| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Formular mit Parameterabfrage für Artikeldatenbank (3535 mal gelesen)
|
baeumchen Mitglied Entwicklungsingenieur Mechanik

Beiträge: 10 Registriert: 13.03.2006 Dell Latitude D830 MS Office 2003 SW Excel VBA Erf. Access DB Grundl. CAD CoCreate 2D/3D
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in einer Artikeldatenbank haben wir > 10000 Artikel mit Merkmalen beschrieben. Die Tabelle stammte ursprünglich mal aus Excel. In der Zwischenzeit wurde die DB normalisiert und Abfragen laufen gut. Nun möchte ich für diese DB benutzerfreundlicher machen, damit ich sie auch Kollegen geben kann. Dazu möchte ich ein Front Formular entwickeln mit Auswahlfeldern für die Parameter der einzelnen Merkmale und einer Befehlsschaltfläche zum starten der Parameterabfrage. Wie bekomme ich jetzt die gewählten Parameterwerte als Filterkriterien in die Abfragesuchmaske? Habt Ihr vielleicht ähnliche Beispiele, die ich auf meine Anwendung übertragen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen
Servus baeumchen, es gibt da eine recht einfache Möglichkeit, eine Suchfunktion zu realisieren. Die Basis sieht so aus: du stellst ein Eingabefeld für den Suchbegriff zur Verfügung. Weiters eine Auswahlliste mit den verfügbaren Feldern. Der eingegebene Suchbegriff wird dann in dem ausgesuchten Feld gesucht. Im Anhang habe ich eine Oberfläche, die genau so funktioniert. Wählt der Benutzer in der Auswahlliste "Vorname" aus, wird der Suchbegriff im Feld Vorname gesucht, wird "Nachname" ausgewählt, dann eben im Feld Nachname, usw. Dazu brauchst du einfach nur die beiden Felder auszulesen, das Select-Statement per Code dynamisch zu erzeugen und das RecordSet des Formulars entsprechend aktualisieren. Das ganze lässt sich dann beliebig erweitern, z.B. um die Option, nach welchem Feld sortiert werden soll, oder um weitere Felder, nach denen zusätzlich gefilter werden soll, um eine Option ob Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden soll etc. Das ist mal eine Möglichkeit, die meiner Meinung nach noch relativ einfach realisierbar und flexibel erweiterbar ist. Ob's für dich brauchbar ist, hängt natürlich auch davon ab, wie der Anwender die Suche gestalten können soll... Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen
Hallo baeumchen, herzlich willkommen auf CAD.de Damit eine zielgerichtete Antwort erfolgen kann, sollest du die Systeminfo ausfüllen. Daran kann man erkennen mit welcher Version du arbeitest, ob du vielleicht VB(A) Kenntnisse hast usw. Als Ergänzung zu Wolfgangs Antwort noch folgendes. Du kannst auch die Filter Eigenschaft des Recordsets nutzen um die Auswahl anzuzeigen. Reicht dir nicht schon der Filtermodus eines jeden Formulars ? Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10 Registriert: 13.03.2006 Dell Latitude D830 MS Office 2003 SW Excel VBA Erf. Access DB Grundl. CAD CoCreate 2D/3D
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfgang E, das Beispiel sieht ganz ähnlich aus wie das, was ich erstelle möchte. In der Benutzeroberfläche sollen 5-10 Listenfelder angezeigt werden, die jeweils eine Parameterauswahl aus DB-Listen ermöglichen. Dann noch die "Suche starten" Befehlsschaltfläche. Die Benutzeroberfläche kriege ich wohl hin, aber mit dem Access VBA Code habe komme ich nicht weiter. VBA Erfahrung habe ich nur aus Excel. Könntest Du mir ein Beispiel zukommen lassen. Die Strukturen übertragen kriege ich wohl hin. Grüsse
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baeumchen
|

| Technischer Analyst Instandhaltungstätigkeitsanalysen (m/w/d) | Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Rheinmetall ist ein führendes internationales Systemhaus der Verteidigungsindustrie und zugleich Treiber zukunftsweisender technologischer und industrieller Innovationen auf den zivilen Märkten.... | Anzeige ansehen | Beschaffungslogistik |
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, ganz komme ich noch nicht klar. Zur Erläuterung habe ich eine vereinfachte db anghängt. Als Ergebnis der Abfrage soll eine Liste angezeigt werden, mit Zeilen aus der Artikelliste (Teilmenge). Die Kriterien zum Eingrenzen der Artikelliste können in den Auswahlfeldern des Formulas gewählt werden. Hier wäre auch ein * oder ALL sinnvoll. Nach dem Einstellen der Kriterien müssen die Werte also an eine Auswahlabfrage übertragen werden und dann die resultierende Liste angezeigt werden. Grüsse