Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Geometrie von bestimmten Zeichnungsobjekten (Ellipse, Hatch, AEC...) ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometrie von bestimmten Zeichnungsobjekten (Ellipse, Hatch, AEC...) ändern (1869 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 30. Dez. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hoffe es ist kein Fehler, dass ich einen Sammel-Thread verfasse, anstatt separate Beiträge für jedes Einzelthema aufzumachen...

Zu meinem Vorhaben:
Ich bin noch ziemlicher Neuling, was VB.Net für AutoCAD angeht und habe als erstes "Großprojekt" ein Tool angefangen (hatte ich bisher als LISP) welches die Zeichnungsungenauigkeiten (0.000000465) von Zeichnungsbjekten bereinigt.
Grundsätzliches Vorgehen: Objekte durchlaufen, vorhandene Geometrie auslesen (z.B. Startpunkt, Endpunkt bei Line), X,Y,Z-Werte sauber runden), Startpunkt/Endpunkt etc. neu setzen...

Das funktioniert für die meisten Objektklassen auch super (und in Vb.net auch noch superschnell!!!). Jetzt kommen aber die harten Brocken (welche ich im LISP noch gar nicht drinhatte). Vielleicht habt ihr zu diesen ja ein paar Tipps:

ELLIPSE:
Bei der Ellipse kann ich nur den "Center"-Punkt ändern - die anderen Eigenschaften MajorAxis, MajorRadius usw. sind alle nur "readonly". Kann ich eine Ellipse irgendwie modifizeiren oder muss ich eine neue erzeugen (mit gerundeter Geometrie) und die alte löschen?

HATCH:
Ich habe überall nur Snipplets für das Erzeugen von assoziativen Schraffuren mithilfe von neu erzeugten Kreisen, Linien etc. gefunden. Eine vorhandene nichtassoziative Schraffur müsste doch eigentlich auch geometrische Eigenschaften (Stützpunkte, Konturgemetrie o.ä.) vgl. einer Polylinie haben? Kann man irgendwie auf diese zugreifen um sie zu bearbeiten?

AEC-Objekte (AutoCAD Architecture):
Mein Wunsch ist eigentlich, dass mein Tool auch die Geometrien der wesentlichen AEC-Objekte (Wände, Fenster, Türen, AEC-Polygone) säubern kann. Leider finde ich da keinen richtigen Einstieg bzw. irgendwelche Dokumentationen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit VB.Net und ACA? Welche AutoCAD-DLLs muss ich einbinden? Ein paar Codeschnippsel zum auslesen/ändern von Wänden, Fenster, AEC-Polygonen wären natürlich topp!
Gern aber auch Tipps bzgl. guter Dokumentationen (Bücher, Tutorials etc.) für den Einstieg in die AEC-Welt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüße,
Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoopyonline:

ELLIPSE:
Bei der Ellipse kann ich nur den "Center"-Punkt ändern - die anderen Eigenschaften MajorAxis, MajorRadius usw. sind alle nur "readonly". Kann ich eine Ellipse irgendwie modifizeiren oder muss ich eine neue erzeugen (mit gerundeter Geometrie) und die alte löschen?


Ellipsen haben Methoden, mit denen du die Eigenschaften ändern kannst - die beginnen mit SetXXX.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoopyonline:

HATCH:
Ich habe überall nur Snipplets für das Erzeugen von assoziativen Schraffuren mithilfe von neu erzeugten Kreisen, Linien etc. gefunden. Eine vorhandene nichtassoziative Schraffur müsste doch eigentlich auch geometrische Eigenschaften (Stützpunkte, Konturgemetrie o.ä.) vgl. einer Polylinie haben? Kann man irgendwie auf diese zugreifen um sie zu bearbeiten?


Klar, das hat eine Schraffur auch. Nur sind das dann Loops, welche dann Curve-Objekte enthalten, die du dann bearbeiten kannst.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoopyonline:
AEC-Objekte (AutoCAD Architecture):
Mein Wunsch ist eigentlich, dass mein Tool auch die Geometrien der wesentlichen AEC-Objekte (Wände, Fenster, Türen, AEC-Polygone) säubern kann. Leider finde ich da keinen richtigen Einstieg bzw. irgendwelche Dokumentationen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit VB.Net und ACA? Welche AutoCAD-DLLs muss ich einbinden? Ein paar Codeschnippsel zum auslesen/ändern von Wänden, Fenster, AEC-Polygonen wären natürlich topp!
Gern aber auch Tipps bzgl. guter Dokumentationen (Bücher, Tutorials etc.) für den Einstieg in die AEC-Welt.


Nun wirds schwierig. Die AEC-Objekte sind in verschiedenen DLLs enthalten. Am besten, du bindest mal alle ein, die sich einbinden lassen. Danach kannst du ja im Objectbrowser die Objekte suchen und kannst deren Eigenschaften und Methoden ermitteln. Dort siehst du dann ja auch, in welchem Namespace die Objekte enthalten sind.

Gute Literatur kenne ich gar nicht. Alles was ich in dieser Richtung programmiert habe, ist durch hartes try & error entstanden. Der Versuch, dem Ganzen ohne Dokumentation, eine Struktur oder Logik zu entlocken ist kläglich gescheitert. Das ACA ist intern mystisch aufgebaut, was auch logisch ist, da die ACA-Objekte ja auch irgendwie in die AutoCAD-Strukturen passen müssen. Problem ist zusätzlich, dass sich in der API von Version zu Version sehr viel ändert, diese auch bei weitem nicht als vollstängig bezeichnet werden kann.
Fazit, beim ACA kann ich nicht im Rahmen des Forums mit kurzen knappen Lösungen helfen, weil etliche von mir programmierten Lösungen zwar funktionieren, aber nicht so verstanden sind, dass ich dies hier erklären könnte.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Head of Vehicle Mechanical Engineering (m/w/d)

ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 01. Jan. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antworten - die haben mich schon ein Stück weitergebracht. Wie man mit Schraffurkonturen prinzipiell umgeht, konnte ich mir mit Hilfe deiner Stichpunkte loop und curve ergooglen können. Die Umsetzung vertage ich aber erstmal - das wird bei meiner Zielstellung ja fast nochmal ein tool-im-tool ;-)

Dafür habe ich aber durch die von Autodesk mitgelieferten Samples dann herausbekommen, welche DLLs man für AEC-Bearbeitung mindestens einbinden muss. Und dein Tipp mit der "Set( , , , )" Methode für die Ellipsengeometrie war dann ebenso bei der Korrektur von AEC-Wänden anzuwenden.
Türen / Fenster hab ich zwar noch nicht probiert, denke aber, dass ich dank deiner Hilfe jetzt das grundlegende Vorgehen verstanden habe.

Grüße, Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz