Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  STL-Tool schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STL-Tool schreiben (1010 mal gelesen)
Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle mir gerade folgende Frage.
Für Cam-systeme benötige ich STL-Files mit hoher Auflösung.
In Acad läst sich die Auflösung von der STL-Ausgabe mit Facetres beeinflussen. Leider finde ich die erreichbare Auslösung in Acad jedoch nicht zufriedenstellend.
Nun frage ich mich ob Objektarx Möglichkeiten bereitstellt um sich ein entsprechendes Tool zu schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Spezielle Methoden oder gibt's dafür in ObjectARX nicht. Es ist schon etwas her, dass ich mich mal mit STL-Dateien befasst habe, ich glaube, das große Manko war, dass da nur der Datentyp Single benutzt wird, also einfache Fließkomma-Genauigkeit. Dadurch hat's dann mit der Auflösung auch sehr schnell Grenzen, wenn man nur 3 oder 4 Stellen hinterm Komma hat.

Für den umgekehrten Fall, nämlich das Einlesen von (binären) STL-Files könnte ich dir Code zur Verfügung stellen. Ist allerdings eine üble Schlacht von Pointern in ANSI C, Variablen wie ****p sind da keine Seltenheit. Falls Interesse: PM

Gruß, Axel Strube-Zettler 

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Spezielle Methoden oder gibt's dafür in ObjectARX nicht". Na ja das weiß ich ja eben nicht.
Beim Binären STL gibt es eine Beschränkung ja (einfache Fließkommagenauigkeit dürfte das sein). Im Grunde müsste aber mit ASCII-Format möglich sein.
Mein Problem ist offen gestanden das ich von Objektarx überhaupt noch keinen Plan habe(noch kann sich ja ändern).Aber ich hätte halt Interesse mich in dem Zusammenhang damit zu beschäftigen (wenn sich das lohnt).
Wenn mich mein schwaches Gedächnis nicht täuscht hatte ich irgendwann mal von einem Tool Namens sol2pol.arx gelesen ,das stammt glaube ich aus deiner Feder. Das konnte STL ausgeben ,aber wohl auch nicht mit besserer Auflösung (das ist aber schon lange her).
Im Grunde wäre interessant in welche Klassen man da zu mal kucken könnte.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Der code von sol2pol.arx ist genau das, was ich dir anbieten könnte. Da wird aber das STL-File über den AutoCAD-Befehl STLOUT erzeugt und anschließend wieder eingelesen, um ein PMESH draus zu machen. Das Schreiben des STL-Files musste ich ja von AutoCAD machen lassen, da ich ja die Acis-Solids gar nicht selber auslesen kann - nicht so sehr wegen der lächerlichen Verschlüsselung, sondern mangels Dokumentation.

Das Tool ist aber keine ARX-Anwendung, auch wenn die Endung natürlich .arx lautet. Es ist eine DLL, die auf ADSRX aufsetzt und in lupenreinem ANSI C geschrieben ist, also nicht in C++, und von den ObjectARX-Methoden wird keinerlei Gebrauch gemacht.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne dann ises das auch nicht was ich suche (muss halt noch mal schauen).
Aber was ist jetzt das ADSRX  sind das alte ADS-Anwendungen die dann auf irgendeiner Acad Version laufen?
Ich hatte mal mit Intellicad und SDS rumgespielt, bekomme ich ADS-Anwendungen(mit egal welchem Compiler) auf Acad zum laufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Nov. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ADSRX ist nix weiter als das alte ADS. Das hat für mich den enormen Vorteil, dass man z.B. zusätzliche Lisp-Funktionen definieren kann. ObjectARX kennt nur AutoCAD-Befehle, die immer parameterlos sind. SDS und ADS sind aber nicht kompatibel.

Es sah vor Jahren mal so aus, als wolle Adesk die ADS-Schnittstelle rauswerfen. Ist aber nicht passiert, sie erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Es wurde lediglich alles umbenannt, z.B. ist die Funktion acutPrintf() (wird ja in ObjectARX-Anwendungen häufig benutzt) nur ein neuer Name für ads_printf().

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist mir ja sympathisch ,dann habe ich ja schon mal eine kleine Vorstellung wie ich Autocad mit C bzw.: C++ beglücken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Beispiel für eine ADS-Anwendung, die einen Lisp-Befehl definiert, kannst du die Datei fact.c bzw. das entspr. Projekt verwenden. Dieses Beispiel ist noch immer in im SDK enthalten und funktioniert auch immer noch. Das ganze Interface und die Befehlsanmeldung sind aber völlig anders als in ObjectARX.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz