Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Nur im Debug-Modus korrekte Ergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nur im Debug-Modus korrekte Ergebnisse (1329 mal gelesen)
Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 11. Feb. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testdwg.dwg

 
Hallo mal wieder,

mir is grad etwas die Kinnlade heruntergefallen als ich meine ersten Codezeilen meines Programms, um aus einem bestimmten Block die Texte aller enthaltenen Mtexte zu erhalten, testen wollte.

Im Debug-Modus (von .Net Express aus gestartet) erhalte ich alle 5 im testblock enthaltenen Texte.
Starte ich AutoCAD jedoch normal und lade die DLL, gibt er mir nur zwei oder gar auch nur einen aus.

Ich ahne hier einen grundlegenden Fehler meinerseits und den möchte ich nicht in andere Programme einschleppen.
Kann mir jemand erklären warum, und was ich ändern muss?

Der Code ist recht simpel:

Code:
        <CommandMethod("MyCommand", CommandFlags.Modal)> _
        Public Sub MyCommand() ' This method can have any name

            Dim db As New Database(True, False)
            db.ReadDwgFile("C:\testdwg.dwg", FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, True, Nothing)

            Using actrans As Transaction = db.TransactionManager.StartTransaction
                Dim acBlkTbl As BlockTable = CType(actrans.GetObject(db.BlockTableId, OpenMode.ForRead), BlockTable)

                For Each blotbl As ObjectId In acBlkTbl 'Alle Objekte des Modellbereichs durchlaufen
                    If TypeOf (blotbl.GetObject(OpenMode.ForRead)) Is BlockTableRecord Then 'Prüfen ob es ein Block ist
                        Dim blorec As BlockTableRecord = CType(blotbl.GetObject(OpenMode.ForRead), BlockTableRecord) 'erhalten und merken
                        If blorec.Name = "testblock" Then 'Name prüfen
                            Dim textlst As New List(Of MText) 'Leere Liste vorbereiten
                            For Each objid As ObjectId In blorec 'Alle Objekte im Block durchlaufen
                                If TypeOf (objid.GetObject(OpenMode.ForRead)) Is MText Then 'Prüfen ob es ein Mtext ist
                                    Dim txt As MText = CType(objid.GetObject(OpenMode.ForRead), MText) 'erhalten und merken
                                    textlst.Add(txt) 'In der Liste anfügen
                                    MsgBox(txt.Text) 'Textinhalt ausgeben
                                End If
                            Next
                            MsgBox(textlst.Count) 'Summe ausgeben
                        End If
                    End If
                Next
            End Using

        End Sub


Dwg ist angehängt (Bitte direkt auf C: platzieren oder Pfad ändern)

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bccad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bccad an!   Senden Sie eine Private Message an bccad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bccad

Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 11. Feb. 2013 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Ich seh auf den ersten Blick auch nicht was hier falsch ist. Allerdings würde ich den Scan nach dem Block
anders machen. Die ganze Zeichnung zu scannen kann bei großen Zeichnungen und langsamen Rechnern kritisch werden.
Ich hab dir mal aufgeschrieben wie ich es machen würde. (Aber nur freihändig  , schon zu spät zum Testen)
Im ersten for-each wird in den Blockdefinitionen nach dem Testblock gesucht und mit einem Schwung alle
IDs der in der Zeichnung enthaltenen Referenzen in eine Liste geladen. (oic)
Im zweiten for-each scannst du dann nur noch in deinen Testblöcken. Der Rest ist wieder aus deinem Code.

Ich hoffe das hielt dir irgendwie weiter.
Mfg. Bernd


Code:

    <CommandMethod("test")>
    Public Shared Sub test()
        Dim db As New Database(True, False)
        db.ReadDwgFile("c:\testdwg.dwg", FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, True, Nothing)

        Using tr As Transaction = db.TransactionManager.StartTransaction()
            Try
                Dim oic As ObjectIdCollection = Nothing
                Dim bt As BlockTable = DirectCast(tr.GetObject(db.BlockTableId, OpenMode.ForRead, False), BlockTable)
                For Each oid As ObjectId In bt
                    If (oid.IsValid) AndAlso (Not oid.IsErased) Then
                        Dim btr As BlockTableRecord = DirectCast(tr.GetObject(oid, OpenMode.ForWrite, False), BlockTableRecord)
                        If UCase(btr.Name) = "TESTBLOCK" Then
                            oic = btr.GetBlockReferenceIds(False, True)
                            Exit For
                        End If
                    End If
                Next
                If (oic IsNot Nothing) AndAlso (oic.Count > 0) Then

                    Dim textlst As New List(Of MText)                                          'Leere Liste vorbereiten
                    For Each oid As ObjectId In oic
                        If TypeOf (oid.GetObject(OpenMode.ForRead)) Is MText Then              'Prüfen ob es ein Mtext ist
                            Dim txt As MText = CType(oid.GetObject(OpenMode.ForRead), MText)    'erhalten und merken
                            textlst.Add(txt)                                                    'In der Liste anfügen
                            MsgBox(txt.Text)                                                    'Textinhalt ausgeben
                        End If
                    Next
                    MsgBox(textlst.Count)                                                      'Summe ausgeben

                End If
            Catch
                MsgBox("Fehler beim Einlesen der Punkte")
            End Try
        End Using
    End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 12. Feb. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

klar, nur die Blockdefinitionen statt aller Zeichnungsobjekte zu durchlaufen klingt plausibel.
Allerdings dachte ich dass ich nur Blockdefinitionen erhalte wenn ich einen Blocktable durchlaufe.
Aber man lernt ja nie aus ^^

Ich werd deinen Vorschlag gleich testen.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Feb. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

habe deinen Code getestet. Du hast mich leider falsch verstanden.
Dein Code über die ObjectIDCollection liefert mir alle Platzierungen des Blocks "Testblock" und nicht dessen Inhalt.

Wieviele Platzierungen von dem Block in der Zeichnung sind ist mir egal, ich möchte nur wissen wieviele und welche MTexte in dessen Blockdefinition enthalten sind.

Warum ich im Normalbetrieb ein falsches Ergebnis erhalte, im Debugmodus jedoch alles stimmt ist mir leider auch dadurch nicht klar geworden. 

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 12. Feb. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf Bernds Anregung hing konnte habe ich meinen Code bezüglich dem Blockzugriff optimiert (geht ja wunderbar über eine Zeile).

Nach wie vor aber gibt mir das Programm im nicht-Debug-Modus falsche Anzahlen der im Block enthaltenen Texte aus.
Das geht sogar soweit dass es bei mehrfachem Ausführen unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Ich bitte weiterhin um Hilfe!

Code:
  <CommandMethod("MyCommand", CommandFlags.Modal)> _
        Public Sub MyCommand() ' This method can have any name

            Dim db As New Database(True, False)
            db.ReadDwgFile("C:\testdwg.dwg", FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, True, Nothing)

            Using actrans As Transaction = db.TransactionManager.StartTransaction
                Dim acBlkTbl As BlockTable = CType(actrans.GetObject(db.BlockTableId, OpenMode.ForRead), BlockTable)

                Dim blorec As BlockTableRecord = CType(acBlkTbl.Item("testblock").GetObject(OpenMode.ForRead), BlockTableRecord) 'erhalten und merken

                Dim textlst As New List(Of MText) 'Leere Liste vorbereiten
                For Each objid As ObjectId In blorec 'Alle Objekte im Block durchlaufen
                    If TypeOf (objid.GetObject(OpenMode.ForRead)) Is MText Then 'Prüfen ob es ein Mtext ist
                        Dim txt As MText = CType(objid.GetObject(OpenMode.ForRead), MText) 'erhalten und merken
                        textlst.Add(txt) 'In der Liste anfügen
                        MsgBox(txt.Text) 'Textinhalt ausgeben
                    End If
                Next

                MsgBox(textlst.Count) 'Summe ausgeben
            End Using
        End Sub


------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Feb. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Leute, ich hab die Lösung!!!!!!!!

Es war die Messagebox!!
Ich habe Sie durch Editor.WriteMessage ersetzt und siehe da, die Anzahlen stimmen jedesmal!!!

Hat dafür jemand ne Erklärung???
Und jetzt sind glaub ich die Philosophen dran 

Der neue Code:

Code:
        <CommandMethod("MyCommand", CommandFlags.Modal)> _
        Public Sub MyCommand() ' This method can have any name
            Dim ed As Editor = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument.Editor 'Für die Meldungsausgabe

            Dim db As New Database(True, False)
            db.ReadDwgFile("C:\testdwg.dwg", FileOpenMode.OpenForReadAndAllShare, True, "")

            Using actrans As Transaction = db.TransactionManager.StartTransaction
                Dim acBlkTbl As BlockTable = CType(actrans.GetObject(db.BlockTableId, OpenMode.ForRead), BlockTable)
                Dim textlst As New List(Of MText) 'Leere Liste vorbereiten
                Try
                    Dim blorec As BlockTableRecord = CType(acBlkTbl.Item("testblock").GetObject(OpenMode.ForRead), BlockTableRecord) 'erhalten und merken


                    For Each objid As ObjectId In blorec 'Alle Objekte im Block durchlaufen
                        ed.WriteMessage("Prüfe Object")
                        If TypeOf (objid.GetObject(OpenMode.ForRead)) Is MText Then 'Prüfen ob es ein Mtext ist
                            Dim txt As MText = CType(objid.GetObject(OpenMode.ForRead), MText) 'erhalten und merken
                            textlst.Add(txt) 'In der Liste anfügen
                            ed.WriteMessage(" => Text: " & txt.Text) 'Textinhalt ausgeben
                        End If
                        ed.WriteMessage(Environment.NewLine)
                    Next

                    ed.WriteMessage("Anzahl Texte: " & textlst.Count) 'Summe ausgeben
                Catch
                    ed.WriteMessage("Block ""Testblock"" nicht vorhanden.")
                End Try
            End Using
        End Sub


------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bccad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bccad an!   Senden Sie eine Private Message an bccad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bccad

Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 12. Feb. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

>>habe deinen Code getestet. Du hast mich leider falsch verstanden<<

Sorry, war wohl nicht mehr richtig wach  . Aber Hauptsache du hast es hin bekommen.

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 13. Feb. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, das ist ja spannend. Versuch mal:
Code:

System.Windows.Forms.MessageBox.Show(txt.Text)

die msgbox ist eine function aus dem Microsoft.VisualBasic.Interaction Namespace.
Die steht der nur im debug modus zur verfügung (via vshost.exe).


LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 14. Feb. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

interessanter Ansatz, aber

Code:
System.Windows.MessageBox.Show(txt.text)

hat leider den selben (schlechten) Effekt.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bccad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bccad an!   Senden Sie eine Private Message an bccad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bccad

Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 14. Feb. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

>> hat leider den selben (schlechten) Effekt. <<

Ist das in allen ACAD-Versionen so oder nur in der aktuellen ??
Gib mal die Daten, statt in der MessageBox, in eine Datei aus und
guck mal was da tatsächlich drinsteht.

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 14. Feb. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Getestet hab ich's nur in der 2013er AcadVersion. Von anderen weis nicht wie sie sich verhalten.

Die Dateiausgabe kann ich abkürzen, wie oben beschrieben hab ich die Meldungen mal alle in Prompts in die Befehlszeile umgeleitet
=> Ergebnis, alles I.O., alle Mtexte werden aufgelistet.

Sprich:
Benutze Messageboxen: "Gefundene Mtexte:" zwischen 1 und 3 Stück
Benutze Befehlszeilenmeldung: "Gefundene Mtexte: 5" <= korrektes Ergebnis

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 14. Feb. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ja totaler Bullshit was ich da geschrieben habe. Sorry.

Vielleicht ist es eher ein trigger Problem, AutoCAD rennt schneller durch die schleife als es die msgbox generieren kann.

Ich habe jetzt mal ein paar Compileroptionen durchgespielt (denn dort liegen ja die Unterschiede zwischen DEBUG und RELEASE).

[EDIT]
mit eingeschalteten TRACE und ohne Optimierung scheint es immer zu funktionieren.
Sicher bin ich da aber nicht.

Egal welche compiler option, debugt man es mit VisuaöStudio dann geht es sonst nicht

[/EDIT]

LG
Holger

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 14. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz