Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Text-Umrisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text-Umrisse (1648 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

in den Express-Tools für ACAD2010 gibt es ein Porgramm "txtexp" das löst Text und auch Mtext in seine Umrisse auf. Ich verwende das oft und es erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Trotzdem hätte ich es gern nachprogrammiert. Nur um zu sehen wie es funktioniert und was man noch besser machen könnte.
Hat jemand eine Idee wie dieses Program funktioniert oder wie man sonst Text in seine Umrisse auflösen könnte. Ich finde keinen Ansatzpunkt. Danke für jeden Tip.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im AutoCAD hast Du imho keine Chance, die Umrisse von Texten herauszuholen.
Der Weg, den die ExpressTools-Funktion geht, ist WMFOUT und WMFIN, das kannst Du eigentlich nur 1:1 gleich durchlaufen lassen.

Verbesserungsmöglichkeiten sind hier sicher möglich, wenn Du das Ergebnis nach WMFIN analysierst und z.B. die verbleibenden Verbindungen zwischen Aussen- und Innenkontour bereinigst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
über WMF in und out, das probier ich.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich dachte vieleicht über nee Schraffur und dann die Kontur erstellen lassen.
Danke erst mal.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das ist schwieriger als ich dachte.
Ich muß den Text spiegeln. Ich muß hin zoomen, daß alles zu sehen ist.
Der Einfügefaktor scheint fest zu sein bei 200%. Aber was wähle ich als Einfügepunkt? Da hab ich keine Idee.
Kann ich über die Zwischenablage gehen oder muß ich eine Temp.-Datei abspeichern?

Gruß und Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Einfügepunkt liegt (nachdem es etwas Bildschirmabhängiges ist) im sichtbaren Bereich des aktuellen Fensters links-oben (ich weiss, das kommt nicht gut an, aber es sind nun mal Bildschirmpixel-Dinge und da kann nicht mit AutoCAD-Koordinaten umgegangen werden, das WMF-File könnte ja auch wo anders eingefügt werden.

Vielleicht geht es leichter (ich kann jetzt nicht spielen), wenn Du einen alternativen Weg über DXB wählst.
a) DXB-Plotter erstellen
b) FILLMODE und TEXTFILL auf 0 stellen
c) plotten auf DXB-Plotter/Datei
d) Befehl DXBIN und damit hereinholen, achtung, das sind einzelne Vektoren, die mal zusammengebaut werden müssen.

Der Vorteil hier wäre, dass Du durch Plotmaßstab bessere Kontrolle über Größe/Skalierung sowie Position der Vektoren hast.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 22. Dez. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das funktioniert auch gut. Nur das mit den Zoll krieg ich nicht in den Griff. Irgendwo kommt da immer ein Faktor von 25.4 ins Spiel. Ich weiß nicht ob beim Drucken oder beim Einfügen.
Aber gut, ich kanns ja nachträglich skalieren.
Ich will die Vorgehensweise erstmal ein bischen manuell praktizieren,
dann denke ich es weitestgehend automatisieren zu können.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nur das mit den Zoll krieg ich nicht in den Griff

Das kann nur zustandekommen durch:
a) das Plotten (wenn z.B. Papierformat des DXB-Plotters in Zoll definiert ist)
b) die Zeichnung, in welcher Du arbeitest, nicht in Millimeter definiert ist
c) die Variable INSUNITSDEFSOURCE oder INSUNITSDEFTARGET etwas nicht-metrisches an sich haben.

Anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz