Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Koordinatensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensysteme (1385 mal gelesen)
Peter Schriebl
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Peter Schriebl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Schriebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Schriebl

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010

Windows XP
Autocad 2009
Visual Studio 2010 Express

erstellt am: 31. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !

Da ich in meiner Anwendungspraxis viel und oft zwischen WKS,BKS und
zB.blockinternes OKS hin und herspringe war die altehrwürdige VBA-Funktion "TranslateCoordinates" extrem hilfreich.
Gibts da was Ähnliches oder Gleichwertiges in vb.net ?

Ich wäre über entsprechenden Beispiele überfroh !

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

diese Funktion steht Dir auch in dotNET zur Verfügung:
Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadUtilityClass.TranslateCoordinates

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter Schriebl
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Peter Schriebl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Schriebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Schriebl

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010

Windows XP
Autocad 2009
Visual Studio 2010 Express

erstellt am: 01. Nov. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank für den Tipp.
Ich kann leider die Funktion bei mir nicht aktiv bekommen:

Imports Autodesk.Autocad.Interop. ...dann kommt bei mir "Common"
und danach kein "AcadUtilityClass". (ich verwende Autocad 2009)

Frage: Wo ist da der Wurm drinnen ?

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal:

Code:
Imports Autodesk.AutoCAD

....
Dim tAcadDoc As ApplicationServices.Document = ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument
Dim tAcadDocCOM As Interop.AcadDocument = CType(tAcadDoc.AcadDocument, Interop.AcadDocument)
tAcadDocCOM.Utility.TranslateCoordinates.....


Unter Verweise musst Du dazu aus der Liste der COM-Interfaces 'AutoCAD 2009 Type Library' (+ empfohlen dann gleich mit 'AutoCAD/ObjectDBX Common 17.2') hinzugefügt haben (Version 17.2 bin ich jetzt nicht sicher, ob da nicht nur 17.0 verfügbar ist, hab aber jetzt kein 2009 bei der Hand).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Schriebl 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage dazu.

Warum werden manchmal in .net noch die (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) veralteten) COM-Klassen verwendet anstatt gleich der managed Klassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst natürlich Dich auch mit  Geometry.Matrix3d  aus der Liste der UCS arbeiten, und COM tut doch nicht weh und aus zwei Gründen war es von mir so genannt:

a) Peter scheint von VBA nach dotNET umzustellen, da fällt dieses deutlich leichter (weil bekannt)
b) es ist auch schneller programmiert.

Es gibt schon bei allem, was mit Datenbank und Entities zu tun hat, einen großen Unterschied durch TransActions in der Performance, ob ich über COM oder managed arbeite. Nur bei Punktumrechnungen zwischen unterschiedlichen (CAD-)Koordinatensystemen bist Du mit einer Code-Zeile durch, jetzt nur des 'managed' wegen Mat's herauszuholen kostet schon deutlich mehr Zeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter Schriebl
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Peter Schriebl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Schriebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Schriebl

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2010

Windows XP
Autocad 2009
Visual Studio 2010 Express

erstellt am: 04. Nov. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Kann mir jemand sagen, was "COM" und was "managed" bedeutet?
Wo liegen die Unterschiede !

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit einem Satz geht das nicht, grob gesprochen aus der AutoCAD-Sicht:
COM ist das, was Du mit VBA gemacht hast (Funktionen/Methoden/Eigenschaften des ActiveX-Servers von AutoCAD angesprochen)
managed Code ist eine Art der Kompilation von SourceCode in eine Zwischensprache (>>>CIL/CLR<<<), welche erst zur Laufzeit auf den entsprechenden Prozessor/das Betriebssystem auf Maschinensprache übersetzt und ausgeführt wird. Die Zugriffsmethoden zwischen Programmen sind hier hauptsächlich >>>Framework<<<-basiert.

COM: siehe >>>hier<<<

managed Code: siehe >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz