Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  ObjectARX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ObjectARX (2149 mal gelesen)
günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin Student und benötige dringend eure hilfe.

Ich muss in meinem Praxissemester AutoCAD 2004 programmieren, habe dazu VisualC++.NET 2003 zur verfügung,
und soll das Tool ObjectARX WIZARD 2005 verwenden.
Zur verfügung habe Ich ein Buch von Charles McAuley "Programming AutoCAD2000, Using ObjectARX".
Leider sind die Beispiele in diesem Buch nicht richtig kompartiebel zu ObjectARX WIZARD 2005.
Bereits die header- und source files sind verschieden aufgebaut.

Wo bekomme ich aktuelle Literatur oder Informationen her????????

Leider haben meine Suchergebnisse nicht viel Erfolg gehabt.
Bin um jeden Hinweis dankbar.

mfg Günni19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du schlechte Karten...

Um AutoCAD mit ObjectARX zu programmieren, benötigst du VS 2002 - die 2003er Version wird nicht unterstützt! Das gilt sowohl für Acad 2004 als auch 2005.

Und was heisst 'Beispiele nicht kompatibel zum Wizard'? Der Wizard ist doch nur ein entbehrliches Tool. Wenn du was bei der Geschichte lernen willst, solltest du wirklich überlegen, ob du mit dem Wizard arbeiten willst - VS erzeugt doch schon genug Code, den man so ohne weiteres nicht versteht. Der Wizard ist samt Dokumentation im ObjectARX-SDK drin - aber ich komme auch prima ohne ihn zurecht.

Größere Schwierigkeiten sehe ich eher darin, dass die Beispiele in deinem Buch (auch wenn ich es nicht kenne) wahrscheinlich auch nicht ganz kompatibel zu ObjectARX 2004 selber sind - allerdings dürfte ein älteres Buch mit einem neueren AutoCAD wesentlich weniger Probleme verursachen als umgekehrt. Es gibt aber eine ausreichende Dokumentation sowie eine Menge brauchbare Beispiele im SDK, und ein Tutorial auch noch (das geht allerdings für Neulinge ziemlich stramm zur Sache).

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass solche Aufgaben für Praxissemester vergeben werden. Immerhin kostet VS eine echte Stange Geld, und das SDK ist, soweit ich weiss, eigentlich nur für registrierte Entwickler zugänglich. Und das mit dem Ziel, mit einem Wizard Programmgerippe zusammenzuklicken?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Enschuldigung, irgendwie habe ich mich flsch ausgedrückt.
Die Programme in WIZARD 2004 unterscheiden sich ineinigen Punkten zu WIZARD 2005.
Beispiel, void initApp();, und void unloadApp();sind im 2004 vorhanden, in 2005 habe ich diese Programmteile vergeblich gesucht(oder ich bin zu blöde sie zu finden).

Trotzdem vielen Dank, da du der Erste bist der mir überhaupt etwas zu diesem Thema sagen konnte.

mfg günni19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab vergessen, das ich von Beispielprogrammen aus dem beigefügten Tutorials spreche. den WIZARD benutze ich eigentlich garnicht, jedoch muß er irgendwie im Hintergrund aktiv sein,
da ich über "neues Project" unterschiedliche Codes bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich im SDK 2005 im Doc-Verzeichnis die Hilfe starte und nach "UnloadApp" suche, dann findet er diese Funktion auch. Daraus schließe ich mal ganz einfach: Die wurde in 2005 nicht abgeschafft.

UnloadApp ist eine Methode von AcRxDynamicLinker:: - mag sein, dass diese Methode vom Wizard nicht aufgeführt wird, wenn du vergessen hast, die Datei "rxdlinkr.h" einzubinden oder so - das wäre eine Erklärung.

Es kann aber auch sein, dass der Wizard fehlerhaft installiert ist und nur Müll anzeigt. Ich habe dir ja schon gesagt: Visual Studio 2003 geht nicht! Du musst VS 2002 nehmen, sonst kriegst du keine einzige ObjectARX-Applikation zum Laufen. Man kriegt bestenfalls einen Mix aus 2002/3 zum laufen (Oberfläche von 2003, Bibliotheken von 2002). Da soll es dem Hörensagen nach Leute geben, die das mit viel Geduld und Spucke hingekriegt haben, weil Microsoft ihnen kein Downgrade 2003->2002 liefern wollte (VS 2002 ist nicht mehr im Handel). Die Wizards für 2004 und 2005 sind jedenfalls beide für VS 2002 geschrieben!

Bevor du also nicht 2002 hast, brauchst du gar nicht weitermachen - mit einer Ausnahme: .NET-Anwendungen für Acad 2005 lassen sich auch mit VS 2003/Framework 1.1 erstellen, aber wirklich nur .NET, keine ARX-DLLs.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Jetzt weiss Ich wenigstens was ich nicht versuchen brauche.

Solch ein mix aus 02/03 hab ich sogar zum laufen gebracht, hätte aber zu gerne gewusst warum das Ding läuft. Da dies wirklich ein Mix aus allem Möglichen ist, und mit Logischem Menschenverstand nicht nachvollziehbar ist.

Übrigens die Dateien von 03 kann man auch verwenden, man muss nur die .71 Einträge der .lib Dateien auf .70 ändern, und schon kann man die Bibliotheken von 03 verwenden.(Ich blaube aber das hier keine großen Änderungen vorgenommen wurden, da bei mir keine Fehler nach der Änderung mehr angezeigt wurden. Die Bibliotheken wurden ohne Murren von VS angenommen. Wahrscheinlich nur eine Namensänderung.)

Zu den SDK, die habe Ich nur im den doks von WIZARD 2004 gefunden, im 05 fehlen diese Dokus ganz, bis auf die Standarthilfen, welche aber wie es aussieht die selben sind wie im 04.
(Beide habe ich von Autodesk direkt Downgeloaded).

Nur noch eine Frage,

wo bekomme Ich VS 2002 her????????

der Handel hat diese Version leider nicht mehr im Sortiment, und selbst eine Nachfrage bei Microsoft ergab überhaubtnichts.
(Was Ich mir jedoch schon vorher Dachte, bei dem "hervorragendem" Kundenservice von Microsoft, wo man alles bekommt nur keine gescheite Info oder Antwort auf seine Fragen.)

mfg günter

Ps: Wenn ich weis warum der Mix läuft sage ich es euch, hoffe ich kriege es heraus, denn die Hoffnung stirbt zulezt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 28. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht!!!!!!!

Also ich weis zwar noch nicht wie und genau warum, VS03 kann aber doch ARX-Applikationen für AutoCAD 2004.

Man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben, und alles ausprobieren was einem so einfällt.

Wenn Ich weis warum sag ich es euch, hab jedoch den Verdacht, das es mit den .lib zusammen. Da Ich zuerst auch die Bibliotheken von 04 verwendet habe, und sich dabei nichts tat. Erst als Ich die ganzen .71 Einträge geändert habe auf .70 brachte VS keine Fehermeldung diesbezüglich.

mfg günter

PS: Meinen Verdacht nicht zu ernst nehmen, da Ich noch nicht der versierte Programmierer bin, und mich erst in VS einarbeite!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 28. Okt. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier mein Erklärversuch wie Ich es doch zum laufen gebracht habe.

1.Die .lib Dateien von WIZARD2005 haben keine Einträge .70 wie es VS03 verlangt, sondern  .71 Einträge (In den lib Dateien). Hier habe Ich die Einträge von .71 auf .70 geändert, und diese dann als zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse in den Linkerangaben angegeben.

2.Ganz normal über Datei ->Neu->Project ein neues Project (ARX-Project) erstellt.
Überflüssige cpp und h Files entvernt.
acrxEntryPoint.cpp
DocData.cpp
DocData.h
Die Einträge in diesen Files versteht sowieso kein Mensch (jedenfalls nicht Ich).
ein kleines Beispiel aus einem Tutorialprogramm von WIZARD2005:

//----- ObjectARX EntryPoint
class CArxProject33App : public AcRxArxApp { public: CArxProject33App () : AcRxArxApp () {}
        virtual AcRx::AppRetCode On_kInitAppMsg (void *pkt)
        {
AcRx::AppRetCode retCode=AcRxArxApp: n_kInitAppMsg(pkt);
return (retCode) ;
}
virtual AcRx::AppRetCode On_kUnloadAppMsg (void *pkt)
        {
        AcRx::AppRetCode retCode =AcRxArxApp: n_kUnloadAppMsg (pkt);
return (retCode) ; } virtual void RegisterServerComponents () {}
        } ;
3.Neue cpp und h Files angelegt.
Programmname.cpp
ProgrammnameCommands.cpp
StdArx.h

4.Danach habe Ich die Programme wie es in meinem schönen alten Buch steht eingegeben.
Nach dem erstellen hat AutoCAD2004 die ARX Application ohne eine Fehlermeldung geladen und Ausgeführt.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 28. Okt. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, den Programmteil hat es mir leider blöd zusammengeschoben.
Jedoch hab ich mit diesem Vorgehen meine bisher erstellten Programme zum laufen gebracht, und es laufen alle unter AutoCAD2004.

Die Änderung an den lib Dateien muß man nur einmal vornehmen und dan halt jedesmal dem Linker auf diese lib verweisen.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen ist mir einiges etwas klarer geworden: Offensichtlich gibt es seit wenigen Tagen ein neues ObjectARX SDK, das aus irgendwelchen Gründen als "ARX Live Update" unter dem Namen "WIZARD 2005" zum Download bereitsteht. Das soll nach Angaben von Cyrille Fauvel kompatibel zu VS2003 sein, und die Applikationen sind wohl in Acad2004 und 2005 lauffähig. Wenn das alles so stimmt, dann hast du enormes Glück, dass du nicht schon vor drei Wochen damit angefangen hast.

Ich halte daher jetzt erstmal meine Klappe, installiere das und probier's mal aus.

Auf jeden Fall solltest du auch a.a.objectarx abonnieren, das ist, was dein Thema betrifft, die Informationsquelle Nr.1. Da ich mit dieser NG aber einige Probleme hatte, solltest du den neuen Thread unbedingt lesen, den ich separat aufmache.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Axel, Ich dachte schon Ich verzapfe bloss Mist, da jeder behauptete das Geht nicht, und Ich bis jetzt auch kein Feedback erhalten habe.

Übrigens Ich habe vor genau 3 Wochen mit VS angefangen, und Ich hatte erhebliche Probleme VS überhaupt zum laufen zu bringen. Was glaubst du wieso Ich darauf kam die .lib Dateien zu verändern.
Dadurch liefen anfangs wenichstens die "popell" Programme, später als es an Matrix und Entity anzulegen galt ging garnichts mehr.
Und da Ich VS2002 niergends herbekam, musste Ich mir wohl oder Übel selber helfen (helf´ dir selbst, dann hilft dir Gott!).
Dadurch kam Ich auf die Idee die Programme nach dem Code von VS2002 zu erstellen, und den ganzen unverständlichen Schrott wegzulassen.
Und siehe da es ging!
(Übrigens Ich hab nochmal nachgeschaut, den eizigsten Eintrag mit unloadApp in WIZARD2005 befindet sich im EntryPoint, den man oben einsehen kann. Der WIZARD aber selber kennt die Funktion, warum diese jedoch nicht im Code ist weis Ich auch nicht.)

Ich hoffe, das Ich als Neuling in diesem Forum euch helfen konnte, auch wenn Ich in Zukunft wahrscheinlich mehr eure Hilfe benötige.

mfg Günter

PS: Axel Ich habe dich nicht geächtet, da du ja der einzigste bist der sich auf meine Einträge überhaupt gemantwortet hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Ich muß dir leider recht geben, der Wizzard in VS03 läuft nicht richtig, derAutodesk ClassExplorer Button hat keine funktion, auch bringt die Code Gallery nur ein leeres Fenster.

Aber jetzt aufgepasst, mit einer installieten Version von VS2002 auf dem Rechner (hab´ meinen Chef überzeugen können, das Ich es brauche, und in ebay gibt´s das noch)läuft auch auf einmal VS03 mit dem Wizzard. Alle Funktionen und Button´s arbeiten (was ich halt bis jetzt ausprobiert habe) korrekt.

Mir ist jedoch völlig Schleierhaft wiso.

mfg Günter

Microsoft machts möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz