Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Addin mit VB.Net auf Event-Basis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Addin mit VB.Net auf Event-Basis (1114 mal gelesen)
blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt muss ich mich doch mal an das Thema VB.NET, DLL und AutoCad gewöhnen. Leider erschlägt mich das alles ein wenig was es im Netz zu finden gibt.

Ich möchte einfach mal grundlegend wissen, wie ich eine DLL mit VB.NET bauen kann und wie diese aufgebaut sein muss, damit ich über diese DLL jedes Mal eine eigene Funktion aufrufen kann, die beim Schließen eines Dokumentes aufgerufen wird.

Kurz gesagt: Es wird im Acad eine geöffnete DWG-Datei geschlossen, an dieser Stelle soll dann die DLL ins Spiel kommen und Beispielsweise eine MessageBox aufpoppen.

Wie muss das Grundgerüst aussehen für eine DLL dieser Art und wie kann ich das Event aus AutoCad abfangen das eine MessageBox jedes Mal erscheint, wenn eine geöffnete Zeichnung geschlossen wird.

Vielen Dank im Voraus für meine ganzen Fragen...

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bevor ich beginne, code neu zu schreiben, hast Du schon die Beispiele im arx-toolkit (downloadbar bei Autodesk angesehen (kostenlos, nur registrierungspflichtig? Da ist jede Menge Code für c# und vb.NET enthalten.

Wenn ja, dann lass mich wissen, in welchem Projekt Dir was nicht klar ist, dann geht's um Zeilen und nicht um ganze Projekte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du Zufällig den genauen Link dazu ? Danke im Voraus,...

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir die Beispiele jetzt mal angesehen, allerdings bin ich in C# nicht bewandert und habe nach wie vor nicht wirklich heruasfinden können, wie ich jetzt speziell ein VB.Net Projekt erstellen kann, welches mir einfach z.B. eine MsgBox mit einem bestimmten Text ausgibt, wenn eine geöffnete DWG-Datei in ACAD geschlossen wird, unabhängig ob Änderungen gemacht wurden an der Zeichnung oder nicht.

Wäre euch dankbar hier vielleicht von euch geholfen zu bekommen, wie ich an das ich nehme mal Close-Event mich ranhängen kann um dann in diesem Falle die MsgBox aufpoppen zu lassen.

Denke das kann ja nicht so schwer sein das ACAD-Objekt abzufangen mit dem Close-Hanler, aber leider bin ich irgendwie total gerade überfordert an dieser Stelle. Habe da nicht mal nen Ansatz.

Danke im Voraus.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

welche Version von VS hast Du?
Welche Version von AutoCAD hast Du?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um AutoCAD bzw. AutoCAD Mechanical 2008. Entwicklungsumgebungen habe ich VS 2005 und auch das 2008er zur Verfügung.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


VS_DocEvents_AN01.zip

 
Hi,

kannst Du damit was anfangen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Schau es mir gerade mal an und glaube ich hab es auch soweit verstanden als Ansatz.

Nur eine Frage habe ich noch. DLLs kann ich ja z.B. mit NETLOAD laden. Damit werden Sie ja nur so lange bis ACAD geschlossen wird ausgeführt.
Wie kann man es einrichten / vorgehen, dass eine DLL immer beim AutoCAD-Start geladen wird.

Nochmals im Voraus danke für die Antwort und ich weiß, essind totale Anfängerfragen die ich gerade Stelle, aber habe in ACAD wirklich bisher null Erfahrungen sammeln können. In Inventor viel mir das bisher alles leichter mit den AddIns in Form einer Dll.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
aber habe in ACAD wirklich bisher null Erfahrungen
....und dann gleich mit Entwicklung anfangen? Ein gewaagter Weg
Zitat:
essind totale Anfängerfragen die ich gerade Stelle
...no problem, dafür gibt's ein Forum (DIESES Forum;) )
Zitat:
dass eine DLL immer beim AutoCAD-Start geladen wird
schau mal das hier an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das sollte erstmal reichen. Ich schick dir gleich mal die Üs rüber 

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz