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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  For schleifen (1151 mal gelesen)
cadplayer
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erstellt am: 26. Apr. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin eben dabei eine For-schleife zu konstruieren. Allerdings hänge ich fest an der Stelle, dass mir das Label A alle i-werte ausgibt und anschliessend deren Summe.
Code:

private void cmdSchleife2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            double i = 35;
            double summe = i;
            lblA.Text = "";

            for (i = 35; i >= 20; i = i - 2.5)
            {
               
                if (i <= 35)
                      lblA.Text += i + "\n";
                if (summe > i)
                    summe = i + summe;
                lblA.Text = "Summe: " + summe;
            }


------------------
Gruss Dirk

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Brischke
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erstellt am: 26. Apr. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

lblA.Text += i + "\n";
... da ist ein + zu viel.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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cadplayer
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erstellt am: 26. Apr. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee das hat schon eine Bedeutung, denn es werden alle i-werte ausgedruckt
Am Beispiel

35
32.5
30
27.5
25
22.5
20

Jetzt möchte ich aber gern noch die Summe der Werte unten anhängen
also

Summe: 192.5

Mich wundert jetzt nur, wenn ich die 2 if-schleifen getrennt aufrufe funktioniert es. Aber zusammen wird mir immer nur das Ergebnis der letzten if schleife ausgegeben.

------------------
Gruss Dirk

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cadplayer
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Schleifen.zip

 
hier mein projekt mal zum testen...

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Gruss Dirk

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Christian Blei
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erstellt am: 26. Apr. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schreibe VB.Net, und habe nicht so viel Ahnung von C#.

Aber ich sehe da nur eine Schleife mit zwei if Bedingungen, und das Ergebnis der zweiten Bedingung überschreibt wohl in den meisten Fällen
das Ergebnis der ersten......

Ausserdem wundert mich
>lblA.Text = "Summe: " + summe;<
wird String + Double einfach zu String convertiert?

Gruss,
Christian

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cadplayer
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erstellt am: 26. Apr. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum ersten, genau das ist meine Frage, wie man zwei Bedingungen in eine Schleife einbauen kann, ohne das die letzte die erste überschreibt.

zum zweiten, ja das ist machbar mit c#, dass man eine var double als string ausgibt.

------------------
Gruss Dirk

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Brischke
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erstellt am: 26. Apr. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... Vielleicht ist es ja zu einfach? Wenn aber die letzte IF den Wert überschreibt, dann fehlt das + an der Stelle, wo du die Summe ins Textfeld schießt.
Wenn du die Zweite IF anweisung nur prüfen willst, wenn die erste FALSE ist, dann kannst du doch mit if () ... Else if () ... Else ... Arbeiten?

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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Christian Blei
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Hallo,

warum sind die ifs denn notwendig? Die Schleife ist doch mit ihreen Grenzen definiert.warum nicht


private void cmdSchleife2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            double i = 35;
            double summe = 0;
            lblA.Text = "";

            for (i = 35; i >= 20; i = i - 2.5)
            {
             
                    lblA.Text += i + "\n";
                    summe = i + summe;
             
            }
                    lblA.Text =lblA.Text + "Summe= "  + Summe + "\n";
        }

Ich hoffe, die Klammern sitzen richtig.


Gruss,
Christian


Gruss,
Christian

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cadplayer
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Korrekt! Danke läuft einwandfrei - hab zu kompliziert gedacht

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Gruss Dirk

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erstellt am: 02. Mai. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin wie gesagt noch Neuling in C#. Beim Schreiben eines Codes, legt man immer in die Methoden lokale Variablen. Wie erreicht man es das die Variablen übergreifend gelten und zur Verfügung stehen?

An meinem Beispiel soll in der Methode "Erzeugen" eine Zahl z erzeugt werden.
Und in der Methode "Prüfen" geprüft werden ob die Eingabe wert mit der Zahl z übereinstimmt.

Code:

private void cmdErzeugen_Click(object sender, EventArgs e)
        {
           
            int z;
            z = r.Next(1, 100);
           
        }

        private void cmdPrüfen_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int w;
            w = Convert.ToInt16(txtE.Text);

            if (w <= z)
                lblA.Text = "Wert ist zu klein! ";
            else if (w >= z)
                lblA.Text = "Wert ist zu gross! ";
            else lblA.Text = "Zahl ist korrekt";

        }


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Gruss Dirk

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Brischke
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erstellt am: 02. Mai. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

dafür solltest du ein neues Thema aufmachen - mit den Schleifen hat das nichts mehr zu tun.

Die Beantwortung der Frage allerdings ist recht umfangreich, da es hier um die Erstellung eigener Objekt-Klassen geht.
Das kann (zumindest ich) nicht in einigen wenigen Sätzen so formulieren, dass dann alles geklärt wäre.
Schau einfach mal im Internet, was du zur Erstellung der Klassen findest.
ein MS-Beispiel findest du hier.

Grüße!
Holger

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erstellt am: 02. Mai. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die schnelle Antwort

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Gruss Dirk

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