Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Mechanical und .NET mögen sich (nicht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mechanical und .NET mögen sich (nicht) (2273 mal gelesen)
bassenc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bassenc an!   Senden Sie eine Private Message an bassenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassenc

Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2004

WinXP32Prof<P>ACADMech2007
ACADMechMech2009 SP3
SolidEdge 20

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

.Net und naktes AutoCAD stellen mittlerweile ja (fast) kein Problem mehr dar(behaupte ich mal) aber ein Verweis auf die SymBBAuto.dll ist (bei mir) nicht möglich. Aus welchen Gründen auch immer.

kurz:
Ein Verweis(in diesem Fall "COM-Interop-Wrapper" oder?) auf das Mcad-Modul 'McadAuto.dll' und weitere sind möglich aber die SymBBAuto.dll mag er nicht.

.Net gibt folgende Fehlermeldung aus:
 

Zitat:

Es konnte kein Verweis auf 'C:\Programme\Autodesk\MDTMechanical Desktop 2004\Acadm\symbbauto.dll' hinzugefügt werden.
Das Umwandeln der Typbibliothek in eine .Net-Assembly ist fehlgeschlagen. Der Typ SymBBAuto.IAcadObjectEvents
in der Assembly Interop.SymBBAuto, Version=2.0.0.0 konnte nicht geladen werden.

Ich versuche seit geraumer Zeit etwas über das Duo (wenn es denn eins sein kann... oder schon ist)
".NET <-> AutoCAD Mechanical(ab ver. 2004)" herauszufinden.
Aber leider habe ich mich bisher immer wieder enttäuschend von diesem Thema abgewandt da ich zu diesem Thema rein garnichts brauchbares im Netz, etc. gefunden habe. Mir gehts eigentlich speziell um die SymBBAuto Library da ich eben auf den BOM zugreifen will.
Oder ist das mit .NET irgendwie anders möglich???

Ich bin leider ziemlich neu und nichtwissend auf diesem Gebiet deshalb weiß ich überhaupt nicht wo ich ansetzen soll.

- liegt das Problem bei AutoCAD Mechanical?
- liegt das Problem an der .Net Version(7.0)?
- sind irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt?
- kann .Net jede xbeliebige "alte"(nicht assembly) dll über 'COM-Interop-Wrapper' einbinden oder müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

- gibt einen Unterschied zwischen einer .arx Anwendung und einer normalen nicht .NET dll außer die Dateiendnung?

Das Thema läuft bei mir eigentlich nur so nebenbei deshalb hab ich leider keine Zeit mich in alle Themen voll einzuarbeiten. Ich hoffe das jemand schon mal gewisse Erfahrungen gemacht hat
oder einfach nur sagen kann "geht nicht!".

Ich wäre für jegliche Tips, Anmerkungen in dieser Richtung dankbar.

Eigentlich will ich "nur" mit .NET auf den BOM einer Mechanical-Zeichnung zugreifen...
Oder soll ich warten bis Autodesk .Net-Mechanical-Klassen rausbringt??
Sind die .Net Klassen eigentlich fertig/nutzbar?
Sind oder werden das Wrapper-Klassen?

Oder ist mein Ansatz total falsch?
Unter VB ging es ja noch z.B. in etwa so:

Code:

Public Function Initialize()
    Set symbb = ACADApp.ACADApp.Application.GetInterfaceObject("SymBBAuto.McadSymbolBBMgr")
    Set bommgr = symbb.bommgr
    Set bom = bommgr.GetBOMTable(ACADApp.ACADApp.ActiveDocument.ModelSpace, "MAIN")
    Set plist = bom.PartLists(0)
End Function


und jetzt????


Gruß
bassenc

[Diese Nachricht wurde von bassenc am 23. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bassenc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bassenc an!   Senden Sie eine Private Message an bassenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassenc

Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2004

WinXP32Prof<P>ACADMech2007
ACADMechMech2009 SP3
SolidEdge 20

erstellt am: 23. Nov. 2005 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Verdammt, hab endlich ne Lösung also geht's doch.
Nach nem ganzen Tag rumgedaddel...

Und die Lösung war/ist ein dämliches Service Pack fürs 1.0 Framework.
Genauer gesagt SP3.
Hier ein Link für interessierte.

Hier die Problembeschreibung:

Das GUI von .Net war mit seiner Fehlerbescheibung leider nicht sehr Informativ.
Habe die symbbauto.dll dann mal manuell mit tlbimp.exe 'assimiliert' und mir wurde folgender Fehler präsentiert:

Zitat:
TlbImp error: System.IO.FileNotFoundException - Datei- oder Assemblyname 'Autodesk.AutoCAD.Interop.Common' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.

Hab dann mal gegooglt und hier ein Link der Symptome.

Ich weiß zwar nicht ob der Thread hier her gehört(wegen is ja kein .NET mit den echten/kommenden wrapper Klassen) aber er hat halt zumindest mit der Notlösung Interop unter .NET zutun...

jetzt wieder 

Gruß
der 16Stundendödel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch, dass du's hingekriegt hast.

Ja, das gehört hierher. Das hier ist das Auffangbecken für alle 'weiter fortgeschrittenen' Acad-Techniken;-)

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz