Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DATAflor CAD
  DGM Vermaschung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  DGM Vermaschung (1286 mal gelesen)
verm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von verm an!   Senden Sie eine Private Message an verm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verm

erstellt am: 02. Dez. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, Hallo Dataflor

Ich bin mit dem Ergebnis bzw der Arbeitsweise von Vermaschungen nicht zufrieden, was aber auch an meiner Arbeitsweise liegen kann.

Frage 1: Kann es sein, dass die Vermaschungen immer auf einen Ur-Zustand zurück gesetzt werden, wenn man dem DGM neue Punkte hinzufügt? Ich habe in mühevoller manueller Arbeit die Maschen getauscht (weil entlang Kanten nicht immer funktioniert). Nachdem ich einige Punkte neu hinzugefügt haeb, ist wieder alles beim alten.

Frage 2: Warum werden die Punkte nach dem Hinzufügen nicht gelöscht, obwohl ich die Frage bejaht habe?

Frage 3: speziell als Hinweis oder Anregung an Dataflor würde ich dem Team einmal empfehlen, ein etwas umfangreicheres Projekt als die einfachen Demo-Projekte mit den gebotenen Funktionen der DGM Verwaltung zu bearbeiten. Man klickt sich den Finger wund beim ständigen Wechsel einer Funktion. Wenn ich einem DGM Punkte hinzufügen möchte, warum muss ich dann vorher einen Punkt digitalisieren, um ihn dann erst hinzufügen zu können. Das hat doch nichts mit einander zu tun. Das digitalisieren eines Punktes kann doch einen ganz anderen Hintergrund haben, als wenn man dem DGM direkt einen Punkt hnzufügen möchte. Da würde man sich auch den Z-Fang wünschen.

Letzte Frage: Wie sichere ich mein DGM vor ungewollter Neu-Berechnung?

mfg
verm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo verm,

zu Frage 1: Die Tria wird neu berechnet, wenn sich der basierende Punktsatz ändert. Die Dreiecke werden über Indizes definiert (z.B. Dreieck 76 besteht aus den Punkten 7-27-29). Sobald ein neuer Punkt hinzugefügt wird, werden die Dreiecke neu definiert (Dreieck 76 besteht jetzt aus den Punkten 7-27-34)und somit auch die Tria neu berechnet.

zu Frage 2: Natürlich sollten die Punkte gelöscht werden. Geht an die Entwicklung. Da die Höhenpunkte auf dem aktuellen Layer angelegt werden: 1. neuen Layer Höhenpunkte erstellen und aktuell schalten 2. Höhenpunkte digitalisieren 3. Höhenpunkte nach Hinzufügen zum Punktsatz löschen (Layer isolieren).

zu Frage 3: Einige Ergebnisse können tatsächlich nur in mehreren Schritten erreicht werden. Der Grund für die Arbeitsschritte in diesem Fall liegt darin, dass für die Erstellung eines Punktsatzes Höhenpunkte benötigt werden. Höhenpunkte kann man in verschiedenen Weisen erstellen: Digitalisieren, aus AutoCAD Punkten ableiten oder aus Zeichenelementen ableiten. Die bisherige Programmierung sieht dies nicht anders vor. Sicherlich sind wir immer dabei unsere Funktionen/Abläufe zu optimieren. Ich werde dies als Wunsch aufnehmen.

zu Frage 4: Alle DGM Objekte lassen sich im DGM Manager fixieren. Dazu das Objekt markieren und für die Eigenschaft "fixieren" den Haken setzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz