte ich mich wohl auch auf keinem Kurs blicken lassen :-) Aber immerhin schön zu hören, dass zumindest in Deutschland ein Seminar angeboten wird. Wobei 850km von Wien nach Saarbrücken schon ein Hammer ist...
Also wenn ich einen Schritt weiter bin, melde ich mich wieder!

LG, Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnostiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von agnostiker:
... Vorher dürfte ich mich wohl auch auf keinem Kurs blicken lassen :-)

Nein, gerade darum geht es in den von uns angebotenen Kursen. Da ich selber sehr lange in Lisp unterwegs war, kann ich gerade in den Schulungen darauf eingehen, wo die Unterschiede, Vor- und Nachteile liegen.
Für meinen Umstieg habe ich ebenfalls eine Schulung besucht - das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.
Zitat:
Original erstellt von agnostiker:
... Wobei 850km von Wien nach Saarbrücken schon ein Hammer ist...


Nun, ich komme auch nach Wien :-)
Es ist in diesem Thema schwer mehrere Leute zeitgleich an einen Ort zu bekommen .. wenn dir das gelingt, und du weitere Interessenten findest, ändert das bei bis zu 3 Teilnehmern nichts an meiner Rechnungshöhe. (wie bieten keine offenen Seminare/Kurse an, da die Resonanz darauf bisher nicht die erforderliche Teilnehmerzahl gebracht hat)


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2014
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnostiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann trefft Euch doch in der Mitte ( München  ) und ich kann auch teilnehmen ... 

Andererseits: Auch in Österreich, in der Nähe (80km) von Wien, gibt es Autocad VB.net Schulungen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Dez. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnostiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wobei 850km von Wien
Nach St.Pölten wären es nur 60km, auch hier gibt es Schulungen, in denen dotNET Programmierungen angeboten werden (auch basierend auf Autodesk und kompatible) Produkte)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

agnostiker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von agnostiker an!   Senden Sie eine Private Message an agnostiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agnostiker

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 02. Dez. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Hollaus!

Da sieht man wieder, wie klein die .NET + ARX Welt ist! Wir hatten schon einmal vor ein paar Wochen das Vergnügen per Telefon! Ich werde mein Projekt privat auf die Beine stellen müssen. Aber wie schon gesagt, bevor ich mich in einen entsprechenden Kurs wage, sollte ich meine .NET Kenntnisse auffrischen bzw. aufbauen.

LG,Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 28. Dez. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agnostiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein leichtes unterfangen, aber machbar - hatte mir in einem Fernstudium die Basis für .net gelegt und das war bitter nötig, da einmal OOP (object oriented programing) nicht vorhanden war und dann eben noch die Weiten des Frameworks, vielleicht nicht unbedingt nötig aber wissenswert sind. Ich bekam hier gute Starthilfe und dann liegt es an einem Selbst den Durchblick in dem jeweiligen Acad API zu bekommen). Interresant sich mit Generic zu beschäftigen). Die Collection-objekte kommen ziehmlich häufig vor -> Linq verkürzt einiges

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz