Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DATAflor CAD
  Pflanzplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Pflanzplan (1569 mal gelesen)
RasPutina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RasPutina an!   Senden Sie eine Private Message an RasPutina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RasPutina

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich soll mit DATAflor einen Pflanzplan erstellen, habe aber noch nie zuvor mit dem Programm gearbeitet und leider den Kurs dazu verpasst. Daher werden sich in den nächsten Tagen noch einige Fragen auftun.

Aktuell würde ich gern wissen, ob DATAflor schon vorgegebene Pflanzensymbole für eine jeweilige Art hat, oder ich mir diese selbst aussuchen kann/muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RasPutina!

DATAflor bringt für die Pflanzen eine Auswahl an Blöcken mit. Bei der Erstellung der Pflanzen wird ein Block vorgeschlagen. Dieser kann aber nach Belieben getauscht bzw. durch einen eigenen Block ersetzt werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

RasPutina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RasPutina an!   Senden Sie eine Private Message an RasPutina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RasPutina

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Laut Aufgabe soll ich mit der "Objektverwaltung" arbeiten.
Darüber finde ich leider gar nichts in der F1-Hilfe ("AutoCAD Map 3D-Hilfe").

Die Option "Objektverwaltung" finde ich zwar unter dem Punkt "MengenV6" im Menü, doch erscheint beim Anklicken  folgende Meldung "Befehl: _massen Unbekannter Befehl "MASSEN". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe."

In der Hilfe unter "_massen" oder "MASSEN" zu suchen brachte leider auch nichts.

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

- ACAD 2010-2014
- MAP 2010-2014
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 20. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rasputina.

die hilfe von dataflor befehlen und cad v6 ist getrennnt. deshalb ist dort nicht zur pflanzplanung zu finden. sie kann aber außerhalb von acad über das windows startmenü start > programme > dataflor > cad tools > dataflor cad v6 hilfe aufgerufen werden. in cad geht es über ?V6 oder über F1, wenn MASSEN (=Objektverwaltung) gestartet wurde.
dein problem ist aber ein anderes. cad v6 wurde beim start nicht mit geladen - deshalb sind auch die befehle unbenkannt. bitte melde cad v6 bei acad zuerst an(start > programme > dataflor > cad tools > Bei AutoCAD anmelden).

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

RasPutina
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! 

Seltsam, dass ich Dataflor erst noch anmelden musste, nachdem ich beim Starten von Auto CAD im Startfenster Dataflor schon ausgewählt hatte.

Aber jetzt hab ich auch Zugriff auf die Objektverwaltung.

RasPutina
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage: wie unterscheiden sich die Verteilungen "Verband" und "Reihe"?

Ist unter Verband eine Pflanzengruppe zu verstehen?

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2022-2024
- MAP 3D 2022-2024
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RasPutina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RasPutina.

Der Unterschied liegt in der Berechnung.
Bei der Reihe (die Pflanzen werden hintereinander aufgereiht)ist die Anzahl der möglichen Pflanzen geringer als beim Verband (die Pflanzen werden versetzt angelegt).

Ein Grafik findest Du im Programm in der Hilfe unter Pflanzplanung > Pflanzen setzen bzw. zuweisen > Lineare- und Flächenpflanzungen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

RasPutina
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich habe nun eine Frage zu den Pflanzsymbolen: wie groß sollten die denn in etwa sein? So groß wie die mit einer Art zu bepflanzenden Fläche? Also - wenn ich 2m² mit "Salvia officinalis" bepflanzen möchte, gebe ich dem Pflanzsymbol den Durchmesser 2 und 10 Pflanzen pro Pflanzsymbol an?

(bei 5 Stk./m²)

oder gibt es irgendwelche Richtlinien, Vorgaben o.ä. für Pflanzsymbole?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz