| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mengenverwaltung Dokumentation (1595 mal gelesen)
|
HFS Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, muss ich in der Dokumentation jede einzelne Position mit den Einstellungen versehen oder kann dies einmal für alle anderen Positionen mitgemacht werden? Gleiche Frage gilt auch für die Beschriftung. Werden die Flächennachweise etc. dann alle einzeln gedruckt oder gibt es da eine Lösung um die Nachweise für 90 Positionen mit geringem Aufwand zu drucken? Wofür werden Gruppen erstellt und angewandt? Für kurzfristige Antwort danke ich im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanja R. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HFS
Hallo HSG! Die Einstellungen werden immer nach unten "vererbt", du kannst dich also auf die höchste Ebene stellen (zum Beispiel Alle) und dann die Einstellungen für Beschriftung und Dokumentation definieren. Ich befürchte deinen 2. Frage nicht zu verstehen, meinst du den Mengennachweis? Auch den kannst du auf der obersten Hierarchieebene erstellen und dann auch drucken... Es entsteht also ein Mengennachweis, in dem alle Flächen der Positionskopplung nacheinander aufgeschlüsselt werden, oder meinst du was anderes??? Tanja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HFS Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tanja, besten Dank für die schnelle Antwort. Bei der zweiten Frage meine ich folgendes: Ich habe 136 Positionen und muss dem Architekten zum Mengennachweis auch den grafischen Nachweis liefern. D.h. ich habe nun 136 einzelne Layer mit den grafischen Nachweisen. Muß nun jeder Layer einzeln geöffnet werden und die Zeichnung erstellt werden oder gibt es eine Möglichkeit womit die 136 Zeichnungen automatisch erstellt werden? Gruß Friedel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HFS
Hallo Friedel, Also 1. es gibt eine Möglichkeit, das dir nicht so viele Layer angelegt werden und zwar im Objektmanager, im Eintrag Menü, Optionen und dann das Häkchen bei Präfix für Layerbezeichnung raus nehmen. Dann stehen alle Dokumentationen auf dem layer Dokumentation_Flaechen oder _Strecken... 2. Du hast doch die 136 Layer in einer Zeichnung, warum schaltest du nicht einfach alle an, und druckst dann entweder den ganzen Plan oder der Lesbarkeit halber kleine Ausschnitte? Du kannst die Flächen doch ganz individuell zum Beispiel mit der Positionsnummer beschriften lassen, dann kann der Prüfer schauen, welche Position sich aus welchen Geometrien zusammen setzt? Sorry dass ich so schwer von Begriff bin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HFS Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tanja, es heißt ja nicht dass Du schwer von Begriff bist, vielleicht habe ich auch wenig Talent um den Sachverhalt zu beschreiben. Mein Problem ist bei Einschaltung aller Layer, dass mehrere fast ähnliche Flächen übereinander liegen. Beispiel: Pflasterung einer Terrasse 6m x 4m, dann Aushub 6,3m x 4,3m, Füllkies 10 cm 6,3 x 4,3, Tiefborde, Mineralbeton, Pflasterschnitte etc. Man erkennt dann wohl garnichts mehr. Gruß Friedel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HFS
Hi, Wenn du genau gleiche Flächen hast, dann liegt ja auch die Dokumentation genau übereinander und es sieht so aus, als wäre es eine Fläche. Die Beschriftung (also die Textlabel, mit denen du die verschiedenen Flächen zum Beispiel mit der Positionsnummer oder ähnlichem beschriftest) kannst du ja manuell verschieben. Wenn die Flächen natürlich übereinander liegen, aber nicht identisch sind, müsstest du wahrscheinlich mehrere Layouts einrichten und dann immer nur die benötigten Layer im AF frieren/tauen, ja. Poste doch mal die zeichnung, dann wird es vielleicht etwas klarer... Tanja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HFS Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tanja, hier mal ein kleiner Ausschnitt. Mache ich einige Layer parallel an dann kann man garnicht erkennen welche Linie zu den Flächen gehört. Es ist daher denke ich ratsam immer nur die notwendigen Layer darzustellen. Wenn ich die Flächen dann mit Farbe "füllen" möchte ist dies im Objekt Manager in der Dokumentation mit dem Befehl "Manuell/Bearbeiten" nur für jede Fläche einzeln möglich, d.h. viel Arbeit. Gibt es da vielleicht noch eine Vereinfachung? Gruß Friedel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HFS Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HFS Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Werde nun für jede LV-Position einen Layer anlegen und auch direkt die Flächen farbig füllen. Erst danach werde ich die Mengenermittlung durchführen lassen. Dies scheint wohl der sinnvollste Weg zu sein. Viele Grüße Friedel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |