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Autor Thema:  Civil surface, paste, raise/lower surface (1107 mal gelesen)
cadplayer
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erstellt am: 09. Sep. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte gern ein Konzept für ein c#.net-applikation erstellen, welches beinhalten soll, was an Klassen nötig bzw. am Programmablauf zu berücksichtigen ist.
Es soll ermöglicht werden (in Civil)
1) ein bestehendes Surface(DGM) zu lesen.
2) ein neues Surface erzeugen, wobei das bestehende mit (edit -> paste) eingefügt werden soll
3) das neu erzeugte Surface soll um einen bestimmten Wert gesenkt werden

Mein bisheriger Ansatz, mit meinen dürftigen Kenntnissen ist:
zu 1) eine Art annonyme selection erzeugen, die mir alle surface aus der Zeichnung bzw. dwg-db einliest (wie)?
zu 2 & 3) hier bestehen bereits in Civil Befehle, auf die ich gegebenfalls zugreifen könnte (ich denke dabei, ob es möglich ist, command-Anweisungen im Quelltext zu integrieren ?!)

Ich weiss, dass das sehr dürftige Angaben sind - freue mich über auf jeglichen Tip.

Wie geht ihr generell an eine Aufgabenstellung heran ? Wenn man den Objektbrowser in der vs2012-IDE aufschlägt, findet man da alles mögliche/nötige, aber die Dokumentation der Klassen und Methoden ist sehr dürftig oder sehe ich das falsch ?
------------------
Gruss Dirk
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[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 09. Sep. 2015 editiert.]

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Brischke
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erstellt am: 09. Sep. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... (ich denke dabei, ob es möglich ist, command-Anweisungen im Quelltext zu integrieren ?!) ...

Command-Aufrufe lassen sich über das Document.SendStringToExecute (oder so ähnlich) absetzen.
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Wie geht ihr generell an eine Aufgabenstellung heran ?...

Ich erstelle mir ein Analyse-Projekt, in dem ich die Klassen zunächst mal alle einbinde und dann schaue ich mir die zu behandelnden Objekte an und teste die für die Aufgabe notwendigen Methoden/Properties durch. Es kam schon vor, dass es Methoden/Eigenschaften augenscheinlich gibt, die, wenn man sie dann verwenden will, eine NotImplementedYet-Exception auswerfen 

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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cadplayer
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erstellt am: 10. Sep. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok verstehe - gut dass du auch in der LispProgrammierung unterwegs bist, daher kann ich dir vielleicht meine Herangehensweise auf die Art erklären. Ich müsste die Aussagen im ersten Beitrag verfeinern, um ersteinmal zu begreifen, was mit Hilfe NET möglich und unmöglich ist.
Schon mal gut, dass du mich davor gewarnt hast, alle integrierten Methoden aus der Autodesk-bibliothek sind nicht unbedingt anwendbar sind ...
Wie du gesagt hast, möchte ich eine Analyse betreiben ...
Kannst du mir vielleicht dabei helfen, wie ich die nötigen Objekte und Klassen finden kann ?

1) Selektion im anonymen selectionset (typ: (ssget "x" '((0 . "SURFACE")) (beispielhafte Objekt-Bezeichnung) ?
2) Datenbank (tblsearch... (durchsuche nach einem bestimmten Objekt: ein Surface-Objekt => entspricht in Civil3d einem DGM
3) Welche Methoden sind in der Objektklasse Surface vorhanden ?
evtl 4) zum Probieren möchte ich den z-Wert eines Punktes auf einem DGM ermitteln

Hoffentl. war das jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben...

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Gruss Dirk
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Brischke
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erstellt am: 10. Sep. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

du programmierst doch mit dem Visual Studio. Bau dir einen Befehl, mit dem du ein beliebiges Objekt wählen kannst.
Starte das Projekt zum Debuggen und schau dann mal nach, was du da für ein Objekt bekommen hast. (also Transaktion starten,  als DbObjekt zum Lesen öffnen und schon hast du alle die Info's, die du suchst.
Dann kannst du das DbObjekt auf den tatsächlichen Typ casten, und schon kannst du auch über die IntelliSense-Funktion des VS auf die Methoden Event's usw. zugreifen.

Wenn du das Theoretisch machen willst, dann öffne dir den Objektexplorer und suche dort nach dem Objektty, der Eigenschaft oder was auch immer .. dort siehst du dann auch die Vererbung und den Namespace, wie du auf das Objekt zugreifen kannst.

Deine Frage schreit förmlich nach dem bereits gegebenen Hinweis: Mach 'ne Schulung - du machst es dir verdammt schwer!

Grüße!
Holger

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erstellt am: 10. Sep. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmierung dotNET mit Civil 3D: [URL=https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB8QFjAAahUKEwjntPeHhe3HAhVBkxQKHXXTCoM&url=http%3A%2F%2Fimages.autodesk.com%2Fadsk%2Ffiles% 2FAutoCAD_Civil_3D_API_Developer_s_Guide.pdf&usg=AFQjCNFUIjYV9P8qnJ9SGvLY-P8Po8IwZw&sig2=AYczprdGVX02GgLaSbJMfQ&bvm=bv.102022582,d.d24]>>>hier ein PDF<<<[/URL]
In diesem sind auch Info's wie "zeige mir die Höhenwerte entlang meines Curve-Objekts u.v.m.


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erstellt am: 10. Sep. 2015 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD_Civil_3D_API_Developer_s_Guide.pdf

 
Wär schön, wenn die Links hier funktionieren würden, anbei das PDF selbst.

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erstellt am: 11. Sep. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, pdf habe ich schon durchgestöbert.

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