| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mengenverwaltung (672 mal gelesen)
|
verm Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Habe zwar mal eine Schulung gemacht, aber wie immer, war die Zeit für Details zu kurz. Deshalb grundsätzlich mal die Frage, ob mich jemand bei meinen ersten Versuchen begleitet und unterstützt. Habe schon mal einige Flächen ermittelt, geht eigentlich ganz einfach. Nun stelle ich fest, dass es bei mir nicht nur meine Vermessungspunkte gibt, sondern noch einen weiteren Punkt, den man aber erst erkennt, wenn man ganz nahe ranzoomt. Woher kommt das bzw hat das irgendwelche Auswirkungen? Um gleich zu sehen, was man schon ermittelt hat, stelle ich mir bei meiner Gruppe eine Objektgrafik ein. Klappt bei den Flächen, nicht aber bei einzelnen Objekten, die man nach Stückzahl ermittelt. Bei der Auswahl habe ich eine Säulengrafik gewählt-es passiert aber nichts. mfg Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verm
die sache sollte geklärt sein: Zitat: Habe schon mal einige Flächen ermittelt, geht eigentlich ganz einfach. Nun stelle ich fest, dass es bei mir nicht nur meine Vermessungspunkte gibt, sondern noch einen weiteren Punkt, den man aber erst erkennt, wenn man ganz nahe ranzoomt. Woher kommt das bzw hat das irgendwelche Auswirkungen?
=> der punktsatz wurde doppelt eingetragen Zitat: Um gleich zu sehen, was man schon ermittelt hat, stelle ich mir bei meiner Gruppe eine Objektgrafik ein. Klappt bei den Flächen, nicht aber bei einzelnen Objekten, die man nach Stückzahl ermittelt. Bei der Auswahl habe ich eine Säulengrafik gewählt-es passiert aber nichts.
=> die augenommenen poller lagen unter der solid schraffur ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verm Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dataflor Nun hab ich ein anderes Problem. Der Mengennachweis weist andere Zahlen auf, als die Konturfläche im Lageplan. Das passiert nicht nur einmal. Die Abweichungen betragen mehrere cm, in der Grafik stimmt der Wert. Woher kommt das? mfg Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verm
Hallo Hans! Hier ein Auszug aus der Hilfe zum Thema: Zwischen der tatsächlichen Menge von Objekten und dem rechnerischen Nachweis mit Formeln für einen Mengennachweis (dokumentierte Menge) kann es Abweichungen geben. Dies liegt nicht an Fehlern innerhalb des Programms, sondern ist durch die Verwendung der Formeln bedingt. So kann es zu Abweichungen kommen, wenn gerundete Teilflächen aufsummiert werden, die Formeln aufgrund des Objektes (spitze Dreiecke) ungenaue Ergebnisse liefern oder Näherungsformeln angewendet werden. Durch den in den Optionen hinterlegten Wert für die zulässige Abweichung in Prozent wird schon bei der Erstellung der Dokumentation auf dieses Sachverhalt hingewiesen. Aber auch nachträglich kann die Zeichnung untersucht werden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verm Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dataflor Mir ist bekannt, dass es zu Abweichungen kommen kann - aber zu was? In der Grafik wird eine Fläche in Regelformen zerlegt und die tatsächliche Fläche mit einer geringen Abweichung erreicht. Ist ja in Ordnung. Aber genau die dann näherungsweise berechnete Fläche sollte doch nach dem Erzeugen des Mengennachweises auch genau so dokumentiert werden. Hier kommt es zu einer Abweichung - und das ist doch etwas anderes. Der Prüfer meiner Abrechnung fragt nach, warum die Zahlen im Lageplan nicht mit denen im Ausdruck übereinstimmen. mfg Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verm
hallo hans. genau hierzu gibt es folegnde beschriftungsfunktion: Beschriftung mit Massenlistenmenge. damit stimmt der wert in der zeichnung und im mengennachweis überein. gefunden? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verm Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dataflor Ja, hab ich gefunden, aber auch vorher schon gewusst. Noch einmal: Die Dokumentation zeigt andere Werte auf als im Mengennachweis; dort wo die Flächen mit einer Formelnummer berechnet werden z.B. Dreiecke, stehen andere Zahlen als in der Dokumentation im Lageplan. Die müssen doch ebenfalls zusammenpassen. mfg Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verm
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verm
|