Auch wenn die Antwort etwas spät kommt...
Für den Privatgebrauch kann ich die abgespeckte Version von Arcon empfehlen. Ich hatte auch zuerst eine "Billigversion" (3.1) und habe anschließend die "Profiversion" Arcon +6 erworben. Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden, denn die angebotene "architektengerechte Darstellung" der Zeichnungen ist alles andere als architektengerecht. Hier fehlen zahlreiche Funktionen wie eine Planzusammenstellung (nicht jeder möchte mit einzelnen Blättern hantieren, sondern auch vielleicht alle Grundrisse, Schnitte und Ansichten auf einem Blatt haben. Auch bei der Dachkonstruktion gibt es erhebliche Einschränkungen.
Alles in allem bin ich zum Schluss gekommen, dass man mit Arcon sehr schön malen kann - aber zum Konstruieren (vor allem bei Umbauten an bereits bestehenden Gebäuden) gibt es zahlreiche bessere Programme. Und dazu kommt noch, dass man sehr viele Zusatzprogramme für verschiedene Zusatzfunktionen erwerben muss, um in den jeweiligen Bereichen den Anforderungen gerecht werden kann. Dabei kommt man allerdings auf Beträge, für die man professionellere Software kaufen kann.
Die Unterschiede im Einzelnen kann ich allerdings nicht genau beschreiben, da ich sowohl mit der Version 3.1 als auch mit der Version +6.0 einige Gebäude zeichnen konnte und mit beiden Programmen sehr schnell die Grenzen des Möglichen erreicht habe.
In einem Punkt bin ich besonders unzufrieden: Ich erwarb die Version +6.0 bei mb-Software, bevor diese Insolvenz angemeldet hatten. Meine Beschwerde bezüglich der fehlenden "architektengerechten Darstellung" blieb ohne Wirkung und nach der Insolvenz nahm sich selbstverständlich von den neuen Vertriebspartnern keiner etwas davon an. Man bot mir lediglich an, auf ein anderes Produkt wie Archline umzusteigen - natürlich zum vollen Preis.
Schöne Grüße,
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP