Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DATAflor CAD
  layout, Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  layout, Schraffuren (851 mal gelesen)
K. Richter
Mitglied
LA

Sehen Sie sich das Profil von K. Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K. Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K. Richter

greenXP

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Ich war über die Feiertage fleißig und habe daher gleich mehrere Fragen!

1.Warum kann man manche Schraffuren durch das transparentgesetzte Bild durchsehen, andere nicht (z.B.solid) ?
2. Warum sind die Schraffuren (außer solid :-)) fast immer zu groß?

3. Was bedeutet die gestrichelte Linie im Layout (DIN As), warum einspricht das angezeigte layout nicht dem pdf-Ausdruck? (oder anders gesagt: die pdf-Ränder stimmen nicht mit den im layout gezeigten Rändern überein)
4. Gibt es kein Linieal um das layout einzurichten?? (z.b. wie in photoshop)
5. Wie kann man verschiede Varianten eines Formats (zB. A3: Variante 1,2,3) im layout speichern/gleichzeitig bearbeiten?
6. Wo befinden sich die Layout-Vorlagen? Nach den in der Hilfe beschriebenen Schritten finde ich nichts (unter PTW Templates)

Im übrigen geht es mir wie dem Kollegen von vor genau einem Jahr: die Handbuchhilfen führen mich oft nur einen kurzen Weg, aber nicht bis zum Ende. Oft decken sie sich auch nicht mit meiner Programm-Version (?)

Über hilfreiche Beiträge bin ich also sehr dankbar!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iwan3110
Mitglied
Informatikkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Iwan3110 an!   Senden Sie eine Private Message an Iwan3110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwan3110

Windows Vista Business; SP1 X86 PC Intel Core2 Duo @3.16GHz, 3163 MHz, 2 Kerne; Bios American Megatrends Inc. 0512, 16.03.2009; 4GB RAM; NVIDEA GeForce 8400 GS 512MB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K. Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall K.Richter,

zu 1. und 2. kann ich dir nichts sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Solid nicht sichtbar ist unter dem transparenten Bereicht. Musst mal ne DWG hochladen.

zu 3. das ist die Linie, die den Seitenrand zeigt. Jeder Drucker hat verschieden eingestellte Seitenränder. Voraussetzung ist, dass ein Drucker über den Seiten-Einrichtung-Manager zugewiesen wurde.

zu4. im Layout brauchst du kein "Lineal" wie bei Photoshop da kannst die selben Werkzeuge wie im Model benutzen (also Polylinie, Recheck, Kreis, etc) nur das ein Layout in mm ist.

zu 5. über die RMT kannst im Kontextmenü ein Layout kopieren. Weis nicht, ob du das meinst.

zu 6. die Layouts werden in den jeweiligen Formaten gespeichert/abgelegt. D. h. wenn du eine DWG gespeichert hast und dort Layouts anpasst hast dann sind die da drin. Oder du hinterlegst die Layouts in einer eigenen Vorlagenzeichnung (z.B. Vorlage.dwt)

soweit von mir erstmal, viel Spaß beim Ausprobieren

Iwan

Sk3012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

GREENXPERT Version 2024

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K. Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich seh das auch so wie Iwan3110.

Zu Punkt 2 kann ich noch folgendes anmerken:
Die Schraffuren sind genau wie im AutoCAD definiert. Ich vermute die Größe ist evtl. in Zoll/Inch definiert?
Ich habe die Schraffuren ein Mal in eine Zeichnung eingefügt, skaliert und dann in den Quick Manager eingefügt (Drag&Drop). So habe ich die Schraffur immer in der richtigen Größe zur Hand.

P.S.: Ich hatte anfänglich auch solche Probleme / Fragen. Aber eine Schulung hat mich dann ziemlich nach vorn gebracht.

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz