Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  DLLs von ACAD2013 in 2015 laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DLLs von ACAD2013 in 2015 laden (1405 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.png

 
Hallo an Alle,

ich bin mal wieder am Updaten. Und zwar von ACAD 2013 auf ACAD 2015.
Dabei habe ich meine alten Dlls die in 2013 fehlerlos liefen einfach mal in ACAD 2015 geladen. Leider funktionieren sehr viele Befehle nicht. Und ich bekomme immer eine Fehlermeldung die lautet: Unable to cast COM object of Type "System.__ComObject".....(Siehe auch Anhang).
Jetzt meine Frage: Ist das halt so, oder mache ich etwas falsch. Müssten die DLLs von der alten ACAD-Version funktionieren oder muß ich mit OBJEKT-ARX 2015 neu Debuggen und Erstellen.
Ich verwende oft noch die COM-Objekte, weil viele dieser Programme noch von VBA her stammen. Es wäre eine ganz schöne Arbeit, alles auf Managed um zustellen.

Danke für jeden Tip.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boortsneggor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Boortsneggor an!   Senden Sie eine Private Message an Boortsneggor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boortsneggor

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2011

Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012,
ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD
2008/2012/2013

erstellt am: 18. Dez. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

grundsätzlich gab es bisher für jede neue AutoCAD-Version auch entsprechende Bibliotheken, sprich eine ObjectARX-Version. Entsprechend müssen dann die dlls auch immer mit den aktuellen Bibliotheken kompiliert werden.
Hier http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=785550 findest du die aktuellen Bibliotheken für AutoCAD 2015. Damit sollte es eigentlich klappen.

Grüße Robert

------------------
Robert Menger
Menger Engineering GmbH
Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 23. Dez. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für deine schnelle Antwort. Im Prinzip ist mir das klar. Ich habe nur im Augenblick das Problem, daß ein Großteil der Firma noch mit ACAD 2013 (auch Ich) arbeitet, aber auf ein paar einzelnen Rechnern schon 2015 installiert wurde. Dort hoffte ich meine "alten" DLL's verwenden zu können. Aber anscheinend ist es nicht so.

Spielt eigentlich die Art der Installation eine Rolle? Also ob als Netzwerk-Installation oder als Einzel Platz-Installation?

Mein erster Verdacht ging in Richtung 64/32Bit Rechner. Aber daran liegt es nicht, sind alles reine 64Bit Rechner.

Mit noch was bin ich mir nicht sicher. Damit ich meine DLL's auf 2015 kompilieren kann, muß dazu ACAD 2015 installiert sein, oder reicht es wenn ich Objekt-ARX 2015 installiert habe?

Danke und Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boortsneggor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Boortsneggor an!   Senden Sie eine Private Message an Boortsneggor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boortsneggor

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2011

Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012,
ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD
2008/2012/2013

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

dlls die für ACAD 2013 kompiliert sind können meines Wissens nicht im ACAD 2015 geladen werden. Wenn sie für ACAD 2014 kompiliert sind sollte es gehen. Aber grundsätzlich kompilieren wir für jede ACAD-Version mit den zugehörigen Verweisen.

Zitat:
Spielt eigentlich die Art der Installation eine Rolle? Also ob als Netzwerk-Installation oder als Einzel Platz-Installation?

Welche Art von Installation auf dem Rechner ist, ist für die zu ladenden dlls egal.

Zitat:
Mein erster Verdacht ging in Richtung 64/32Bit Rechner. Aber daran liegt es nicht, sind alles reine 64Bit Rechner.

Hier muss du aufpassen, wenn du in deiner dll Abhängigkeiten zu den interop-dlls von AutoCAD hast, müssen sogar für 32bit und 64bit-Versionen verschiedene Kompilate erstellt werden. Es gibt wenige ACAD-dlls, die von der Prozessorarchitektur abhängig sind.

Zitat:
Damit ich meine DLL's auf 2015 kompilieren kann, muß dazu ACAD 2015 installiert sein, oder reicht es wenn ich Objekt-ARX 2015 installiert habe?

Nein, du benötigst zum Kompilieren lediglich die abhängigen dlls aus der ObjectArx-Bibliothek.

Wir müssen mit unseren AddIns derzeit auch ACAD 2012 - ACAD 2015 abdecken, da unsere Kunden diese Versionen im Einsatz haben. Wir haben dazu für jede ACAD Version verschiedene sln-Dateien im Visual Studio angelegt welche immer auf die selben Klassen zugreifen, jedoch die versionsspezifischen Verweise haben. Somit werden beim built-Vorgang immer alle Versionen abgedeckt.

Grüße Robert

------------------
Robert Menger
Menger Engineering GmbH
Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 12. Jan. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für Deine kompetente Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe jetzt fast Alles wieder zum Laufen gebracht, auch auf ACAD2015. Letztes Hindernis war zuletzt noch, dass ich nicht auf Zielframe 4.5 umgestellt hatte. Dadurch habe ich sehr viele Fehler bekommen sobald ich kompilieren wollte. Nachdem ich jetzt das ObjectARX 2015 und Zielframe 4.5 verwende läuft alles wieder problemlos.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz