Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Userform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Userform (679 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich hab mal wieder ein programmier technisches Problem mit VB.NET.

Ich möchte eine Userform von verschiedenen Prozeduren aus ansprechen.
Diese Prozeduren befinden sich alle in einer Klasse.
Normalerweise würde ich in einer Prozedur schreiben:

    Dim myform As DWG_Tabelarisch = New DWG_Tabelarisch

Aber wenn ich das in jeder Prozedur mache, erstelle ich zu viele Instanzen dieser Userform
(denke ich)
Wenn ich's über den Prozeduren schreibe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie muß ich vorgehen um wirklich nur eine Instanz der Userform zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

deklariere in dem Header einer Klasse, auf welche alle anderen Zugriff haben:

Code:
Public Shared myAppForm as DWG_Tabelarisch = nothing

In den anderen Klassen kannst Du dann:

Code:
If myAppForm is Nothing then myAppForm = new DWG_Tabelarisch

Und Du kommst aus allen Klassen dann auf die gleiche Form-Instanz.

- alfred -

[EDIT] VORSICHT: nicht vergessen, dieses Form auch wieder ordnungsgemäß zu beenden (myAppForm.Dispose), bevor Du AutoCAD schliesst! [/EDIT]
------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 26. Jul. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das hilft mir schon viel.
ich arbeite nur in einer Klasse.
Da schreibe ich jetzt im Header.

  Public Shared myForm As DWG_Tabelarisch = New DWG_Tabelarisch

funtioniert.
Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da schreibe ich jetzt im Header: Public Shared myForm As DWG_Tabelarisch = New DWG_Tabelarisch

Das gilt aber nur dann, wenn diese eine Klasse nur einmal instanziert wird, sonst wird mit jeder neuen Instanzierung Dein Form neu gebaut (und die alte Form-Instanz nicht sauber aus dem Speicher geputzt, sondern einfach abgeschossen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 27. Jul. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

wie wäre es dann richtig. Wenn ich Beides in einer Klasse schreiben würde?

Public Shared myAppForm as DWG_Tabelarisch = nothing
If myAppForm is Nothing then myAppForm = new DWG_Tabelarisch

Obwohl ich dann das "if" weglassen könnte.

Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es hat in meiner Vorstellung des Programmierens mache ich mir Instanzen von Objekten nur dann, wenn ich sie brauche. Als solches würde ich z.B. das Form nicht schon mit der Instanzierung der Initialisierungs-Klasse automatisch setzen.

Aber grundsätzlich ist es nicht falsch, zu schreiben:
Public Shared myAppForm as DWG_Tabelarisch = new DWG_Tabelarisch

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz