| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Befehl LINIE (1769 mal gelesen)
|
gruenspecht Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 01. Sep. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes DATAflor-Team, Im GREENEXPERT vermisse ich den Befehl "LINIE". Mann kann sich zwar auch mit PL behelfen (wie von Ihnen bereits erwähnt), jedoch gibt es ohne diesen Befehl einige Probleme. Ich erhalte oft Zeichnungen von Vermessern oder anderen Planungsbüros mit Linienobjekten, die Z-Werte beinhalten. Da der Befehl Linie nicht mehr vorhanden ist, die Zeichnungsobjekte jedoch als LINIEN definiert sind, kann ich die Z-Werte in GreenExpert nicht ändern. Auch der Befehl "Fremddatenoptimierung" bleibt bei diesen Objekten erfolglos. Wenn ich versuche die L's in PL's umzuwandeln erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Elemente nicht parallel zum BKS sind. Gibt es eine Lösung??? Und noch eine Frage: Wie kann ich in GreenExpert LISP-Dateien einbinden und ausführen? Wo ist der Befehl ID? Und wie stelle ich den Wert MaxArray höher? ((setenv "MaxArray" "n") funzt nicht)! Gruß, der Gruenspecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2007 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DATAflor Moderator Autodesk ADN und ISV Partner

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gruenspecht
hallo gruenspecht. erstmal willkommen im forum. nun zu deinen fragen: vorab zum verständnis: in greenxpert enthält ein extrakt von autocad befehlen. die vorgaben von autodesk haben vorgesehen, dass es nicht mehr als 50% der befehle sein dürfen. dementsprechend haben wir uns die liste vorgenommen und die befehele entfernt, die veraltet, die durch andere vorgehensweisen erreicht oder die durch dataflor befehle abgedeckt sind. die linie stellt im vergleich zur polylinie einfach ein weitaus geringeren funktionsumfang dar. zudem kann die polylinie durch URSPRUNG in liniensegmengte zerlegt werden. daher ist der befehl nicht enthalten. dein problem hat laut beschreibung auch mehr mit der bearbeitung zu tun, als mit dem linien befehl selbst. bitte poste die zeichnung zum beitrag, damit wir eine lösung finden können. due anderen fragen: Und noch eine Frage: Wie kann ich in GreenExpert LISP-Dateien einbinden und ausführen? => gar nicht. die komplette lisp funktionalität ist nur in der autocad vollversion enthalten. Wo ist der Befehl ID? => wozu wird er gebraucht? hier gibt es alternative lösungsmöglichkeiten Und wie stelle ich den Wert MaxArray höher? ((setenv "MaxArray" "n") funzt nicht)! => korrekt. dies liegt aber daran, das der befehl reihe nicht enthalten ist. lösung: befehl LPBAND ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die Antworten. Schade, dass die LISP-Funktionen nicht zur Verfügung stehen (gibt ne Menge nützlicher Tools als lsp.-Dateien) Der Befehl LINIE jedoch fehlt mir trotzalledem sehr. Da ich oft mit LINIE und Abrunden "0" arbeite, ist es schon ziemlich nervig, dass das Prog. die PL's nach dem Abrunden aneinanderkettet. Zumal dann beim anschließenden Versetzen-Befehl die ganze PL versetzt wird und ich diese vorher erst sprengen muss. Und da hätte ich noch eine Frage zu den Schraffuren: Beim Erzeugen einer dichten Schraffur erhalte ich die Meldung "Schraffurabstand zu eng oder Strichgröße zu klein". In der Hilfe steht folgendes: So legen Sie die Höchstzahl von Objekten in einem Schraffurmuster fest Geben Sie in der Befehlszeile (setenv "MaxHatch" "n") ein, wobei n eine Zahl zwischen 100 und 10000000 darstellt (zehn Millionen). Je höher der Wert ist, desto dichter wird das Schraffurmuster gezeichnet. Anmerkung Bei der Systemvariablen MaxHatch müssen Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Beim Eingeben dieser Parameter erhalte ich die Meldung: LSP-Befehl nicht verfügbar. Was ist zu tun??? Gruß, der Gruenspecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 425 Registriert: 10.11.2004 - ACAD 2022-2024 - MAP 3D 2022-2024 - DATAflor CADXPERT - DATAflor GREENXPERT - DATAflor LANDXPERT - DATAflor ETB-CAD - DATAflor RAINXPERT
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gruenspecht
hallo gruensprecht. leider lässt sich der linie befehl aus o.g. gründen nicht implementieren. die anzahl der schraffurobjekte ist auf 10.000 eingestellt. dies dient zum schutz, da viele anwender schon über "abstürze" berichtet haben, dabei war eine sandschraffur mit millionen von objekten schuld und das system war ausgelastet. die anzahl der objekte muß bei greenxpert nicht über systemvariablen eingstellt werden. hierfür haben wir befehle hinterlegt (siehe Menü Tools > Anzahl Schraffurobjekte einstellen) befehle: _maxh1 / _maxh2 _maxh3 und _maxh4 ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADweezle Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gruenspecht
Hallo liebes Forum, der fehlende Befehl Linie macht auch bei folgender Situation Probleme: Einpassen von einer tangentialen "linearen Struktur" (ich nenn das mal so, weil der Befehl Linie nicht vorhanden ist) an zwei Kreise oder Bögen ist nicht möglich. Man kann hier nur die Polylinie verwenden und mit dieser funktioniert dies definitiv nicht. Mir fehlt der Befehl Linie ebenso und mein "Dynamitstangen-Button" kommt schon auf der Rückseite des Monitors heraus! Auch das Aneinanderreihen der einzelnen Liniensegmente beim Abrunden und Fasen empfinde ich als äusserst lästig, da ich anschliessend alles wieder sprengen muss (und ich bin doch kein Bombenleger:-)) Desweiteren gibt es bei dem Modul Pflanzplan bei der Textdarstellung -hier insbesondere das Freistellen von Texten- Probleme: obwohl ich Freistellen aktiviert habe, wird der Befehl nicht übernommen. Texte lassen sich erst nach erneutem Regenerieren anwählen. Aber ich teste das Programm noch und werde bestimmt noch dahinter kommen (obwohl man mit der integrierten Hilfe nicht so sehr bei der Problemlösung unterstützt wird). Naja, schaun wir mal. Gruß, CADweezle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gruenspecht
hallo zusammen. also das mit der LINIE müssen wir mit autodesk klären, ob er freigeschaltet werden kann. wir greifen eure argumente auf - dies könnte ausreichen. die freischaltetung wäre dann aber erst zur nächsten version möglich (version 9). die versionen kommen immer kurz nach der neuen autocad version raus, d.h. im april/mai. was die texte bei den pflanzen angeht: bitte die datei am besten posten. ansonten können wir nur spekulieren. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gruenspecht
|