Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DATAflor CAD
  Export von Absteckpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Export von Absteckpunkten (2159 mal gelesen)
TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

AutoCAD 2009
CadV6: 9.01.02
BV6: 1.0.26.45

erstellt am: 23. Feb. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Freien Im- und Export. (-->DgmV6 -->Freier Im- und Export --> Punkte ableiten)

Mein Ziel ist die Erzeugung von Absteckdaten aus einer DWG-Datei. Grundlage ist die Ausführungsplanung des Architekten, es sollen ca. 50 Punkte je Bauabschnitt abgesteckt werden (insgesamt fünf BA). Ich möchte gerne die Nummerierung der Absteckpunkte auf die BAs bezogen anlegen, um den Mitarbeitern auf der Baustelle eine klare Nummerierung vorgeben zu können (1. BA PktNr. 101 ff., 2. BA PktNr. 201 ff., usw.)

Wenn ich die gewünschten Punkte mit dem Befehl Punkte ableiten (dfc) --> Zeichnungs-Elemente wählen erfasse werden sie automatisch nummeriert und ich habe keinen Einfluss auf die Nummerierung. Schlecht ist das vor allem auch deshalb weil ich in der Zeichnung auch meine Anschlusspunkte verwalte und diese im Laufe des Bauvorhabens noch erweitert werden. Die APs beginnen in der Nummerierung mit 1 und werden so fortgeschrieben. Wenn ich nun für den 1. BA Absteckdaten erzeuge werden mit der automatischen Nummerierung die zukünftigen AP-Nummern belegt.

Gibt es eine Möglichkeit eine Startnummer für das Ableiten der Punkte einzustellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 23. Feb. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaunusCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo taunuscad.

beim freien export gibt es keine möglichkeit einen startwert oder index zu setzen. die nummerierung beginnt pro zeichnung in der tat immer bei 1 - wird dann aber immer hochgezählt. doppelte punkte werden so vermieden und zusammen mit einem ausdruck der zeichnung lassen sich so klare angaben definieren, woi die punkte zu finden sind. zusätzlich könnte auch noch der layer fix eingestellt werden, so dass z.b. alle punkte des 1.ba auch auf einem layer abgelegt werden.

andere möglichkeiten gibt es leider nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

AutoCAD 2009

erstellt am: 23. Feb. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DATAflor,

erst Mal vielen Dank für den super schnellen 24h Sofortservice!

Merkwürdiger Weise habe ich auf einmal beim rumtüfteln ein Sprung um ca. 100 Punkte erzeugt, kann man diesen Vorgang vielleicht irgendwie künstlich hervorrufen?

DATAflor
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaunusCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Merkwürdiger Weise habe ich auf einmal beim rumtüfteln ein Sprung um ca. 100 Punkte erzeugt, kann man diesen Vorgang vielleicht irgendwie künstlich hervorrufen?

...? hierzu ist uns nichts bekannt. bei bedarf bitte die zeichnung posten

------------------

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

AutoCAD 2009

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dann werde ich mal ein bisschen weiter testen und mich ggfs. noch mal melden.

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

AutoCAD 2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absteck_Test.zip

So, ich habe mal wieder ein bisschen weiter probiert, und in einer Testzeichnung den selben Effekt wieder erhalten.
Zuerst habe ich 6 Punkte ausgewählt und abgeleitet. Dann habe ich in einem zweiten Schritt weitere Punkte ausgewählt und plötzlich wird die Nummerierung bei Nr. 134 fortgeführt...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

DATAflor
Moderator

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaunusCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider lässt sich an der Zeichnungsdatei nicht erkennen, ob die Ursache in der Zeichnungsdatenbank oder schon in der importierten Ascii-Datei steckt. Bitte auch die Ascii-Datei mal posten, damit unser Entwickler ein Auge darauf werfen kann.

------------------

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

AutoCAD 2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Polylinien sind in der Originalzeichnung entlang abzusteckender Bereiche gezeichnet und dienen später als DXF auf dem Feldrechner zur Orientierung. Anschließend per WBLOCK rausgeschrieben und in ein neues Template eingefügt.

Wie ist das mit der importierten Ascii-Datei gemeint? Die Punkte in der Datei sind in ACAD an den Stellen der gewünschten Absteckpunkte gezeichnet und nicht importiert. Anschließend wurden diese Punkte über den Befehl "Punkte ableiten" erzeugt.

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.

DATAflor
Moderator

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaunusCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung hilft uns so nicht weiter. Am Besten wäre es, wenn unser Support sich mal die Vorgehensweise mit dem OnlineService anschaut. Einfach eine Mail mit Kontaktdaten an support@dataflor.de senden, wir melden uns dann.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz