Hallo Ches.
Was für Daten gibt der DISTO D8 denn aus?
Im DATAflor CADXPERT kann man Punktdaten als ASCII Datei importieren oder Zeichnungen im DXF Format einlesen, je nachdem was das Gerät ausgeben kann.
Ich habe auf der LEICA Homepage noch folgendes gefunden:
Kann ich meinen Leica DISTO™ auch mit AutoCAD® verwenden?
Ja. Beim Start von Leica DISTO™ transfer PC wird, sofern AutoCAD® auf ihrem Rechner installiert ist, ein AutoCAD PlugIn installiert. Dieses erlaubt ihnen, unter Verwendung von Messwerte übertragen zusammen mit den Navigationstasten, Layouts zu zeichnen. Sofern sie beim Leica DISTO™ D8 das Winkeltracking aktiviert haben, wird jeweils aus Winkel und Distanz die Horizontaldistanz errechnet und im Layout entsprechend eingezeichnet. Ist der gemessene Winkel >75°, wird der Distanzwert als Höhe interpretiert und die errechnete vertikale Höhe ins Layout übernommen. Das daraus entstehende 3D Layout ist im AutoCAD® in der 3D Ansicht als solches erkennbar.
Bitte beachten sie, dass die übermittelte Höhe nur für die aktuelle Messkette im Layout übernommen wird.
Wie kann ich das AutoCAD® PlugIn nachträglich installieren?
Ja. Starten sie einfach das Leica DISTO™ transfer PC Programm. Es wird geprüft, ob AutoCAD® auf dem Rechner installiert ist. Falls dies der Fall ist, wird das PlugIn automatisch installiert.
Wie starte ich das AutoCAD® PlugIn?
Starten sie das AutoCAD® Programm und tippen sie in der Befehlszeile den Befehl „leicadisto“. Das Leica DISTO™ transfer wird automatisch gestartet.
Evtl. gibt es da auch noch andere Möglichekeiten (PlugIns / Apps), aber eine direkte Schnittstelle seitens DATAflor gibt es für den DISTO nicht.
------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP