Ich habe inzwischen die Lösung gefunden - vielleicht interessiert sie ja auch andere, die auf Windows x64 umsteigen:
Dank der freundlichen und kompetenten Hilfe von FirstAEC, Syncrosoft und EnseSoft wurde festgestellt, dass der USB-Schutzstecker ausgetauscht werden muss und der neue (Versionsnummer größer als 523xxx) soll auch von Win XP Pro x64 erkannt werden.
Das beschriebene Problem ist unabhängig von der ArCon-Version - mit einem älteren Dongle dürfte auch ArCon 2005 nicht funktionieren.
Wenn der Austausch des Dongles auch reibungslos verläuft, bin ich wieder sehr zufrieden.
Ich kann allerdings jedem nur raten, mit einem Upgrade auf die 64-Bit-Version von Windows so lange zu warten, bis dafür genügend Treiber und Software vorhanden sind und die Freigaben der Softwarehersteller vorliegen. Die "eingesparte" Zeit durch ein 64-Bit-System habe ich inzwischen durch die Suche nach Software und Treibern und der Lösung vieler Probleme eingebüßt. Zum Glück habe ich ja noch meinen "alten" Rechner, mit dem ich einwandfrei arbeiten kann.
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP