| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Linie teilen (8295 mal gelesen)
|
ey303 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ey303
|
matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ey303
|
ey303 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das ist schon Acad.. ist eigentlich ein ganz einfaches Problem. Ich habe eine ganz normale Linie. Die möchte ich mittig teilen. (Also 2 Teile, gleich lang) Wie geschrieben, habe das mit dem Behehl "Punkt / teilen " probiert. Dabei habe ich gedacht, wenn ich das mache, dann setzt er einen Punkt gleich auf die Mitte der Linie. Da hat er aber keinen Punkt reingesetzt. Und einen anderen Behehl kenne ich nicht. Mit "Bruch" kann man eine Linie nicht mittig teilen. Oder?? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ey303
Eine Linie hat doch einen "Mittelpunkt" den man per Objektfang (OFANG bzw. '_mid) direkt nutzen kann. Dein Versuch ein PUNKTobjekt in der Mitte zu platzieren hat evtl. auch funktioniert (oder gab es Fehlermeldungen ?) - nur wirst du die Punkte "ausgeblendet" haben. schau dir das mal an: Menü Format / Punktstil .. Oder Suche mal mit der SAUSWAHL nach PUNKT ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ey303 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das hat mir viel geholfen. Die Punkte hat man wirklich ausgeblendet. Ich habe den Punktstil geändert, jetzt habe ich sie. Hast du auch gesehen, daß die Punkte schon auf der Linie sind, aber die LInie immer noch ganz, also nicht geteil. Ich arbeite auch manchmal mit Geograf. Da gibt es einen Befehl. "Linie teilen" Mit dem kann man eine Linie teilen, wie man will. (2 stücke, 3 Stücke, ..) Punkte da, Linie geteil, u.s.w. nur mit einem Behehl. Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich die Linie teilen kann? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ey303
Du solltest langsam mal deine System-Information ausfüllen, denn die Antworten zu bestimmten Situationen sind Versionsabhängig.. Früher gabe es so eine Funktion NICHT in Acad, heute gibt es sowas glaube ich, aber was soll ich mich anstrengen wenn du evtl. Acad R2000 nutzt !? Alleine das du "Punkt teilen" im Menü ZEICHNEN gefunden hast hätte dir auffallen sollen, denn du willst nichts zeichnen sondern etwas ÄNDERN. Der Befehl BRUCH kann Linien brechen, die Mitte findest über über den Objektfang MITTELPUNKT(falls nicht als OFANG permanentm dann über den Werkzeugkasten oder das Kontextmenü Strg+Rechtsklick) Und: "Aufgefallen" ist mir nichts, denn ich lese vorher die Hilfe zu den Funktionen bevor ich im Forum poste und da steht nichts davon das irgendetwas verändert wird, aus diesem Grund "fällt mir nichts auf" sondern ist mir "bewußt" Viel Spaß beim üben (AutoCAD-Bücher gibt es aber 20¤, es ist eine gute Investition !) ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ey303 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|