Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Zeichnung bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung bemaßen (1343 mal gelesen)
coLami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coLami an!   Senden Sie eine Private Message an coLami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coLami

Beiträge: 52
Registriert: 26.07.2011

AutoCad Mechanical 2011, .net 3.5 C#

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine Zeichnung, die aus verschiedenen Blöcken besteht, das ganze ist eigentlich in 100% der Fälle rechteckig, also einfach ein paar rechteckige Blöcke nebeneinander.
Mir würde erst mal eine Maßkette reichen, nur weiß ich nicht ganz, wie ich da rangehn soll.
Gibt es einen Mechanismus, bei dem ich sage 'bemaße mir das Objekt auf der linken Seite' und fertig oder muß ich mir quasi die Koordinaten der Ecken oben links und rechts suchen und eine Linie, Maß und zwei Pfeile zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coLami 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von coLami:
Ich hab eine Zeichnung, die aus verschiedenen Blöcken besteht, das ganze ist eigentlich in 100% der Fälle rechteckig, also einfach ein paar rechteckige Blöcke nebeneinander.

Sind die immer ohne Drehnung? Wenn JA, dann kannst du ja die Boundingbox abfragen.
Zitat:
Original erstellt von coLami:
... Gibt es einen Mechanismus, bei dem ich sage 'bemaße mir das Objekt auf der linken Seite' und fertig

nein
Zitat:
Original erstellt von coLami:
...oder muß ich mir quasi die Koordinaten der Ecken oben links und rechts suchen

ja
Zitat:
Original erstellt von coLami:
... und eine Linie, Maß und zwei Pfeile zeichnen?

nein. Mit den dann bekannten Koordinaten kannst du ja ein Bemaßungsobject erzeugen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coLami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coLami an!   Senden Sie eine Private Message an coLami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coLami

Beiträge: 52
Registriert: 26.07.2011

AutoCad Mechanical 2011, .net 3.5 C#

erstellt am: 26. Jan. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.

gibts da irgendwo vielleicht einen Codeschnipsel dazu? google findet mir nix passendes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Jan. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coLami 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke nicht, dass du dazu etwas fertiges findest, da das nun schon sehr individuell ist.
Schau dir doch einfach mal das Entity-Object und die verschiedenen Dimension-Objecte an. Das Prinzip ist doch überall gleich.
Line _l = new Line();
_l.Layer = "0";
_l.StartPoint = ...
--
danach dem Zielbereich(Modell/Layout) hinzufügen, die Transaction abschließen und fertig ist das Ganze.
Du musst aben nur die Entsprechenden Eigenschaften des neuen Objects setzen, die logischerweise bei Linien und Bemaßungen verschieden sind.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coLami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coLami an!   Senden Sie eine Private Message an coLami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coLami

Beiträge: 52
Registriert: 26.07.2011

AutoCad Mechanical 2011, .net 3.5 C#

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Boundingbox find ich nichts, aber über Entity.GeometricExtends finde ich MinPoint und MaxPoint, nur passen die nicht ganz, osndern sind etwa sbreiter als mein Block.
Entity.CompoundObjectTransform.CoordinateSystem3d.Origin liefert zumindest einen passenden 'links oben' Wert, aber die Länge von meinem Block finde ich nirgends - und eine Subtraktion von GeometricsExtend.MaxPoint.X und Origin.X liefert kein brauchbares Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coLami 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von coLami:
Mit Boundingbox find ich nichts, ...

Sorry, im VL heißt die Methode GetBoundingBox. Hatte ich verwechselt.
Zitat:
Original erstellt von coLami:
aber über Entity.GeometricExtends finde ich MinPoint und MaxPoint, nur passen die nicht ganz, osndern sind etwa sbreiter als mein Block.

Ich vermute, dass du Attributdefinitionen in dem Block hast, Die GeometricExtends beziehen sich darauf. Das habe ich mal mit Tests nachvollziehen können. Es können auch die MText-Rahmen so groß sein, dass diese über die Geometrie hinausragen. Bei allen anderen Elementen arbeitet die Methode meiner Erfahrung nach korrekt.
Zitat:
Original erstellt von coLami:
Entity.CompoundObjectTransform.CoordinateSystem3d.Origin liefert zumindest einen passenden 'links oben' Wert, aber die Länge von meinem Block finde ich nirgends - und eine Subtraktion von GeometricsExtend.MaxPoint.X und Origin.X liefert kein brauchbares Ergebnis.

Dann gibt es nur einen Weg, und den gehe ich jetzt bei Blöcken immer: Ich ermittle die GeomExts aus den Elementen (Transformiert augf die Blockreferenz) der Blockdefinition und lasse dabei die Attributdefinitionen und MTexte unberücksichtigt. Dann habe ich die korrekte Abmessung der Boundingbox.

Vielleicht hilft's

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz