| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wie kann man Isolinien bei cadV6 auflösen (556 mal gelesen)
|
muttel Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muttel
Hallo muttel, dazu am Besten die Isolinien mittels Befehl Ursprung auflösen. Es werden 2D-Polylinien angelegt, die bearbeitet werden können. Die Isolinien werden daraufhin im DGM Manager unsichtbar geschaltet, können aber wieder sichtbar gemacht werden. (Anschließend Isolinien Neu rechnen.) Es gibt also doppelte Objekte! Warum sollen die Isolinien aufgelöst werden? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank... aber: Beim Auflösen der Isolinien erhalte ich die Fehlermeldung: Kann DFDTMVISISOLINE nicht auflösen. Ich habe die Isolinien jetzt als wmf exportiert und dann wieder in meine Zeichnung eingefügt, jetzt kann ich den Linienverlauf bearbeiten - ist zwar etwas umständlich aber immerhin. Vielleicht gibt es ja trotzdem noch einen anderen Trick, der schneller zum Ziel führt??? Zitat: >>Warum sollen die Isolinien aufgelöst werden?
Ich muss die Isolinien "etwas" anpassen, weil wir unterschiedliche Vermessungsdaten haben und nach den Isolinien ein Geländemodell bauen müssen, mit Abrunden der Isolinien komme ich nicht zum gewünschten Erfolg. MfG muttel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muttel
Hallo! Welche Version vom DATAflor CAD wird verwendet? In der aktuellen Version ist ein Auflösen der Isolinien möglich. Du könntest die zusätzlichen Punkte gleich mit in den Punktsatz bzw.in die Triangulation mit einarbeiten. Vorgehensweisen für Probleme im DGM ohne entsprechende Zeichnung zu finden gestaltet sich in der Regel recht schwierig. Sende die Zeichnung doch an den DATAflor Support unter support@dataflor.de. Dann können wir schauen, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, -ich arbeite mit einer etwas älteren Version (Cad V6 - 2004 v7.02) da wird es wohl daran liegen, dass es nicht geht. -ich habe alle Punkte (neu und alte) in die Triangulation eingearbeitet, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. - mein derzeitiges Problem habe ich mit dem Export der Isolinien in eine wmf-Datei und anschließenden Import erfolgreich gelößt, zumindest habe ich jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis für meine Linien (in diesem Fall geht es "nur" um die Lage der einzelnen Höhenlinien zueinander (Höhen sind dabei nicht relevant) -beim nächsten Problem werde ich die Zeichnung an den Support senden, vielen Dank für das Angebot. ... und für die Antworten. VG muttel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |