Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Object auf Raster ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Object auf Raster ziehen (530 mal gelesen)
Boortsneggor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Boortsneggor an!   Senden Sie eine Private Message an Boortsneggor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boortsneggor

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2011

Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012,
ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD
2008/2012/2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass verschiedene Elemente einer Zeichnung nicht auf dem vorgegebenen Raster liegen. Ich versuche eine Routine zu schreiben, diese Objekte auf den nächstgelegenen Rasterpunkt zu ziehen. Gibt es dafür eventuell schon vorgesehene Methoden?
Zur Zeit hänge ich gerade an der Stelle, an der ich die Position einer Entity bzw. eines DBObjects ermitteln möchte ohne diese auf den jeweiligen Typ zu casten. Verschiebungen bekomme ich dann über eine Transformationsmatrix hin, aber ich benötige erstmal die Position des Objektes, um zu bestimmen ob es auf dem Raster liegt oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Robert

------------------
Robert Menger
Gabo Engineering GmbH
Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boortsneggor:
... ohne diese auf den jeweiligen Typ casten. ...

ich weiß nicht, ob du dir in diesem Fall einen Gefallen tust. Was verstehst du unter Position eines Entity? Meinst du den Mittelpunkt des umhüllenden Rechtecks, meinst du bei Linien den Anfangspunkt oder den Endpunkt, bei Bögen den Centrums oder den Anfangs oder den Endpunkt, usw. usw.?
Wenn du nicht casten willst, dann must du mit dem PropertyInfo-Object arbeiten. Damit kannst du typunabhängig bekannte Eigenschaften abfragen. Da diese jedoch von Typ zu Typ verschieden benannt sind, müsstest du eben viele Eigenschaften prüfen.
Ich denke, du musst noch einmal über den besten Lösungsweg nachdenken.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boortsneggor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Boortsneggor an!   Senden Sie eine Private Message an Boortsneggor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boortsneggor

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2011

Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012,
ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD
2008/2012/2013

erstellt am: 03. Mrz. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Du hast recht, auf Entity-Ebene wird das eher schwierig. Dann komme ich wohl nicht drum rum, jeden einzelnen Objekttyp einzeln zu behandeln. Eine AutoCad interne Methode, welche den nächsten Rasterpunkt sucht oder so Ähnliches gibt es nicht?

Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Robert

------------------
Robert Menger
Gabo Engineering GmbH
Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

... Wenn du es schaffst einen eindeutigen Referenzpunkt aller Entities zu benennen, dann gibt es sicher eine Lösung. Eigentlich ist es wie immer, der Lösungsansatz ist das Geheimnis, und nicht der Code selbst. Und der Ansatz ist bei dir, aus meiner Sicht, entweder genauer zu beschreiben, oder logisch nicht umsetzbar.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz