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Autor Thema:  Basispunkt, Einfügepunkt verschieben (11264 mal gelesen)
veydan
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AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist das Property Position auch gleich der Einfügepunkt?
bzw kann man den Einfügepunkt einer Blockreferenz verändern?
Manchmal liegt er ja irgendwo neben dem Block, ich möchte ihn aber zum Beispiel beim Schriftkopf rechts unten.
Kann man darauf zugreifen? wenn ja, welches Property wäre dass?

mfg

Zitat:

Für Block stimmt das schon, für Attribute und Texte nicht immer, denn da gibt es noch den AlignmentPoint, der mitwirkt, abhängig von der Textausrichtung.

Den Punkt zu ändern, wo die Blockreferenz eingesetzt ist, kannst Du durch neue Angabe der Position (neuen Geometry.Point3D übergeben und fertig).
Den Punkt zu ändern, wo die BlockDEFINITION ihren Basispunkt definiert hat, kannst Du auch, nur ein wenig indirekt gedacht: Die Elemente in der Blockdefinition um den negativen Vektor der Basispunkt-Verschiebung schieben. Z.B.:
Hast Du zuvor einen quadratischen Tisch, Rechteck von 0,0 bis 1,1, dann ist i.d.R. der Punkt 0,0,0 der Basispunkt, daher der linke untere Punkt des Tisches die Position, wie Du den Tisch beim Block-Einfügen am Fadenkreuz hast.
Möchtest Du das so ändern, dass der Mittelpunkt des Tisches (0.5,0.5) zum Basispunkt wird, dann schiebst Du Dein Rechteck in der Blockdefinition um den Vektor -0.5,-0.5).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), - alfred -


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veydan
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AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass heißt, um den Basispunkt zu verändern, müssen alle Elemente im Block um diesen gewissen Wert verschoben werden? Dass geht nicht über den Block alleine? Für mich ist dass etwas umständlich/unverständlich, da der Basispunkt ja zum Block gehört und nicht zu den Elementen die darin enthalten sind.Oder ist da meine Sichtweise so falsch?

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CADmium
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ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 08. Feb. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die blockdefinition hat ein eigenes Koordinatensystem, der Basispunkt ist 0,0 und darauf beziehen sich die gespeichertenKoordinaten der Blockelemente.
Ich hatte so ein Teil schon mal auf Lisp gemacht -> Siehe www.d-tools.eu  ..

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 08. Feb. 2010 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> kann man den Einfügepunkt einer Blockreferenz verändern?

Mit der Eigenschaft 'Position' einer Blockreferenz änderst Du die Lage der Blockreferenz. Änderst Du die Position einer Blockreferenz 'Tisch' von 0,0,0 nach 1,1,0 dann ist das gleichbedeutend wie schiebe den Tisch um @1,1,0.

Eine BlockDEFINITION selbst hat keine Eigenschaft 'Position', da musst Du, wie beschrieben, die Elemente so transformieren (schieben, drehen, skalieren), dass diese um den Punkt 0,0,0 (in der Definition) richtig angeordnet sind.


>> Manchmal liegt er ja irgendwo neben dem Block, ich möchte ihn aber zum Beispiel beim Schriftkopf rechts unten

Dann musst Du in der Blockdefinition 'Schriftkopf' die Elemente so schieben, dass diese alle links/darüber angeordnet sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
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AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich jetzt einen Block gegen einen anderen austausche(per Code), und der Basispunkt beider Blöcke rechts unten liegt, und ich mir vom alten die Position merke und den neuen genau dort einfüge, müssten sie ja übereinander liegen oder?
Bei mir ist dass nicht der Fall...

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Brischke
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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

theoretisch schon.
Was aber ist bei dir nicht der Fall? Die Einfügepunkte sind identisch (das ist durch den Code sichergestellt. Stimmen aber auch die Einheiten der Blöcke ... somit die Skalierung?

Du solltest mal den alten Block und den neuen Block hier als getrennte Zeichnungsdateien einstellen, dann können wir das Spiel mit der Suche nach den 7 Unterschieden beginnen, 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

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cadffm
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erstellt am: 08. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nutze die Begriffe BLOCK und BLOCKREFERENZ "richtig" .
einen Block tauschen kann man im Grunde nicht wohl aber dessen Inhalt, bei
einer Blockreferenz kann man "das Ziel" ändern, also statts auf "Block1"
soll "Block2" referenziert werden.
(da sollte man aber an die Attribute denken !!!)

So, jetzt berichte nochmal ausführlicher mit der korrekten Benennung der Objekte
was du machst bei deinem "tauschen" - sonst erklärt man unnötigerweise alles doppelt.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Feb. 2010 editiert.]

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veydan
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erstellt am: 08. Feb. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beschreibe es jetzt mal wie es manuell funktionieren würde.
Schriftkopf auswählen, Befehl: _refedit -> Einstellung Alle eingebetteten Objekte automatisch wählen --> OK

Dann Änderungen an den Referenzen speichern, im Dialog Basispunkt wählen und den Punkt ans rechte untere Eck des Schriftkopfes schieben.
Mit OK bestätigen und fertig.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> im Dialog Basispunkt wählen

Und AutoCAD schiebt intern die Geometrie um den negativen Vektor von altem Basispunkt zu neuem Basispunkt.

- alfred -

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cadffm
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erstellt am: 08. Feb. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von veydan:
Dann Änderungen an den Referenzen speichern, im Dialog Basispunkt wählen und den Punkt ans rechte untere Eck des Schriftkopfes schieben.
Mit OK bestätigen und fertig.


Ist das was speziellen aus Mechanical ? Wie kannst du denn im _RefEdit den "Basispunkt" wählen ???
Das gibt es imho in AutoCAD garnicht (nur im BEDIT gibt es den "Pseudo"Basispunkt) dachte ich.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

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CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht so im Mechanical .....  es beücksichtig allerdings nicht die Lage anderer Referenzen des Blockes (die werden entsprechend der Basispunktänderung der bearbeiteten Referenz verschoben) und auch nicht die Lage evtl. Attribute.
Deshalb damals auch deas Lisptool ....

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      - Thomas -          
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[Diese Nachricht wurde von CADmium am 08. Feb. 2010 editiert.]

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