Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Visual Studio 2008 vs. Visual Studio 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Visual Studio 2008 vs. Visual Studio 2010 (1715 mal gelesen)
sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hat jemand bereits Erfahrung mit VS2010 und kann mir sagen, welche Version (2008 bzw. 2010) bei einem Neukauf sinnvoller wäre?

Entwickelt wird in VB.NET für AutoCAD 2010. Dies wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern.

Meine Fragen & Vermutungen:

1) Im Falle von Visual Studio 2010 müsste das .NET Framework in den Projekteigenschaften wieder auf 3.5 gestellt werden und ich müsste die AutoCAD 2010 ObjectARX Bibliotheken nutzen... das Ergebnis/Programm wäre in diesem Fall dasselbe, als würde ich Visual Studio 2008 nutzen, wenn ich das richtig sehe?
Eventuelle neue Funktionen von Visual Studio 2010 & .NET 4.0 würden mir also z.Zt. nichts bringen, aber eine Entwicklung für AutoCAD 2010 wäre problemlos möglich...und ich hätte "Zukunftssicherheit" im Bezug auf meine Programmierumgebung?

2) Wie sieht es mit der "Aufwärtskompatibilität" von Visual Studio 2008 aus?
Könnte ich mit Visual Studio 2008 Programme für AutoCAD 2011/12/... entwickeln und könnte ich auch in Visual Studio 2008 das .NET Framework 4.0 nutzen?
Wird die Version 4.0 überhaupt schon von AutoCAD 2011 genutzt?


Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits Erfahrungen über die Jahre sammeln können...
Ich möchte nochmal erwähnen, dass mein Fokus z.Zt. auf der Entwickelung für AutoCAD 2010 liegt und ein Neukauf von Visual Studio fällig wäre.

Danke für jegliche Hinweise & Erfahrungen, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

offizelle Aussage von Autodesk (auch für AC2011): VS2008SP1

Ein wenig probiert, keine Einschränkungen in der Kürze gefunden (ja, auf Framework 3.5 zurückgestellt, so wie ich es auch mit VS2008 mache, wenn ich für AutoCAD 2008 oder älter etwas mache, da stelle ich auch auf Framework 2.0 um).

Wobei (angeblich, nicht probiert) VS2010 zusätzlich die Einstellungsmöglichkeit hat, die jeweils alten Compiler zu starten. Damit wäre es erstmals auch möglich, mit VS2010 tatsächlich alte ARX-Files zu erzeugen. Aber all das hab ich nicht probiert, nur gelesen.


>> Wird die Version 4.0 überhaupt schon von AutoCAD 2011 genutzt?

Nein. Wobei das nicht bedeutet, dass Du dieses nicht in Deinen Apps verwenden darfst. 


>> ...und ein Neukauf von Visual Studio fällig wäre

Wenn Du jetzt VS2008 hast, würd ich, wenn Du 'nur' AutoCAD-Apps entwickelst, keine großartigen Errungenschaften sehen.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

Wie immer, Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
Wenn Du jetzt VS2008 hast, würd ich, wenn Du 'nur' AutoCAD-Apps entwickelst, keine großartigen Errungenschaften sehen.

Ich hatte VS2008 als Studentenversion (MSDNAA) und ab jetzt wäre eine Kaufversion fällig. D.h. Neukauf sowieso, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht wieder VS2008 werden sollte, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und sowieso auf absehbare Zeit für AutoCAD 2010 entwickle, oder ob ich mich an VS2010 'heranwagen' soll.

Zitat:
>> Wird die Version 4.0 überhaupt schon von AutoCAD 2011 genutzt?
Nein. Wobei das nicht bedeutet, dass Du dieses nicht in Deinen Apps verwenden darfst.


Das hieße, der Benutzer hat auf seinem PC .NET 4.0, nutzt aber AutoCAD 2010/11, was kein .NET 4.0 voraussetzt/unterstützt. Ich kann aber in meinem AddOn Dinge aus dem .NET 4.0 Framework verwenden und es trotzdem unter AutoCAD 2010 ausführen. Und das Zusammenspiel sollte trotzdem funktionieren?!

Zitat:
offizelle Aussage von Autodesk (auch für AC2011): VS2008SP1

Hm...ich tendiere auch irgendwie zu VS2008.


Grüße und vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen / 'Kaufentscheidungs-Hilfen', Sebastian!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und sowieso auf absehbare Zeit für
>> AutoCAD 2010 entwickle, oder ob ich mich an VS2010 'heranwagen' soll.

Das Gefühl kann ich gut mir Dir teilen, derzeit drängt mich genau nichts nach VS2010, ich würd VS2008 machen (wie gesagt, wenn es nur um AutoCAD geht.


>> ...Und das Zusammenspiel sollte trotzdem funktionieren?!

Ja, das hab ich auch schon mit den ersten Versionen gemacht, als AutoCAD nur Framework 1.1 basierend war, hab ich meine Apps mit Framework 2.0 gemacht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da das AutoCAD 2010 das 4.0 nicht vorraussetzt, müsstest du bei der Verwendung desselben sicherstellen das es auf dem Rechner dann auch vorhanden ist. Das Acad-Setup installiert ggf. nur 3.5.

Ich hatte mal das Problem das ich für 2008 mit dem 3.5 entwickelt habe(und habe <Extension()>_ verwendet    ), was problemlos auf meinem Rechner lief. Beim Roll-Out aber dann Probleme machte da auf den Standard CAD Maschinen nur das Framework 2.0 instaliert war.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für den Hinweis! Da hast du natürlich recht...
Noch ein Grund, für AC2010 am besten VS2008 und .NET 3.5 zu nehmen.

Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz