Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  AutoCAD 2004 im Debugger Modus starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2004 im Debugger Modus starten (1457 mal gelesen)
forpcim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von forpcim an!   Senden Sie eine Private Message an forpcim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forpcim

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, zuerst mal zu meiner Situation:
Ich hab mir ein Programm in Visual Basic geschrieben, welches für mich 3D Objecte aus einer Datenbank in AutoCAD erstellt. Um diesen Vorgang vollständig zu automatisieren muß ich das aber gleich noch rendern. So viel ich weiß geht das in Visual Basic nicht. Also wollte ich das mit C++ und ObjectARX erledigen.

Jetzt mein Problem:
Meine erstellten arx Dateien laufen zwar (mehr oder weniger) in AutoCAD, aber ich kann sie halt leider nicht Debuggen. Auch die Beispielprojekte die dabei sind kann ich nicht im Debug-Modus starten.
Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme bei 0x77fb14f4 in acad.exe: 0xC0000142: DLL Initialization Failed.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Die Projekteinstellungen habe ich wie in der Help angegeben vorgenommen und die C++ Version sollte auch stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also wirklich 7.0/2002 und NICHT 7.1/2003?

Ich hab das bisher auch noch nicht raus, allerdings kriege ich auch keine solchen Fehler gemeldet.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forpcim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von forpcim an!   Senden Sie eine Private Message an forpcim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forpcim

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, ich hab 7.0/2002 und leider keine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass da ein DLL-Initialisierungsfehler auftritt, spricht jedenfalls für irgendwas im Setup. Aber die Mechanismen sind ganz übel kompliziert.

Bei mir steht das Debuggen von Acad-Applikationen zwar auf der Warteliste, aber es wird noch ein wenig dauern, bis ich mal die Zeit habe, mich in Ruhe damit zu befassen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forpcim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von forpcim an!   Senden Sie eine Private Message an forpcim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forpcim

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich halt in den sauren Apfel beißen und meine Programme mit acutPrintf debuggen.

Dennoch vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Okt. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum eigentlich nicht? So sauer sehe ich desen Apfel eigentlich nicht. Ich werde hier immer mal als 'Lisp-Guru' bezeichnet, aber ganz ehrlich: ich habe auch noch die den Debugger der VL-IDE benutzt. Die ganze IDE eigentlich auch nicht;-)

Aber eine andere Frage: Nur wegen dem Rendern der ganze Umstieg?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forpcim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von forpcim an!   Senden Sie eine Private Message an forpcim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forpcim

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss halt ein paar tausend (vielleicht sogar noch mehr; steht noch nicht so genau fest) Objekte einzeln rendern und hab keine Lust das von Hand zu machen. In Visual Basic scheint das nicht zugehen. Falls ich mich irre und es doch geht wäre ich für Tips dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nie aus VBA heraus gerendert, denke aber, dass das mit irgendeinem SendCommand auf jeden Fall möglich sein sollte. Stell diese Frage doch einfach mal im Forum AutoCAD VBA, vielleicht hat da jemand die fertige Lösung.

Wenn nicht, wird sich wohl trotzdem eine Lösung finden.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giami an!   Senden Sie eine Private Message an giami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giami

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell doch einfach ein Script, sollte problemlos gehen.
Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 25. Okt. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst auch von aussen ACAD debuggen, wenn es sich nicht so im Debugmode starten lässt.
ACAD starten, dann im Visual Studio Debug->Process und dann sollte das gehen. Ich kenn das Problem von Inventor 7 und 8, die lassen sich auch nur so debuggen, Inventor 9 geht dann wieder, ich vermute mal, das waren Startschwierigkeiten mit dem .NET Schlonz Zeugs. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Okt. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldi:
...Ich kenn das Problem von Inventor 7 und 8, die lassen sich auch nur so debuggen, Inventor 9 geht dann wieder, ich vermute mal, das waren Startschwierigkeiten mit dem .NET Schlonz Zeugs. :-)

Servus Waldi :-)

beim debuggen von Inventor DLL gibt es Probleme mit den Icons. Bei Zuweisung von ButtonDefinition einfach die letzten zwei Argumente auslassen und dann funktioniert es. Ich habe es jetzt gerade mit IV 9 probiert und da funzt es mit den Icons leider noch nicht. Ich habe immer eine bDebug As Boolen und zwei verschiedene Zuweisungen von ButtonDefinition. Je nach dem ob die True ist oder nicht, lade ich die Icons mit, oder auch nicht. Funktioniert eigendlich ganz gut, lästig ist es aber allemal. Ich mache sowieso immer erst eine exe bis es passt, und dann portiere ich es in die dll rein.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 25. Okt. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich habs gerade noch mal probiert, genau der gleiche Code, mit R6 und R9 lässt er sich debuggen, mit R7 und R8 nicht, da kommt genau die oben beschriebene Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Okt. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldi:
Hmm, ich habs gerade noch mal probiert, genau der gleiche Code, mit R6 und R9 lässt er sich debuggen, mit R7 und R8 nicht, da kommt genau die oben beschriebene Fehlermeldung.


Also eigendlich kann ich schon immer debuggen, aber wie schon gesagt ohne den Icons. Hast du mal ohne den Icons probiert ? BTWBy the way = Nebenbei bemerkt ( VB ).

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 25. Okt. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forpcim 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzen beiden Buchstaben waren entscheidend, ich programmiere den Inventor mit C++, das wird wohl der Unterschied sein, mit VB kann ich im Debugmode starten. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forpcim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von forpcim an!   Senden Sie eine Private Message an forpcim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forpcim

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem hab ich jetzt gelöst. Hab mir einfach einen Befehl geschrieben, der dem zuletzt erstellten Objekt ein Material zuweist und einen, der mir alles rendert. Die Befehle rufe ich dann mit sendCommand aus Visual Basic auf. Wer sich dafür interessiert; einfach nochmal melden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz