Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Objektinspektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektinspektor (1205 mal gelesen)
Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch etwas neu bei der Programmierung und bin grad am einrichten selbiger.

Auf der USA seite von Autodesk hab ich mir ein Einstigsvideo zu .Net durchgesenhen. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=1911627
Dort ist immer wieder von einem adskinspector.arx Objektinspector die Rede, hat jemand eine Idee, wo man den findet?

Die Object Arx steht kostenlos zur Verfügung, bzw die Rechte der Entwicklung liegt dann beim Entwickler, oder?

Noch eine kleine Frage, kann man eine vorhandene arx Datei egentlich wieder öffnen?

Vielen Dank, Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,

Der Begriff 'Objektinspektor' selbst ist mir nicht bekannt. Dass es aber Tools gibt, die AutoCAD Objekte 'Inspektionsmäßig durchleuchten' ==> ja schon (z.B. DBView).


>> Die Object Arx steht kostenlos zur Verfügung, bzw die Rechte der Entwicklung liegt dann beim Entwickler, oder?

Da legst Du aber viel Vokabel in einen Satz zusammen, die in der Form von Juristen zerpflückt würden.       In Einzelteilen:

- Object ARX wird nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, Du brauchst ein AutoCAD dazu

- das 'Object ARX SDK' wird kostenlos (notwendige Registrierung) zur Verfügung gestellt

- die Rechte (zu allgemein) an der Entwicklung eigener Software (auch wenn diese die Libraries von ARX-SDK verwenden) bleiben i.d.R beim Entwickler, dabei muss jetzt grob unterschieden werden:

       a) Copyright
       b) Urheberrecht
       c) Rechte am SourceCode (könnte ja auch OpenSource sein)
       d) Rechte an fertigem Programm (Nutzungsrecht, Recht zur Verteilung)

Und genau hier endet der offizielle Teil des Beitrags, denn ich bin kein Jurist.

Am leichtesten wird es wohl sein, wenn Du selbständig bist und mit eigenen Werkzeugen Deine Applikation entwickelst. Schwieriger wird es, wenn Du nicht Deine Werkzeuge nutzt und das auch noch in der Zeit machst, die wer anderer bezahlt (z.B. die Firma, in der Du beschäftigt bist). Denn dann beginnt es schwammig zu werden.

Generell halte ich mich daran:
Ist es nicht klar, wem was zusteht, dann ist es vorher schriftlich zu definieren und zu vereinbaren. Bei ganz schwierigen Fällen die fertige Vereinbarung von einem Anwalt prüfen zu lassen, dass nicht etwas wie 'sittenwidrig' o.ä. die Gültigkeit des gesamten Vertragswerks ausser Kraft setzt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort,
in diesem Schulungsvideo ('mit zwei Stunden Länge!)
ist das ein Fenster dass ins ACAD per .arx geladen wird, in dem Fall 2008
und in dem man dann alle Objekte/Blöcke, Refs und deren IDs sieht.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml
etwa so

wo kann ich diesen Viewer (DBView) finden?

Danke für deine kleine Rechtskunde, ich denke ich weiß nun wo ich mich einordnen kann ;-)

Vielen Dank, Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist das ein Fenster dass ins ACAD per .arx geladen wird

Ja schon, vielleicht, etwa, ...    Du bist der Programmierer, der bestimmt, was in Deinem Programm passiert. Ob Du nun mit Deinem Programm AutoCAD startest, oder ein dotNET-DLL oder eine ARX-Anwendung erzeugst und diese dann in das bereits gestartete AutoCAD hineinlädst, ist alles Deine Entscheidung.


>> in dem man dann alle Objekte/Blöcke, Refs und deren IDs sieht

Ein Beispiel in der Art ist samt SourceCode im Object-ARX-SDK enthalten (ARXDBG)


>> wo kann ich diesen Viewer (DBView) finden?

Machs doch nicht so schwer, >>>klick<<<


>> Danke für deine kleine Rechtskunde, ich denke ich weiß nun wo ich mich einordnen kann

Wenn Du Dich einordnest, dann ok, aber bitte nicht auf Grund meiner laien-juristischen Ansicht. Mach Dich da schlau, gibt auch hier im Internet viel darüber zu lesen. Auch hier kann Google Dein Freund sein, z.B. >>>das hier<<< hätt ich ganz schnell gefunden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die nützlichen Tipps, ich sehe, ich habe noch ein wenig Arbeit vor mir.
Wenigstens klappt es mit Lisp schon besser ;-)


Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz