Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Block einfügen erstellen?? C++ oder .Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block einfügen erstellen?? C++ oder .Net (1109 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2005

erstellt am: 18. Mrz. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5x5x5.jpg

 
Hi!!

Bin grade dabei so etwas ähnliches wie den "Block Einfügen" befehl für Autocad zu schreiben, um genau zu sein versuch ich einen "Komponenten Wizard" zu schreiben. Mit diesem lassen sich fertige Blöcke erstellen. In einer WindowsForm (so wie beim "BlockEinfügen" die Form wo man Skalierung , Drehung, etc.. wählen kann) kann man Parameter wie Anzahl der Eingänge und Ausgänge einstellen, die Größe des Blockes verändern und noch vieles mehr.
Habs schon mit VBA probiert!! leider scheitert es daran, dass ich es mit VBA ned schaffe ein Art Vorschaufunktion einzubinden (da es leider keinen Linie gibt in VBA -> mit der hätte ich die Komponente halt hingezeichnet) -> am besten siehe Anhang, dann versteht man was ich meine.
Ein weiteres Problem besteht darin das ich es, so wie beim BlockEinfügen Befehl, haben will dass der erstellte Block dann am Mousezeiger hängt, wenn ich auf Fertigstellen clicke.

So nun zur Frage an Die die schon mal was für ACAD programmiert haben, ist sowas mit c++ + WinAPI + ObjectARX(ich glaub zumindest dass das so heißt->hab ein bischen gestöbert im Forum) möglich, bzw ist das mit C# + ??? leichter, wahrscheinlich schon weil man sich die WinAPI ersparrt, bzw. ist des überhaupt möglich.

zu ???: (gibts was Objekt ARX ähnliches -> Wrapper Klassen hab i gelesen, aber was is das und woher bekomm ich das, ist das bei dem Object ARX Packet dabei und wie binde ich des im VisualStudio ein).

MFG THE_ONE

------------------
AMD XP 2000, 512MB-RAM
Readon 9600Pro
VIZ 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heimdall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heimdall an!   Senden Sie eine Private Message an Heimdall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heimdall

Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist das alles in Object-Arx möglich. Beispiele wie das funktioniert, sind im ObjectARX Paket auch erhalten.
Einfach mal durchgucken.... und bei spezifischeren Fragen nochmal fragen 

In C# dürfte das alles auch gehen (dann müsste es aber auch in VB.net gehten, da es die gleiche Schnittstelle ist). Die nötigen Assemblys die eingebunden werden müssen, werden installiert, wenn AutoCAD installiert wird. Aber auch dafür gibt es Beispiele im ObjectARX SDK.

Als Pi mal Daumen Abschätzung was in .net möglich ist und was nicht: spätestens ab AutoCAD 2007 sind ist (laut Autodesk) mit der .net Schnittstelle alles möglich, was auch mit ObjectARX möglich ist. Mit einer Ausnahme, sobald man eigene Objekte (Custom Entities bzw. Custom Objects) braucht, ist man im Moment noch auf ObjectARX angewiesen... diese funktionieren unter .net im Moment noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz