Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  AutoCad Block einfügen und Inhalt von Zeichnung bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad Block einfügen und Inhalt von Zeichnung bearbeiten (1842 mal gelesen)
veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Ziel:
Autocad Blöcke vorzugsweise aus einer Autocad Palette.

Wenn jemand einen Block daraus nimmt und in eine Zeichnung zieht soll die Zeichnung verändert werden.

Wird der Block(sagen wir einfacher halber mal ein Rechteck) z.B auf eine Linie gezogen soll die Linie unterbrochen werden und der Block dort eingefügt.
Wird der Block von dort gelöscht soll die Linie wieder durchgehend sein, also der Urzustand.

Wie ist sowas realisierbar, bzw wie ist da die vorgehensweise?

mfg

[Diese Nachricht wurde von veydan am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, ist realisierbar, aber Du wirst auf eine Menge Fragen stossen, über die Du im vorhinein nachdenken solltest, damit Du dann den richtigen (der vielen möglichen) Wege gehst.

- was soll passieren, wenn Dein Symbol zwei Linien abdeckt
- was soll passieren, wenn Dein Symbol über einem anderen Symbol zu liegen kommt
- was soll passieren, wenn Dein Symbol über Leader-Objekten zu liegen kommt

Und für die 'Zeit danach', sprich, wenn die Linien wirklich physisch geteilt sind
- wie hältst Du den Anwender davon ab, dass er nicht einen Teil der Linie bearbeitet
- wie hältst Du den Anwender davon ab, dass er den einen oder anderen Linienteil löscht
- soll das Symbol mitwandern, wenn der Anwender die Linie schiebt
- was soll passieren, wenn das Symbol im nachhinein geschoben wird
- was soll passieren, wenn das Symbol skaliert wird
- gleiches wenn das Symbol (nicht kreisförmig) gedreht wird.

Das gibt eine Menge Fragen (und ich hab jetzt in 2 min sicher nicht alle heraussen), überleg Dir's mal.

Schau Dir auch mal an, was mit WipeOut zu erzielen ist, wobei ich WipeOut eigentlich nicht mag, sondern in den Blockdefinitionen als Abdeckung Objekte verwende, denen ich die Farbe 255,255,255 zugewiesen habe, damit alles unter dem Symbol eben abgedeckt wird.

[EDIT]
Frage umgedreht, vorher stand bei Dir noch 'ist das realisierbar' ==> daher meine obige Antwort 'JA'
Frage jetzt 'wie ist das realisierbar' kann ich eher (oberflächlich) beantworten, wenn Fragen zu oben Antworten gefunden wurden. Oberflächlich, weil das geht schon tief ins AutoCAD hinein, da wird's nix mit einfach mal CodeSchnippsel im Forum    
[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Okt. 2009 editiert.]

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also dass hört sich gut an, mir gefällt dass mit dem Abdecken, da dass glaube ich weniger Arbeit ist oder?
Speziell beim entfernen dann, denn wenn der Block weg ist, ist die Linie einfach wieder da.

- was soll passieren, wenn Dein Symbol zwei Linien abdeckt --> Alles was unter dem Block liegt wird abgedeckt/überdeckt/verdeckt^^
- was soll passieren, wenn Dein Symbol über einem anderen Symbol zu liegen kommt  --> auch dass wird abgedeckt/überdeckt/verdeckt
- was soll passieren, wenn Dein Symbol über Leader-Objekten zu liegen kommt (sorry aber was sind leader objekte? sagt mir jetzt nichts :S)


'diese Sachen haben sich dann erledigt oder? wenn die Linien nur abgedeckt sind.

Und für die 'Zeit danach', sprich, wenn die Linien wirklich physisch geteilt sind
- wie hältst Du den Anwender davon ab, dass er nicht einen Teil der Linie bearbeitet
- wie hältst Du den Anwender davon ab, dass er den einen oder anderen Linienteil löscht
- soll das Symbol mitwandern, wenn der Anwender die Linie schiebt
- was soll passieren, wenn das Symbol im nachhinein geschoben wird
- was soll passieren, wenn das Symbol skaliert wird
- gleiches wenn das Symbol (nicht kreisförmig) gedreht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> mir gefällt dass mit dem Abdecken, da dass glaube ich weniger Arbeit ist oder?

Yes, jedenfalls weniger Arbeit, brauchst nur Deine Blöcke neu machen, keine Programmierarbeit für die Linienbehandlung bzw. User-Überwachung.

Kleine Teile werden ev. dafür hilfreich sein, wenn Du den Anwendern die Möglichkeit gibst, z.B. alle Blöcke (die Dir bekannt sind) automatisch in der Darstellungsreiehenfolge nach oben legen, ...)

Kleine Hinweise zu den Abdeckelementen:

mit ungeschickten Definitionen können Symbole plötzlich zur Speicherbelastung (Memory) werden, zur Belastung bei Regenerieren, Plotten oder Plotvoransicht. Da sollte immer genau überlegt werden, mit welchem Elementtyp erzeugt man in der Blockdefinition das abdeckende Element.

Die ungeschickteste Variante ist eine Schraffur, die auch noch assoziativ ist, die kostet am meisten! Wenn es eine Schraffur sein muss, dann stelle diese zumindest auf NICHT-assoziativ (solange der Block nicht dynamisch ist).

Bei einem Rechteck verwende ich z.B. Polylinie mit Breite
Bei einem Kreis verwende ich einen Ring (_donut)

Du wirst den Unterschied bei ein paar Symbolen auch nicht wirklich merken, ist natürlich sehr abhängig von der Anzahl der Symbole und der darin verwendeten Elemente.

Kleines Beispiel aus meiner Vergangenheit: wir hatten einen ganzen Stadtteil mit Verkehrszeichen (aus einer Datenbank abgeleitet) bestückt, es waren einige tausend.

- mit assoziativen Schraffuren im Block ==> Zeichnung war nicht wirklich groß, trotzdem näherte sich AutoCAD dem 2GB-Limit und die Anzahl der Verkehrszeichen war damit schnell begrenzt.

- mit NICHT-assoziativen brauchte AutoCAD mit der gleichen Zeichnung nichtmal 1GB (invl. acad.exe)


Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also mit der Abdeckmethode müssen nur die Blöcke richtig eingestellt sein, dann ist gar keine Programmierung erforderlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dann ist gar keine Programmierung erforderlich?

Nein, keine Programmierung erforderlich, der Anwender muss sich nur mit Anzeigenreihenfolge auskennen, um bestimmen zu können welches Symbol oben und welches unten liegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das mal ausprobiert, so weit ich dass jetzt sehen kann funktioniert dass super.
Block richtet sich auch automatisch aus.

perfekt danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz