Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  dotNet dll Verschlüsselung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dotNet dll Verschlüsselung (2252 mal gelesen)
Kathira
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kathira an!   Senden Sie eine Private Message an Kathira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathira

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2011

MS Windows XP Professional SP3; ASUS Barebone PC; Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz; 3,25GB RAM; NVIDIA GeForce 9600 GT; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich bin dabei eine dotNet-dll, die für AutoCAD geschrieben wurde, über einen Dongle zu verschlüsseln.
Vom Supportteam der getesteten Software Matrix von der Firma TDI wurde mir mitgeteilt,
dass eine dotNet-dll von dieser Verschlüsselungssoftware nicht unterstützt wird.

Nun stellt sich die Frage, ob es eine andere Software für eine Dongle-Verschlüsselung mit einer dotNet-dll gibt. Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen, doch eine Dongle-Verschlüsselung wäre wünschenswert.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Lg Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Mit dotNET ist es nicht leicht (eigentlich unmöglich), den Code so zu schützen, dass nicht per einfachem Debuggen oder mit Tools wie z.B. >>>Reflector<<< der Code in Sekunden in (fast) lesbarer Form vorliegt.

Ein wenig erschweren kannst Du es, wenn Du mittels >>>Dotfuscator<<< die EXE oder DLL mal von Namensgebungen (Function/Sub/Property/Variable/...) befreist, bedeutet aber nur, dass der böse Bube (oder das böse Mädchen) ein wenig mehr Arbeit hat.

Wenn Du wirklich schutzbedürftig bist (und das kannst Du wirklich ausrechnen, ob es das wirklich bringt, ob Du Deine Kunden nicht kennst, die Deine SW kaufen und betreiben (und deswegen vielleicht Mißtrauen) oder der Kaufpreis so hoch ist, dass es sich für irgendwen lohnt, sich das anzutun, ....) dann würde ich eher einen kleinen (aber wichtigen) Teil in C++/ARX machen, den Teil am USB-Stick anbinden und wenn Deine dotNET-App nicht auf das ARX hinkann, dann fehlen ihm wesentliche Funktionen in der dotNET-DLL.

Sorry, mehr hab ich nicht, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kathira
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kathira an!   Senden Sie eine Private Message an Kathira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathira

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2011

MS Windows XP Professional SP3; ASUS Barebone PC; Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz; 3,25GB RAM; NVIDIA GeForce 9600 GT; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auf jeden Fall für die kompetente Auskunft.

Dann werde ich mich wohl anderweitig umsehen müssen...

Lg Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kathira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathi,

ich weiß nicht, ob du immer noch Infos suchst, aber wir hatten mal etwas ähnliches vor. Es ging auch um Quellcode-Verschlüsselung und Kopierschutz.

Ein weiterer Hersteller von Dongle- aber auch softwareseitiger Schutzlösungen ist Aladdin.

Wir sind aber von der Sache abgekommen, da es sich bei unsrer dll nur um ein internes AutoCAD Addon handelte und wir sicher gehen wollten, dass sie außerhalb der Firma nicht so einfach lauffähig ist. Die ganze Sache mit dem Aladdin-Schutz wäre hierfür zu aufwändig.

Hier mal der Link zu dem Thread damals.
Die Lösung im letzten Post von mir stimmt aber nicht ganz. Im Endeffekt vergleiche ich jetzt den Wert, den die LOGONSERVER Environment-Variable auf dem User Rechner hat. Hier gibt es innerhalb des Unternehmens ein paar Möglichkeiten, die dann eben gültig sind. Allerdings ist im Quellcode nicht der echte Wert der Variable, sondern dessen Hashwert hinterlegt und beim Vergleich wird halt auch von der Environment-Variable am User-Rechner der Hashwert gebildet und mit dem hinterlegten verglichen.

Zum "verschleiern" des Quellcodes habe ich Eazfuscator.NET benutzt.
Ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Aber wie Alfred schon sagt, gibt es hier keinen 100%igen Schutz...

Grüße, Sebastian

[Diese Nachricht wurde von sebastian. am 09. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz