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Thema: Stückliste (9330 mal gelesen)
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Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits Ich habe eine Stücklisten im Access welcher Artikel zugeordnet sind und diesen Artikeln wiederrum sind Unterartikel zugeordnet. Hat alles soweit geklappt und funktioniert ausreichend. Leider krieg ich es nicht hin, eine Ausgabe (Bericht) zustande zu bringen, der mir alle Positionen innerhalb einer Stückliste ausgiebt und dort wo die Positionen noch Unterpositionen haben diese auch ausgibt. --> Ideal wäre z.B. wie gruppiert, dem jeweiligen Artikel untergeordent, genügen würde es jedoch auch, wenn die Unterpositionen nach dem Artikel ausgegeben würden. Hat jemand eine Idee ? - Habe schon diverse Versuche gestaret über den Berichtsasistenten, jedoch ohne Erfolg... Gruss Mario [Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 03. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
Beiträge: 1521 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, hui, das ist aber eine Denksportaufgabe Exakt kann ich mir die Vorgänge, so ohne Beispiel nicht vorstellen. Aber Grundsätzlich sollte doch die Ausgabeliste irgenwie mindestens zwei Felder haben ID_Hauptartikel, ID_Unterartikel, und weitere wie Preis, Beschreibung ... Wenn es nur eine Artikelnummer gibt, müsste aus ihr doch die Beziehung von Haupt- und Unterartikel hervorgehen. 500-00 Anbohrventil (Haupt) 500-10 Schelle (unter) 500-20 Oberteil (unter) Man könnte dann den Hauptartikel Zusatzfeld als "berechnendes" Feld, z.b Left(Artikelnummer,3) in die Abfrage einfügen. Für die Ausgabe müsstes du dann nach Haupt- und dann nach Unterartikel sortieren. Dann sollte eine geordnete Liste und auch eine Gruppierung mit dem Berichtsassistenten möglich sein. Soweit die Theorie ... Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler
Beiträge: 423 Registriert: 11.10.2005
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, solltest Du folgendes versuchen: (Wenn es sein muss,) mit dem Berichtsassistenten zwei Berichte Anlegen: 1. Einen mit den Hauptartikeln 2. Einen mit den Unterpositionen Dann fügst Du in den ersten Bericht den zweiten als Unterbericht ein und machst die Höhe auf 0 und den Unterbericht auf Vergrößerbar. Über Rückmeldung würde ich mich freuen... Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilfried Leider habe ich die Struktur schon aufgebaut und an etwas angelehnt, was ich mal im Internet gefunden habe. Ein Artikel ist nicht direkt einer Stückliste zugeordnet sondern einer Tabelle, und diese Tabelle ist dann der Stückliste zugeordnet. Das heist in dieser Tabelle sind alle einträge aller Artikel in allen Stücklisten. Jeder Datensatz hat dann noch eine Ident-Nummer welche identisch ist mit derjenigen der Stückliste. Aber wenn ich den Artikel direkt der Stückliste zugeordnet hätte, wäre Deine Idee vermutlich toll - Hab aber noch nicht ganz verstanden wozu der Abruf nötig ist mit dem Befehl "Left". ? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus WOw das haut mich aus den Socken, das ist so einfach, dass das sogar ich hinbekommen habe. Hat tatsächlich geklappt. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Berechnung jetzt schon (bei gerade mal zwei Stücklisten à rund 50 Positionen) die Berechnung ca. 6 Sekunden dauert, aber ich pröble mal noch ein wenig rum :-) Vielen DAnk für diesen Vorschlag !! Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler
Beiträge: 423 Registriert: 11.10.2005
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Gern geschehen, wg. der Berechnung: Ich habe das Gefühl, dass, wenn im Hintergrund eine Abfrage div. Tabellen "zusammenrührt" und dies ja dann für jeden Einzel-Abschnitt des Hauptberichtes durchgeführt wird, entsprechend dauert. D.h. sinnvoll ist es, die Abfrage die die Tabellen rührt, möglichst nur mit den benötigten Feldern auszustatten /EDIT und Abfragen, die wiederum auf anderen Abfragen beruhen, zu einer zusammenzufassen EDIT/... Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... [Diese Nachricht wurde von mbabilon am 03. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
Beiträge: 1521 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Zitat: Original erstellt von Mario Wipf: ... Hab aber noch nicht ganz verstanden wozu der Abruf nötig ist mit dem Befehl "Left". ?
Ich habe es jetzt mal so verstanden, dass alle Artikel (Haupt- und Unter) in einer Liste rauskommen. Irgendwo muss man doch erkennen können welche Unterartikel zu welchen Hauptartikeln gehören. Meine Vermutung war die, dass das an der Artikelnummer zu erkennen ist. Mit Left(Wert,3) schneidest du z.B. die ersten drei Stellen raus, die einem Hauptartikel entsprechen könnten. Um genaueres zu sagen müsste man die Daten mal als Beispeiel sehen. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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catias Mitglied Ingenieur FH
Beiträge: 1 Registriert: 05.03.2009
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erstellt am: 08. Mrz. 2009 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Wipf
Hallo Mario Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung einer Datenbank für Artikel und Stücklisten. Daher bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Kannst Du mir einen Tipp geben, woher ich eine Vorlage für Access bekomme oder dürfte ich gar von Deiner Arbeit profitieren? Vielen Dank! En Gruess Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE
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erstellt am: 08. Mrz. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael Ich würde dir die Datenbank gerne geben, aber im Moment krieg ich es nicht hin, sie Dir zu posten. Problem: Ich habe eine Zentrale Datenbank, in welcher alle Firmen (Lieferanten und Kunden) erfasst sind und alle Artikel. In meiner Stücklisten-Datenbank greife ich mittels Verknüpfungen, auf obige Tabellen zu. Leider sind in der zentralen Datenbank recht sensible (und Viele) Daten, die ich nicht versenden möchte. Hauptproblem, wenn ich in der STücklistendatenbank die Verknüpfungen ersetzen könnte durch einmalige Importe, ohne dass die vielen Beziehungen vorloren gehen, könnte ich danach alle bis auf einige EInträge löschen. Aber mir werden bei jedem Versuch die Beziehungen gelöscht (auch wenn das Importieren mit Beziehungen in den Optionen aktiviert ist). Wenn Du einen Vorschlag für dieses Problem hast, kann ich Dir die DB gerne zukommen lassen. Beachte bitte dass sie recht einfach gehalten ist. Oberste Stufe: Maschinennummer, welcher Stücklisten zugeordnet werden zweite Stufe: Stückliste, welcher Artikel zugeordnet werden können dritte (und letzte Stufe) Zuordnung von Unterpositionen zu den Artikeln --> also lediglich drei Stufen Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |