| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blockreferenzen in Selectionsets (2314 mal gelesen)
|
bccad Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige die Blockreferenzen aller Blöcke die 'Punkt' heissen die der Benutzer in der Zeichnung ausgewählt hat. Das habe ich mir in etwa so vorgestellt: Code:
Dim acDoc As Document = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument Dim acCurDb As Database = acDoc.DatabaseUsing tr As Transaction = acCurDb.TransactionManager.StartTransaction() Dim acSSPrompt As PromptSelectionResult = acDoc.Editor.GetSelection() If acSSPrompt.Status = PromptStatus.OK Then Dim acSSet As SelectionSet = acSSPrompt.Value For Each acSSObj As SelectedObject In acSSet Dim block As BlockReference = ???????? ' Hier fehlt mir was If UCase(block.Name) = "PUNKT" Then ' mache dies und das End If Next tr.Commit() End If End Using
Kann man das so machen oder muss man über die Blockdefinitionen an die Blöcke rangehen ? mfg, bccad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Hi, guck mal >>>hier<<< wie SelectionSets gefiltert werden können. Mit dem Suchbegriff SelectionSet lässt sich hier schon recht viel finden, kannst schon einiges darüber lesen. >> oder muss man über die Blockdefinitionen an die Blöcke rangehen ?
Obiges mit SelectionSet ist ein Weg, aber auch von der Blockdefinition kannst Du zu den BlockReferenzen kommen, siehe dazu die Funktion <BlockTableRecord>.GetBlockReferenceIds ==> liefert alle ObjectIDs der BlockReferenzen dieses Blocktyps. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
bccad Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, mit dem ersten Vorschlag über Filter im Selectionset bin ich nicht klar gekommen. Deshalb habe ich den zweiten Weg gewählt. Ich hab den Code mal rangehängt, vielleicht hilft es ja einem anderen. Ich habe in VB.net deutlich mehr Schwierigkeiten mich da einzuarbeiten als in VBA für Autocad. Gibt es aus Deiner Sicht Literatur die du empehlen könntest wo man wenigstens die Grundlagen vermittelt bekommt ? Ich hänge nämlich schon wieder am nächsten Problem. Wie zoomt man auf Grenzen ohne SendCommand ? mfg bccad Code: Dim doc As Document = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument Dim db As Database = HostApplicationServices.WorkingDatabase Using tr As Transaction = doc.TransactionManager.StartTransaction ' Der erste Prgrammteil durchsucht alle Blockdefinitionen nach dem Block 'Punkt' und erzeugt ' eine Liste mit den IDs aller in der Zeichnung enthaltenen Blockreferenzen des Blockes 'Punkt'
Dim oc As ObjectIdCollection = Nothing Dim bt As BlockTable = DirectCast(tr.GetObject(db.BlockTableId, OpenMode.ForRead, False), BlockTable) For Each id As ObjectId In bt If (id.IsValid) AndAlso (Not id.IsErased) Then Dim btr As BlockTableRecord = DirectCast(tr.GetObject(id, OpenMode.ForRead, False), BlockTableRecord) If UCase(btr.Name) = "PUNKT" Then oc = btr.GetBlockReferenceIds(False, True) Exit For End If End If Next ' Jetzt kann der Benutzer seine Auswahl treffen. Dann werden die ObjectID mit den IDs aus ' obriger Liste verglichen. Wenn es einen Treffer gibt wird die Blockreferenz ermittelt ' und kann entsprechend bearbeitet werden.
If (oc IsNot Nothing) AndAlso (oc.Count > 0) Then Dim psr As PromptSelectionResult = doc.Editor.GetSelection() If psr.Status = PromptStatus.OK Then Dim ss As SelectionSet = psr.Value For Each so As SelectedObject In ss For Each oid As ObjectId In oc If oid = so.ObjectId Then Dim br As BlockReference = CType(tr.GetObject(oid, OpenMode.ForRead), BlockReference) ' hier Beispiel-Code zum Attribute lesen For Each aid As ObjectId In br.AttributeCollection Dim ar As AttributeReference = DirectCast(tr.GetObject(aid, OpenMode.ForRead),_ AttributeReference) Dim tag As String = ar.Tag Dim txt As String = ar.TextString Next
Exit For End If Next Next End If tr.Commit() End If End Using
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hier ein Beispiel eines gefilterten SelectionSets.
gefiltert für Geometrietyp = BLOCKREFERENCE ("INSERT") gefiltert für Blockname = "PUNKT" Code: Dim tAcadDoc As ApplicationServices.Document = ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument Dim tTrAct As DatabaseServices.Transaction = Nothing Try 'Filter für Selektion bauen .... Filtern auf Typ = BLOCK .... Filtern auf Blockname = PUNKT Dim tSelFilterValues() As DatabaseServices.TypedValue = {New DatabaseServices.TypedValue(DatabaseServices.DxfCode.Start, "INSERT"), New DatabaseServices.TypedValue(DatabaseServices.DxfCode.BlockName, "PUNKT") } Dim tSelFilter As EditorInput.SelectionFilter = New EditorInput.SelectionFilter(tSelFilterValues) 'selektieren Dim tSelRes As EditorInput.PromptSelectionResult = tAcadDoc.Editor.SelectAll(tSelFilter) If (tSelRes IsNot Nothing) AndAlso (tSelRes.Status = EditorInput.PromptStatus.OK) AndAlso (tSelRes.Value IsNot Nothing) Then tTrAct = tAcadDoc.TransactionManager.StartTransaction For Each tObjID As DatabaseServices.ObjectId In tSelRes.Value.GetObjectIds Dim tBlRef As DatabaseServices.BlockReference = CType(tTrAct.GetObject(tObjID, DatabaseServices.OpenMode.ForRead), DatabaseServices.BlockReference) If (tBlRef.AttributeCollection IsNot Nothing) AndAlso (tBlRef.AttributeCollection.Count > 0) Then For Each tAttRefID As DatabaseServices.ObjectId In tBlRef.AttributeCollection Dim tAttRef As DatabaseServices.AttributeReference = CType(tTrAct.GetObject(tAttRefID, DatabaseServices.OpenMode.ForRead), DatabaseServices.AttributeReference) 'da ist jetzt die Attributreferenz Next End If Next Else tAcadDoc.Editor.WriteMessage("Keine gültige Objektselektion" & vbNewLine) End If Catch ex As Exception Call MsgBox("Fehler aufgetreten (Position: 'CADde_SelSetFilterSample')" & vbNewLine & ex.Message) Finally If tTrAct IsNot Nothing Then tTrAct.Dispose() : tTrAct = Nothing End Try
- alfred - ------------------ www.hollaus.at |
bccad Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |