Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  VBA-Code zu VB.Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA-Code zu VB.Net (1311 mal gelesen)
Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2010
Inventor Professional 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann bitte jemand versuchen, den folgenden VBA-Code nach VB.Net zu übersetzen. Es gibt da ein Problem mit dem Datentyp.
In VB.Net gibt es kein "Variant" (oder?). Wenn ich "String" nehme kommt der Fehler eine Zeile tiefer.
In VBA funzt es. Es werden alle Polylinien selektiert.

Code:

Public Class Class1
    <Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandMethod("flaechen")> _
    Public Sub Flaechen()
...
Dim ss As AcadSelectionSet
Dim dataValue(0) As Variant          'Element, das selektiert wird
Dim gpCode(0) As Integer              'Filtertyp
...       
ss = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Selektion")
dataValue(0) = "*Polylinie"                    'Fehler wg. Datentyp
ss.Select(AcSelect.acSelectionSetAll, , , gpCode, dataValue)

...

    End Sub
End Class


vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 20xx, Civil 3D 201x, Inventor Prof 201x usw.

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billii 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
'' Create a TypedValue array to define the filter criteria
  Dim acTypValAr(0) As TypedValue
  acTypValAr.SetValue(New TypedValue(DxfCode.Start, "CIRCLE"), 0)


Quelle: http://docs.autodesk.com/ACD/2011/ENU/filesMDG/WS1a9193826455f5ff2566ffd511ff6f8c7ca-4067.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2010
Inventor Professional 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, der Link ist schon mal interessant aber:

Fehlermeldung: Der Typ "TypedValue" ist nicht definiert.

Hätte ich erwähnen sollen, dass ich "Express" verwende?
Oder gilt der Code erst ab Acad 2011?
Oder muss ich noch irgendwas referenzieren?

Bisher importiere ich nur AutoCAD.Interop und AutoCAD.Interop.Common

Leider funktioniert auch meine Hilfe nicht, da der Download immer mit "Ausnahmefehler" abbricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI,

>> Bisher importiere ich nur AutoCAD.Interop und AutoCAD.Interop.Common

Reicht nicht, Du hast auch noch AcDbMgd.dll und AcMgd.dll zu den Referenzen hinzuzufügen (beide im AutoCAD-Installationsverzeichnis zu finden, bitte gleich beim Referenzieren 'Local Copy' auf NEIN setzen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2010
Inventor Professional 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

die hab ich auch. Und dann noch, wie im Link von Udo:

Code:
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices

Imports Autodesk.AutoCAD.EditorInput


und die Fehlermeldung ist weg.

Brauche ich nur noch eine Methode um alle Elemente (entsprechend dem Filter) zu wählen (ohne klicken).

Muss mann denn hier wirklich alles neu lernen? Ächz!
Hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

Hat jemand noch einen Tip wegen der Hilfedateien?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Muss mann denn hier wirklich alles neu lernen? Ächz!

Nein, musst Du nicht, Du kannst Dich entscheiden, ob Du COM-basierend programmierst (ähnlicher zu VBA, dafür wesentlich langsamer) oder eben die Managed-API verwendest (neue Methoden und Zugriffe sind hier zu lernen, dafür um Faktoren schneller).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Billii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Billii an!   Senden Sie eine Private Message an Billii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billii

Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2007

AutoCAD 2010
Inventor Professional 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs erst mal soweit hingekriegt.

Danke noch mal an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz