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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Formular mit Parameterabfrage für Artikeldatenbank (3535 mal gelesen)
baeumchen
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erstellt am: 07. Okt. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einer Artikeldatenbank haben wir > 10000 Artikel mit Merkmalen beschrieben. Die Tabelle stammte ursprünglich mal aus Excel. In der Zwischenzeit wurde die DB normalisiert und Abfragen laufen gut.

Nun möchte ich für diese DB benutzerfreundlicher machen, damit ich sie auch Kollegen geben kann. Dazu möchte ich ein Front Formular entwickeln mit Auswahlfeldern für die Parameter der einzelnen Merkmale und einer Befehlsschaltfläche zum starten der Parameterabfrage.

Wie bekomme ich jetzt die gewählten Parameterwerte als Filterkriterien in die Abfragesuchmaske?

Habt Ihr vielleicht ähnliche Beispiele, die ich auf meine Anwendung übertragen kann?

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WolfgangE
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Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
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erstellt am: 10. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Suche.JPG

 
Servus baeumchen,

es gibt da eine recht einfache Möglichkeit, eine Suchfunktion zu realisieren. Die Basis sieht so aus:
du stellst ein Eingabefeld für den Suchbegriff zur Verfügung. Weiters eine Auswahlliste mit den verfügbaren Feldern. Der eingegebene Suchbegriff wird dann in dem ausgesuchten Feld gesucht.

Im Anhang habe ich eine Oberfläche, die genau so funktioniert. Wählt der Benutzer in der Auswahlliste "Vorname" aus, wird der Suchbegriff im Feld Vorname gesucht, wird "Nachname" ausgewählt, dann eben im Feld Nachname, usw.

Dazu brauchst du einfach nur die beiden Felder auszulesen, das Select-Statement per Code dynamisch zu erzeugen und das RecordSet des Formulars entsprechend aktualisieren.

Das ganze lässt sich dann beliebig erweitern, z.B. um die Option, nach welchem Feld sortiert werden soll, oder um weitere Felder, nach denen zusätzlich gefilter werden soll, um eine Option ob Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden soll etc.

Das ist mal eine Möglichkeit, die meiner Meinung nach noch relativ einfach realisierbar und flexibel erweiterbar ist. Ob's für dich brauchbar ist, hängt natürlich auch davon ab, wie der Anwender die Suche gestalten können soll...

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

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Stelli1
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Verm.-Ing.


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erstellt am: 10. Okt. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baeumchen,

herzlich willkommen auf CAD.de    
Damit eine zielgerichtete Antwort erfolgen kann, sollest du die Systeminfo ausfüllen.
Daran kann man erkennen mit welcher Version du arbeitest, ob du vielleicht VB(A) Kenntnisse hast usw.

Als Ergänzung zu Wolfgangs Antwort noch folgendes. Du kannst auch die Filter Eigenschaft des Recordsets nutzen um die Auswahl anzuzeigen.

Reicht dir nicht schon der Filtermodus eines jeden Formulars ?

Wilfried Stelberg


------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
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baeumchen
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erstellt am: 10. Okt. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang E,
das Beispiel sieht ganz ähnlich aus wie das, was ich erstelle möchte.
In der Benutzeroberfläche sollen 5-10 Listenfelder angezeigt werden, die jeweils eine Parameterauswahl aus DB-Listen ermöglichen. Dann noch die "Suche starten"  Befehlsschaltfläche.

Die Benutzeroberfläche kriege ich wohl hin, aber mit dem Access VBA Code habe komme ich nicht weiter. VBA Erfahrung habe ich nur aus Excel.

Könntest Du mir ein Beispiel zukommen lassen. Die Strukturen übertragen kriege ich wohl hin.

Grüsse

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Stelli1
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Verm.-Ing.


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erstellt am: 11. Okt. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen 10 Unities + Antwort hilfreich


texte.zip

 
Hallo,

ich habe mal ein paar Ergänzungen in die DB aus dem vorherigen Thread eingefügt.
Im Formular sind einige Beispiele aufgeführt um in den Daten zu suchen bzw. zu navigieren.

Wilfried Stelberg

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Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

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baeumchen
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erstellt am: 26. Okt. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


db2.rar

 
Hallo Stelli,
ganz komme ich noch nicht klar. Zur Erläuterung habe ich eine vereinfachte db anghängt.

Als Ergebnis der Abfrage soll eine Liste angezeigt werden, mit Zeilen aus der Artikelliste (Teilmenge).

Die Kriterien zum Eingrenzen der Artikelliste können in den Auswahlfeldern des Formulas gewählt werden.
Hier wäre auch ein * oder ALL sinnvoll.

Nach dem Einstellen der Kriterien müssen die Werte also an eine Auswahlabfrage übertragen werden und dann die resultierende Liste angezeigt werden.

Grüsse

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