| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: in bestimmter Autocad Version speichern (1825 mal gelesen)
|
veydan Mitglied

Beiträge: 252 Registriert: 29.05.2008 AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wenn man eine Datei per .net unter einem neuen Namen abspeichert sprich mit database.saveas kann man ja die Version einstellen. Leider funktioniert dass nur in den Versionsschritten sprich ac1021,ac1024, aber nicht in 2010, 2011, 2012 diese haben ja alle das selbe speicherformat(die ersten zeichen wenn man die Datei im Editor öffnet), aber irgendwie doch nicht... Gibt es jetzt die Möglichkeit beim Programmieren doch unter einer bestimmten Version zu speichern? Ich arbeite einen Ordner an Dateien nach und nach im Programm ab, öffne die Dateien und will sie dann in einer anderen Verison speichern. Code: acaddoc.Database.SaveAs(filename, False, DwgVersion.AC1024, Nothing)
funktioniert ja wunderbar, aber kann ich diese Datei jetzt auch mit Version 2012 öffnen wenn ich es mit Autocad Mechanical 2011 abgespeichert habe?Beide Versionen nutzen ja AC1024. macht man es über die befehlszeile würde folgender Weg funktionieren, wenn man cmddia und filedia auf 0 stellt
Code: acaddoc.SendStringToExecute("_saveas AM2010 " & filename & " n" & vbCr, True, False, False)
der SendStringToExecute wird aber erst nach meinem Programmaufruf abgearbeitet, also nachdem mein Autocad Befehl bearbeitet wurde. Gibt es da eine Möglichkeit diesen sofort auszulösen? mfg
[Diese Nachricht wurde von veydan am 20. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Gibt es jetzt die Möglichkeit beim Programmieren doch unter einer bestimmten Version zu speichern? Da es nur DWG2004, DWG2007 und DWG2010 gibt (jetzt mal), kann es auch kein Speichern-Unter 2009 geben, denn das DWG-Format ist ja das von 2007. >> der SendStringToExecute wird aber erst nach meinem Programmaufruf abgearbeitet, [...] >> Gibt es da eine Möglichkeit diesen sofort auszulösen?
Solange Du das innerhalb eines selbst-definierten AutoCAD-Befehls laufen lassen willst ==> NEIN, denn Du kannst auch keinen Kreis-Befehl starten, während Du noch im Linienbefehl bist (ohne den Linienbefehl abzubrechen). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
veydan Mitglied

Beiträge: 252 Registriert: 29.05.2008 AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber wenn ich ein Dokument in Autocad Mechanical 2012 im Optionsdialog Speicherformat 2012 einstelle, kann ich das dann mit Version 2010 auch öffnen? Da sie ja das selbe Speicherformat haben müsste es gehen oder? Oder beziehen sich diese Speicherformat nur auf Autocad normal? lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Hi, für Mechanical kann ich nicht sprechen, das sollte im >>>Mech-Forum<<< hinterfragt werden (oder probiert werden). Im Vergleich (den ich kenne) ist es bei Civil 3D (auch vertikale Lösung basierend auf AutoCAD, halt für Tiefbau) geht es definitiv nicht, denn Civil-bezogene Objekte sind in älteren Versionen Proxy-Objekte. Also mit Civil2012 ein Geländemodell erstellt, gespeichert (im DWG2010) lässt sich zwar mit Civil3D 2010 oder 2011 öffnen (ja, das gleiche DWG-Format), aber die Objekte werden nicht erkannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Mechanical Desktop auch so sein KÖNNTE. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |