Hallo Lieber Leser, vieleicht kannst gerade DU mir helfen. Ich konnte unter dem Suchbegriff Bogenlängenbemaßung leider keine Antworten finden. Ich sollte das erste Mal Bögen bemaßen. Habe das vorher noch nie gemacht. Kann mir jemand das so erklären damit ich es auch verstehe und nachvollziehen kann? Schmunzel Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche noch einen schönen Ostermontag.
Falls du mir dann sogar noch erklären könntest, wie ich einen Plan auf 1:75 bekomme oder einstellen kann, wäre mein Tag schon fast gerettet. Denn in den vorgegbenen Maßstäben befindet sich leider keiner mit 1:75. Herzliche Grüße vom Bodensee.. Stefan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.. und das auch noch am Feiertag. Mit der Erstellung eines neuen Maßstabes hast du mich schon mal gerettet. Herzlichen Dank dafür. Aber bei der Bogenbemaßung komme ich nicht weiter. Den reiter dazu habe ich schon gefunden aber habe schon alles mögliche versucht den einzusetzen. Ich kann damit aber keine Aktion durchführen. Ich möchte quasi die Länge einer Spline die ich als Schrittplatten erstellt habe Bemaßen. Kannst du mir erklären welche Reihenfolgen ich ausführen muß? Lieben Dank nochmal. Stefan
erstellt am: 07. Apr. 2015 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stegro
Hallo!
Der Befehl zur Bemaßung der Bogenlänge funktioniert nur mit Bögen, nicht mit Splines. Kannst Du den Spline nicht grob mit Bögen nachzeichnen und dann bemaßen? Oder mit dem Befehl LISTE die Länge des Spline abfragen und von Hand (z.B. mit einem Textlabel) den Spline bemaßen?
Danke Matthias, danke SK, das mit dem Spline umwandeln in Bögen kannte ich bisher auch noch nicht und hat wenigstens zum teil funktioniert. Da muss ich wohl von allem etwas anwenden um zum Ziel zu kommen. Was ich aber nicht verstehe. Bogenlängenbemaßung braucht man doch zum größten Teil für Splines da man mit Splines Bögen erstellt? Oder bringe ich da was durcheinander? Wie lege ich denn sonst einen geschwungenen Weg an den ich dann mit Schrittplatten versehe um diesen dann später auch mit der Bogenbemaßung ausmessen zu können? Besten Dank für eine nochmalige Antwort Grüße Stefan
splines sind halt keine bögen, sondern komplexe mathematische funktionen. daher gibt es für die technische ausführungsplanung z.b. die MLEISTE (siehe bild) rechnerisch kann dies dann über MASSEN nachgewiesen werden (siehe bild).
für einen ganz genauen technischen plan kann auch beides kombiniert werden.