Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Wie fange ich an mit meinem Projekt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie fange ich an mit meinem Projekt... (1230 mal gelesen)
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 26. Nov. 2015 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde,

ich bin relativ neu hier (zumindest was den .NET Bereich des Forums betrifft)

Ich habe mir jetzt schon sehr viele Informationen über C# besorgt. Mit Der .NET Schnittstelle habe ich mich auch schon ein wenig befasst.

Mithilfe einer Form möchte ich 3 Listen sehen. Aus der Form kann ich dann verschiedene Bauteile wählen (die in einem Ordner als .dwg) zur Verfügung liegen. Je nachdem was ich gewählt habe werden die 3 Bauteile importiert und an gewissen Punkten zusammengesetzt zu einer Baugruppe. Nachdem die Baugruppe erstellt wurde soll eine Layout erstellt und bemaßt werden und Anschließend gedruckt werden.

Ist sowas realisierbar?

-Forms klar
-ich glaube mit open/Savedialoge soll ich probleme geben?
-BAugruppe zusammensetzen sollte auch funktionieren mit festgelegten Punkten?
-aber wie erstelle ich neue Zeichnungen und fülle diese aus?


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui21,

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
Deine Aufgabe ist realisierbar, ist überhaupt kein Problem.

-Forms klar
--> Von mir aus Forms .. wenn du das beherrschst, geht's auch damit

-ich glaube mit open/Savedialoge soll ich probleme geben?
--> Probleme gibt's nur, wenn du mit Document.SendStringToExecute() arbeitest. Arbeitest du mit Database.SaveAs() gibt's die Probleme nicht.

-BAugruppe zusammensetzen sollte auch funktionieren mit festgelegten
Punkten?
--> Wenn du mit Baugruppen Blöcke meinst - die kann man einfügen. Database.Insert()

-aber wie erstelle ich neue Zeichnungen und fülle diese aus?
--> new Database()

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Brischke,

danke für deine schnelle Antwort.
Ein paar Fragen habe ich aber noch.

1. Du würdest deiner Antwort nach keine Forms verwenden, was sonst? die Befehlszeile?

2.Naja einfügen von Blöcken sollte funktionieren aber angenommen ich habe eine Platte an die ein Profil angeschweißt wird. Das Programm soll die Platte einfügen und anhand von den Abmaßen der Platte wissen wo er das Profil anbringen kann, wird danach die Platte geändert aber das gleiche Profil verwendet ist der Anschweißpunkt ja woanders.

3. der new Database() Befehl bezieht sich doch auf neue DWG´s ich meine aber die Layouts der einzelnen Baugruppen.dwg´s bzw. generell Layouts.

Gruß Soui21


[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 27. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm wirft Brischke noch mal die SystemInfo des TO hin: Plant 3D
Daher womöglich das ein oder andere Vokabelproblem.

Ich hätte mit Zeichnungen auch DWGs vermutet 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
1. Du würdest deiner Antwort nach keine Forms verwenden, was sonst? die Befehlszeile?

WPF/XAML -- das ist aber wirklich egal, wenn's nur um die 3 Listen geht
Zitat:
Original erstellt von Soui21:
2.Naja einfügen von Blöcken sollte funktionieren aber angenommen ich habe eine Platte an die ein Profil angeschweißt wird. Das Programm soll die Platte einfügen und anhand von den Abmaßen der Platte wissen wo er das Profil anbringen kann, wird danach die Platte geändert aber das gleiche Profil verwendet ist der Anschweißpunkt ja woanders.

Dann musst du die Koordinaten des Einfügepunkts berechnen. Die Logik dazu kennst nur du - da kann ich dir nicht helfen.
Zitat:
Original erstellt von Soui21:
3. der new Database() Befehl bezieht sich doch auf neue DWG´s ich meine aber die Layouts der einzelnen Baugruppen.dwg´s bzw. generell Layouts.


(Dann schreibe auch, was du meinst) dann ist die Antwort: new Layout() - Ein Layout ist's aber nicht allein was du brauchst. Da gibt's dann noch einen BlockTablerecord, und in diesen musst du die Entities der LayoutElemente einschließlich des Viewports einfügen. Den Viewport musst du so einstellen, dass der gewünschte Ausschnitt aus dem Modellbereich sichtbar ist.


Mal ein paar grundsätzliche Fragen:
(1) Welche Erfahrungen hast du in der .Net-Programmierung allgemein?
(2) Hast du schon einmal für AutoCAD programmiert (nicht mit .Net)?
(3) Kennst du das Objektmodell einer AutoCAD-Zeichnung?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brischke,

ich dachte mit meinem ersten Post war bis auf die Rechtschreibfehler, alles klar. Dort hatte ich schon Layout erwähnt und auch schon erwähnt das ich blutiger Anfänger bin was die .NET Programmierung angeht.
Zumindest hatte ich gehofft das man dem Teil "mit den Informationen besorgt" es ableiten kann  

Theorie habe ich mir schon einiges angeeignet, was Polymorphie ist, Verebung etc. Aber anstatt ich nun sinnlose Programme schreibe, wie Notepad nachprogrammieren etc. versuche ich gleich auf das Zielgebiet einzuspringen um dort meine Praxiserfahrungen zu sammeln.

naja das mit den 3 Listen war ein fiktives Beispiel, es sollte natürlich schon später erweiterbar sein.

Die Labs Kurse mache ich aktuell für die NET Programmierung durch. fällt mir auch nicht sonderlich schwer da mir ja generell die Variablendeklaration und instanzierung etc. ein Begriff ist.

Mit der Datenbank (dwg) an sich habe ich mich auch schon befasst und habe mir mal mit dem Inspector die DB angeschaut udn geschaut welche Auswirkungen manche Befehle bzw. Blöcke Linien LAyer etc in der DB haben.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 27. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Aber anstatt ich nun sinnlose Programme schreibe, wie Notepad nachprogrammieren etc. versuche ich gleich auf das Zielgebiet einzuspringen um dort meine Praxiserfahrungen zu sammeln.

Grundsätzlich ist das wohl richtig und auch sinnvoll .. allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies dann für einen Anfänger (so interpretiere ich deine Aussagen) doch etwas zu umfangreich ist. Da ich aber deine Vorkenntnisse in Sachen objektorientierter Programmierung und auch deine Zeitschiene nicht kenne, ... liegt die Einschätzung bei dir.
Zitat:
Original erstellt von Soui21:
naja das mit den 3 Listen war ein fiktives Beispiel, es sollte natürlich schon später erweiterbar sein.
Je nachdem, wie komplex das ganze im Endergebnis wird, welche Abhängigkeiten sich innerhalb der einzelnen Konfigurationselemente befinden, welche Möglichkeiten du dem User in der Anwendung geben möchtest, könnte Forms nicht das Mittel 1. Wahl sein. Da du aber wohl am Anfang des Programmieren stehst, könnte es das für dich aber zu umfangreich sein, wenn du die Dialoge gleich in XAML/WPF mit Datenbindung gestaltest. Ich fand es am Anfang recht undurchsichtig, aber wenn man es dann begriffen hat extrem effektiv. Das ist halt die objektorientierte Herangehensweise auch auf die Dialoggestaltung bezogen.
Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Die Labs Kurse mache ich aktuell für die NET Programmierung durch. fällt mir auch nicht sonderlich schwer da mir ja generell die Variablendeklaration und instanzierung etc. ein Begriff ist.

Mit der Datenbank (dwg) an sich habe ich mich auch schon befasst und habe mir mal mit dem Inspector die DB angeschaut udn geschaut welche Auswirkungen manche Befehle bzw. Blöcke Linien LAyer etc in der DB haben.



Ich möchte aber auch eines nicht unerwähnt lassen. Das Programmieren und auch das Ergebnis sind nicht davon abhängig, wie gut jemand eine Programmiersprache beherrscht. Einzig wichtig ist das Verständnis der Aufgabenstellung und daraus dann die Ableitung eines Objektmodels für die eigene Programmierung.
Hier im Haus nehmen wir uns für diesen wichtigen Schritt lieber eine Stunde mehr Zeit - und diskutieren das häufig in einer Gruppe bzw. auch mit unseren Auftraggebern.
Von diesem Ergebnis hängt dann auch der tatsächliche Programmieraufwand und auch die zukünftige (leichte) Erweiterbarkeit des Programms ab.
Im Ergebnis sind die Klassen inklusive der Eigenschaften und ein Teil der Methoden, häufig auch die Gestaltung der Dialoge bekannt.
Vielleicht solltest du dir diese Arbeit auch machen, und das Programmieren mit Zettel und Stift (besser Whiteboard und viele bunte Stifte) beginnen. Dann hast du abgeschlossene Teilaufgaben, die du auch als Anfänger bewältigen kannst.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine Antwort und Zeit Brischke,

Selbstverständlich werde ich bevor ich anfange die einzelnen Use Cases aufzeichnen.

Danke schonmal soweit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz