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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  arx2007 ?? 3d entity (1106 mal gelesen)
argh
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erstellt am: 22. Nov. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hallo!
würde gerne wissen ob hier irgendjemand eine idee hat wo ich ein tutorial für arx2007 herbekommen. ich bekomme es nicht auf die reihe ein AcGe..objekt, z.b. cylinder wie auch immer in autocad als entity einzufügen. genauso bekomme ich es nicht hin einem AcDb3dSolid koordinaten zu geben, an denen es in autocad eingefügt wird. die dokumentation in arx2007 ist wirklich ....! es gibt nicht mal eine lab-übung, in der man simple 3d-objekte definiert und als entity einfügt ..oder ich habe nicht richtig nachgeschaut.. außerdem sollte das ganze mit api-funktionen ablaufe und weniger mit resbuf-strukturen und den dazugehörigen funktionen!! .. jeder tipp ist goldwert ..

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Carsten1210
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erstellt am: 22. Nov. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Diese Seite kennst du oder?!

Gruß, Carsten

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argh
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leider ja, nur hat mir das ganze noch nicht sonderlich geholfen!

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argh
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nun gut, dann frage ich:
ich bekomme Punkt1, Punkt2 und radius!
ich will einen zylinder so erstellen:
AcDb3dSolid *pCylinder = new AcDb3dSolid();
pCylinder->createFrustum(height,r,r,r);

- blocktable öffnen
- b.t.-record öffnen

wie übergebe ich meinem 3dsolid die koordinaten zwischen denen
er entstehen soll, wie mache ich ihn zu einem entity und fürge ihn in die db ein????

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argh
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ganz kurze bündige antwort!! wäre supercool!!

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criecky
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hallo,

also wenn du dies sdk hast ( + help files + samples und lab), müsstest du eigentlich klar kommen.  ...unter ObjectARX 2007\utils\brep\samples z.b.

gruss criecky

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criecky
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nur als weitere hilfe

// code auszug
AcDb3dSolid* p3dsolid = new AcDb3dSolid(); // object erzeugen

es = p3dsolidv->extrude(deinregionobject ,Thick,0.0); //acdbregion-object übergeben

p3dsolid->setLayer(laydest ); // bespiel für eigenschaft setzen

idSolido = appendEntToDb(p3dsolid); // in datenbank einfügen

es = p3dsolid->close(); // schliesen


createFrustum ist nur zur erzeugung von zylindern..

createFrustum(double height,double xRadius,double yRadius,double topXRadius);


pCylinder->createFrustum(h,r,r,r);  //ist doch okay einfach double werte reinschreiben oder vorher delarieren und mit werten füllen

criecky


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[Diese Nachricht wurde von criecky am 22. Nov. 2006 editiert.]

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argh
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appendEntToDb -> woher stammt diese funktion?? ist es deine eigene, die blocktable,blocktabelrecord-sachen übernimmt?
ansonsten erstmal meinen allergrößten dank, die utils scheinen nützliche beispiele zu enthalten!!! danke!!

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criecky
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ja ist mein ...ist aber fast gleich wie appendAcDbEntity also kannst du auch diese benutzen.

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nochmals vielen dank! eine frage hätt ich noch!
wie sag ich meinem solid-cylinder, wo sein start-mittelpunkt, bzw. endpunkt ist?? muss ich jetzt einen body definieren, in dem der 3dsolid-cylinder sitzt oder kann ich einfach 2 punkte an das objekt übergeben, da es ja sowieso schon ein Zylinder ist (durch createFrustum)?!?

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criecky
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erstellt am: 22. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich finde es bemerkenswert und schön wenn menschen nur vordern und nichts geben tun.... siehe deine hilfe für andere in diesen oder in einen anderen cad.de forum *** prima ich bin stolz so einen menschen zu helfen    
aber du hast schon mal in einen anderen beitrag "mitgewirkt"

zum kern der frage: das ist ganz einfach z. B  du leitest eine klasse von  acdbsolid3d ab und überlädtst den konstruktur mit center point und mit allem was du noch willst. sollte ja kein problem für dich  sein weil ja c++ nicht so wichtig ist.

übrigens danke für die unities !!!


   

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[Diese Nachricht wurde von criecky am 22. Nov. 2006 editiert.]

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warum der plötzliche sarkasmus?? habe nie gesagt, dass c++ nicht wichtig sei! für anfänger ist die ganze arx-sache nun mal ein wenig zum *grinsen*! außerdem fordere ich nicht! und warum soll ich was geben, wenn ich noch nicht genug wissen hab um es zu teilen, desshalb bin ich ja auch dankbar für alles was mich weiterbringt (was ich von Dir und deinesgleichen lerne). sobald ich zeit und ruhe habe werde ich natürlich mein wissen mit denen, die noch nicht so weit sind wie ich teilen! basta?

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die sache mit den unitys kannte ich noch gar nicht!! 

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erstellt am: 22. Nov. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

schon besser .... aber findest du nicht das es einfacher wäre erstmal zu lernen grundobjekte zu erzeugen oder zu verändern ... bevor man an komplexe objecte geht...

was hast du eigentlich vor??? willst du "nur" lernen oder hast du eine spez. aufgabe.

gruss criecky

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erstellt am: 22. Nov. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich muss mich tiefgreifend mit der arx sache auseinandersetzen, da es meine derzeitige aufgabe am arbeitsplatz (ausbildungsplatz) ist. meine aufgabe besteht darin eine applikation, mit der man bequem rohrleitung / bögen / zusätzliche bauteil (pumpen etc.) in autocad zusammenfügen kann, zu "modernisiert". die arx kommuniziert ausschließlich über die resbuf-struktur mit autocad. ich muss die meisten der resbufs durch arx-klassen und deren funktionen ersetzen. bei den einfachen sachen (circle, line, point) ist es nicht schwer gewesen. jetzt bin ich beim erzeugen des zylinders (rohres). alle vorhandenen funktionen sind mit einer vielzahl zusätzlicher mathematischer funktionen verbunden, was die sache nicht einfacher macht, weil ich diese zum teil ebenfalls anpassen / ersetzen / entfernen muss. warum die ganze angelegenheit? :: das permanente verwenden der resbuf-strukturen und teilweise nicht richtige allokieren und befreien von speicher im zusammenhang mit diesen hat ein programm-globales speicherproblem (leaks / access violation) hervorgerufen. hinzu kam, dass autocad2007 nur unicode akzeptiert, aber diese sache habe ich inzwischen gelöst. richtig haarig wird es bei den selection-sets.
naja im moment versuche ich die rohrleitung (cylinder) als AcDbSolid3d zu erzeugen. die funktion die ich neu scheibe bekommt startpunkt, endpunkt und radius des rohres. createFrustum ist sehr vorteilhaft, weil ich die funktion so bauen kann, dass sie rohrleitung und reduzier-/verbreiterungsstück bauen kann. das solid ist aber halt ein solid ich muss es positionieren. die punkte hab ich .. das rohr ebenfalls. naja soviel dazu. ... arx ist eine feine sache, es würde mich nur sehr beglücken, wenn es z.B. ein deutsches tutorial geben würde oder ein paar beispiele die es in meinem fall ein bischen mehr auf den punkt bringen. (cylinder / verkettung von cylinder-entitys ...)!

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criecky
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erstellt am: 22. Nov. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von criecky:
  schon besser .... aber findest du nicht das es einfacher wäre erstmal zu lernen grundobjekte zu erzeugen oder zu verändern ... bevor man an komplexe objecte geht...

was hast du eigentlich vor??? willst du "nur" lernen oder hast du eine spez. aufgabe.

gruss criecky


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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du / haben sie vielleicht noch einen kleinen hinweis. an welche klasse vererbe ich jetzt mein acdb3dsolid, um ihn positionieren zu können ..?

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criecky
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DU !!!

nein du verstehst da was falsch.  du übergibst an acdbSolid3d ein objekt bzw zeigst es (z.b.  pointer of region)

gruss 

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