Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Text in verschiedenen Ansichten drehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text in verschiedenen Ansichten drehen? (1121 mal gelesen)
günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich will ein Textfeld mit technischen Angaben von Bauteilen automatisch in die verschiedenen Ansichten klappen/schwenken.
Ich hab so ziemlich das ganze Forum nach ähnlichem abgesucht, jedoch ohne Erfolg.
Auch meine schönen Tutorials befassen sich fast alle mit MFC- Dialogfenstern in allen möglichen Formen. Jedoch nicht das was Ich brauche.

Ist das Überhaupt möglich?

Wenn Ja, wie sollte Ich am blödsten vorgehen?

Oder wo bekomme Ich Infos bezüglich dieser Thematik her?

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 23. Nov. 2004 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich: Ich verstehe überhaupt nicht, wovon du redest. MFC klingt nach ObjectARX, aber trotzdem: Bist du sicher, dass das hier das richtige Forum ist?

Und wenn ja, hast du wirklich das Gefühl, dass wir verstehen können, wo dein Problem liegt? >>Textfelder in Ansichten klappen<< ?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also neuer Erklärungsversuch.

Ich möchte bereits bestehenden Text, mit technischen Angaben, beim Erstellen einer Seitenansicht z.B., das diese Textfelder automatisch in der neuen Ansicht angezeigt werden.
Dafür muß Ich doch die Ausrichtung des Textes verändern. Oder????
Mit herumklappen hab ich dieses setzen der "Textausrichtungskoordinaten" gemeint.

T´schuldigung wenn Ich mich mal wieder Ungenau ausgedrückt habe.
Mit MFC sollen laut Tutorial Dialogfelder in allen möglichen Formen erstellt werden, die sehen zwar schön aus, helfen mir bei meinem Problem aber nicht weiter.
Ich möchte aber dieses Programm schön zu Fuß erstellen, da die MFC´s
mit dem Wizzard erstellt werden, und eine unzahl von schwer verständlichen Codes erzeugt.
Ausserdem möchte ich halt erst mal ObjectARX blicken.
Die hälfte der Tutorialbeispiele befassen sich halt mit Dialogfenstern welche mit MFC erstellt werden sollen, und das was Ich eigentlich in Erfahrung bringen will steht halt nicht in diesen Dingern drin.

Hoffe Ihr könnt nun meinem Problem folgen, mfg Günter.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar jetzt nicht zum Thema aber ich musste ein bisschen schmunzeln als ich das gelesen habe (sei mir nicht böse).

Also wenn Axel dich jetzt immer noch nicht verstanden hat ,dann kann ich das verstehen.
Also ich erstelle gerne Dialogfenster mit MFC alles andere wäre auch nicht sinnvoll.
Aber diese herumklappen habe ich noch nicht probiert.
Ich werde auch den Eindruck nicht los das du eigentlich was Anderes meinst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter!


> bestehenden Text
AutoCAD Text/MTEXT ?

> mit technischen Angaben
Spielt das eine Rolle?

> beim Erstellen einer Seitenansicht
geht's um 2D (Seitenansicht unabhängig gezeichnet) oder
um 3D (Seitenansicht ist nur ein neuer Blick auf alte Objekte)?

> automatisch in der neuen Ansicht angezeigt werden
Da müsste erstmal eine Definition für Zweck und Methodik vorliegen

> Dafür muß Ich doch die Ausrichtung des Textes verändern
Die Ausrichtung im 3D-Raum, nehme ich an

> Mit herumklappen hab ich dieses setzen der "Textausrichtungskoordinaten" gemeint.
Das OKS?

> Mit MFC sollen laut Tutorial
Das Tutorial aus dem ObjectARX-Toolkit?

> Dialogfelder in allen möglichen Formen
hartes Brot, das ist Windows-Programmierung. Meine Dialoge sind alle rechteckig;-)

> helfen mir bei meinem Problem aber nicht weiter
Full ACK

Ich möchte aber dieses Programm schön zu Fuß erstellen
> ?

> da die MFC´s mit dem Wizzard erstellt werden
Ich dachte, die werden von Microsoft erstellt?

> eine unzahl von schwer verständlichen Codes erzeugt
Visual Studio erzeugt solchen Code, die Foundation Classes enthalten ihn vielleicht

> Ausserdem möchte ich halt erst mal ObjectARX blicken
Gute Idee, aber was haben die MFC mit deinen Texten zu tun?

> Die hälfte der Tutorialbeispiele befassen sich halt mit
> Dialogfenstern welche mit MFC erstellt werden sollen, und das was
> Ich eigentlich in Erfahrung bringen will steht halt nicht in diesen
> Dingern drin.

Was steht denn in der anderen Hälfte drin?

> Hoffe Ihr könnt nun meinem Problem folgen
Nach wie vor nicht die Bohne...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe keiner versteht mich!

Ich seh´ mich leider genötigt Dies hier zu posten, da Ich das Gefühl habe, das meine ganze Situation nicht richtig im Forum rüberkommt.

Ich bin Maschinenbau- Student Fachrichtung Energietechnik, im 2. Praxissemester.
In diesem Praxissemester bin Ich nun in einem Ingenieurbüro, welches auf Biomassenkraftwerke mit Wirbelschichtfeuerung spezialisiert ist.

Da im Kraftwerksbau nun mal eine große Dokumentationspflicht herrscht, müssen von fast allen Bauteilen, Baugruppen, etc. Zeichnungen in allen möglichen Ansichten erstellt werden. Für dieses Büro soll Ich ein Programm schreiben, welches die Textfelder in den AutoCAD Zeichnungen in den einzelnen neu erzeugten Ansichten einblendet. Diese Textfelder enthalten Informationen über die einzelnen Bauteile und Zustände(Verdampfer, Feuerungsraum, Luftmengen, Stoffmengen, Temperaturen, Wirkungsgrad, Material, Brennstoff etc.).
(Alles 3d Objekte, sonst macht eine Seitenansicht nicht viel Sinn)

Da diese Infos aber nicht einfach irgendwo in der Zeichnung erscheinen dürfen, sollte das Textfeld an den bereits definierten „Einfügepunkte“ (in der einen Ansicht) auch in den anderen Ansichten erscheinen, damit nicht z.B. ein Kühlturm, laut Textangabe nicht zum Feuerungsraum wird (wäre schon Plamabel).

So nun zu meinem Problem, Ich sitze seit Anfang Oktober an ObjectARX , und je mehr Ich mich damit befasse, umso Komplexer sind die Tutorialprogramme aufgebaut (was auch logisch ist).

Anfangs waren z.B. die Dialoge noch über .dcl definiert, und das war auch noch verständlich.
Nun geht alles über MFC (werden alle über den Wizzard erstellt, (nicht die Codes selbst, sondern das „zusammenstellen“)), ist ja ganz interessant, und wenn Ich mal Zeit habe, werde Ich mich auch noch dort einwenig einarbeiten.
Das ganze wird mir aber in dieser Form nun doch zu kompliziert.
(Ich brauch nun mal kein Ballerspiel wie es im Tutorial für MFC beschrieben ist)

Ich wollte eigentlich zuerst die Grundlagen von ObjectARX verstehen, bevor Ich mich an die ganzen anderen Formate herantraue.
(Alle Tutorials befassen sich über die Hälfte rein mit der Erstellung von Dialogfenstern über MFC, Bsp. mein schönes Buch ca. 300 Seiten rein über Dialogfenster, und doch 7 Seiten über die Erstellung einer Toolbar, wovon ca.1 Seite erklärender Text und der Rest Code)
Mir ist schon klar das über MFC die Dialogfenster in ARX definiert werden können (für mein Programm brauch Ich jedoch keine Dialogfenster, und wenn ja ist es so einfach das Ich damit noch nicht meine Probleme habe.).

Ich möchte erst mal das Programm selbst erstellen ( nicht über den Wizzard), da Ich mich ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchte, und zwar zuerst mit ObjectARX und nicht mit tausend anderen Programmen oder Formaten.

Daher meine Fragen:
Geht das mit VS.NET C++, oder geht das besser über LISP, oder VBA?

Habe nämlich keine Lust mich in das Falsche einzuarbeiten!
Ich hoffe dies erklärt meine Situation nun verständlich?

mfg Günter

Ps: Ich bin in dieser Materie noch Anfänger, und so solltet Ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, bei mir braucht man halt noch etwas Phantasie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cider
Mitglied
CAD-tech

Sehen Sie sich das Profil von Cider an!   Senden Sie eine Private Message an Cider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cider

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht lieg ich ja ganz falsch...

aber meinst Du vielleicht das Erstellen von Beschriftungen im Papier/Layoutbereich?

Oder muß die Beschriftung im Modellbereich liegen?

Grüße

Cider

------------------
Due to budget cuts the lights at the end of the tunnel are turned off

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cider!

Die Zeichnungen werden alle im 3d Modellbereich erstellt, und da sollten auch die Textfelder erstellt werden.
Zum ausplotten sollen diese Textfelder im Layoutbereich erscheinen, somit bräuchte man die Texte eben nur einmal angeben.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz