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Autor Thema:  Selectionset CrossingWindow Remove (1254 mal gelesen)
veydan
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Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In Autocad gibt es die Möglichkeit über Befehle in der Befehlszeile aus einem Selectionset gewisse Objekte wieder zu entfernen.
In meinem Fall möchte ich alles markieren und ein gewisses Fenster auswählen und aus der Auswahl entfernen (Crossingwindow).
Die beiden Selectionsets hintereinander sind ja kein Problem, aber kann ich von einem Selectionset auch ein anderes abziehen?

Was mir jetzt nur eingefallen ist, die ObjectId's aus dem Crossingwindow selectionset rausholen, merken und dann das Selectionset für alle Elemente durchlaufen und prüfen ob es enthalten ist, wenn nicht kann ich es weiterverwenden.

Gibt es da noch eine elegantere Lösung?

mfg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun, wenn Du ein SelectionSet baust und dem User die Auswahl ermöglichst, dann kann doch der User mit der Option 'E' (für Entfernen) gleich beim ersten SelectionSet-Aufruf selbst entfernen, was wieder weg soll.
Damit brauchst Du kein zweites SelectionSet und auch keine Methode für entfernen von Elementen.

Die Variante, die ObjectID's dazu zu verwenden halte ich für eine durchaus praktikable Methode.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
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Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 25. Jan. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!
danke für die Antwort, also der User kann gar nicht entscheiden was passiert, dass soll alles vordefiniert sein.
Es hängt von einem bestimmten Block ab, bzw dessen größe alles was ausserhalb ist wird gelöscht.

darum diese variante.
alles was den block noch schneidet soll bleiben.

d.h meine Variante ist schon die praktikabelste?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na zumindest der schnellste Weg. 

Wenn Du jedoch bei der Selektion auf Fenster oder Crossing (oder andere Arten der koordinaten-abhängigen Filterung) stehst, dann brauchst Du mit dabei auch:

a) Sicherstellung, dass die Koordinaten im sichtbaren Bereich liegen
b) die Ansicht nicht 3D oder auch schon 2D-um-Z-Achse verdreht ist
c) nicht Objektfänge aktiv sind, die u.U. eingreifen.
d) nur sichtbare Elemente gefunden werden (und Elemente von gefrorenen Layer sind nicht mit von der Partie)

Viel Erfolg, - alfred -

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